Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco 1921 - Frage zur VLAN und QoS Konfiguration

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: ef8619

ef8619 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2013 um 16:16 Uhr, 2360 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben hier einen Cisco SGE2000P PoE Switch mit 24 Gigabit Ports und freigeschalteter Layer3 Routing Funktion. Als WAN-Gateway dient uns ein Cisco 1921, der an einem ZyXEL Modem hängt, welches im Transparent Mode läuft. Unser Internet Provider stellt uns eine 50Mbit/10Mbit Leitung bereit.

Nun möchte ich gern VLANs und QoS (für VoIP Telefonie über physische Telefone als auch Softphones) konfigurieren. Der Switch besitzt ein Web Interface, der Router kann eig. nur vernünftig über das CLI konfiguriert werden. Die IOS Version des Router ist 15.0(1r)M16.

Ich habe nun auf dem Switch die entsprechenden VLANs definiert und die dazugehörigen IPv4 Interfaces angelegt. Das dazugehörige Hostadresskonzept habe ich ebenfalls definiert (auf dem Papier). Hier kommt es mir ja erstmal nur auf die DHCP-Range in den VLANs an. Den Rest erledige ich über die Konfiguration am Klient bzw. muss ich schauen, ob das der Switch auch kann.

Der Router besitzt 2 Gigabit Interfaces. G0/0 ist hierbei das LAN-Interface. Dieses habe ich als normales LAN Interface, d.h. ohne 802.2Q konfiguriert.

So wie ich es verstanden habe, muss ich nun jedem VLAN einen DHCP-Bereich zuweisen. Als DHCP- (und DNS-) Server soll mir hierzu der Router dienen.

Das Problem ist nun, dass ich noch keine Erfahrung mit VLANs und QoS allgemein und bei Cisco Geräten im Besonderen habe. Wie muss ich jetzt genau weiter vorgehen? Gibt es hierzu schon ein gutes Tutorial?
Mitglied: aqui
19.08.2013, aktualisiert um 16:40 Uhr
Das Problem der mangelnden Erfahrung solltest du als allererstes lösen bevor wir hier ins Eingemachte gehen !
Bitte lies dringend das hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
und ggf. das:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-über-802-1q-trunk- ...
und das
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Wenn du das etwas verinnerlicht und vor allen Dingen verstanden hast (sonst Fragen hier stellen..), dann ist der Rest ein Kinderspiel !

Was das Thema QoS anbetrifft und Voice musst du grundsätzlich klären ob deine QoS Komponenten ein Layer 2 QoS auf Basis von IEEE 802.1p machen oder Layer 3 QoS mit DiffServ / DSCP.
Beide Verfahren sind separat für sich zu sehen und haben auch entsprechend andere Konfig- und Funktions Ansätze im LAN und den Switch oder Router Komponenten.
Bei Telefonie ist immer ein Indiz welches QoS Verfahren das Voice Gateway/Controller definiert hat, denn das machen die Telefone ebenso und danach sollte man den Switch / Router konfigurieren im QoS Profil !

Wenn du das alles beisammen hast, dann machen wir hier weiter !
Sonst artet das wieder in eine Raterei im freien Fall hier aus mit der keinem Beteiligten geholfen ist !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Cisco 1921 VOIP und Telefonanlage ISP MNET (29)

Frage von brooks zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
Cisco 1921 Probleme bei der Interneteinwahl (50)

Frage von brooks zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerkmanagement
gelöst VLAN Konfiguration für Cisco SG300-28 (5)

Frage von Silece zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco SG300 DHCP an VLAN (17)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...