Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 1921 IPSec-VPN - Lizensierungsfrage

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: ef8619

ef8619 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2013 um 16:20 Uhr, 1926 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier einen Cisco 1921 ISR Router. Auf diesem ist momentan nur die standardmäßige "ipbasek9" Lizenz installiert und aktiviert. Nun habe ich versucht, mich auf der Website von Cisco etwas schlau zu machen und herausgefunden, dass es eine "securityk9" Lizenz gibt, die IPSec ermöglichen soll.

Wenn ich mir so den Preis des Routers und der zusätzlichen Lizenzen anschaue, frage ich mich, ob ein einfaches IPSec denn nicht auch ohne diese Lizenz möglich ist?
Mitglied: aqui
19.08.2013 um 16:32 Uhr
Das kannst du doch ganz einfach rausbekommen ohne Forumsthread !
Check einfach ob der Router IPsec Kommandos im CLI akzeptiert indem du einfach mal ein:
Router#conf t
Router(config)# crypto ?
eingibst !!
Gibt es im Kommando Kontext da ein "isakmp" und ein "ipsec" dann kann der Router IPsec !
Wenn nicht...Lizenz kaufen.

Wie du ihm dann IPsec VPNs konfigurierst, sagt dir diese Tutorial zum Abtippen:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: ef8619
21.08.2013 um 10:40 Uhr
Danke. Nach Ausführen der Kommandos zeigt er mir ipsec und isakmp kommandos an.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.08.2013 um 09:07 Uhr
Also ...bingo, dann supportet deine Kiste auch IPsec VPNs.
Wie man die konfiguriert kannst du ja im obigen Tutorial nachlesen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco 1921 ohne sec License (6)

Frage von oOHiggsOo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst SHA-1 geknackt, welche Konsequenzen für IPSec VPN? (12)

Frage von the-buccaneer zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Android IPSEC VPN mit Exchange-Account koppeln (11)

Frage von dgrebner zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...