ef8619

Cisco 1921 IPSec-VPN - Lizensierungsfrage

Hallo,

ich habe hier einen Cisco 1921 ISR Router. Auf diesem ist momentan nur die standardmäßige "ipbasek9" Lizenz installiert und aktiviert. Nun habe ich versucht, mich auf der Website von Cisco etwas schlau zu machen und herausgefunden, dass es eine "securityk9" Lizenz gibt, die IPSec ermöglichen soll.

Wenn ich mir so den Preis des Routers und der zusätzlichen Lizenzen anschaue, frage ich mich, ob ein einfaches IPSec denn nicht auch ohne diese Lizenz möglich ist?

Member: aqui
aqui Aug 19, 2013 at 14:32:30 (UTC)
Das kannst du doch ganz einfach rausbekommen ohne Forumsthread !
Check einfach ob der Router IPsec Kommandos im CLI akzeptiert indem du einfach mal ein:
Router#conf t
Router(config)# crypto ?
eingibst !!
Gibt es im Kommando Kontext da ein "isakmp" und ein "ipsec" dann kann der Router IPsec !
Wenn nicht...Lizenz kaufen.

Wie du ihm dann IPsec VPNs konfigurierst, sagt dir diese Tutorial zum Abtippen:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Member: ef8619
ef8619 Aug 21, 2013 at 08:40:13 (UTC)
Danke. Nach Ausführen der Kommandos zeigt er mir ipsec und isakmp kommandos an.
Member: aqui
aqui Aug 23, 2013 at 07:07:04 (UTC)
Also ...bingo, dann supportet deine Kiste auch IPsec VPNs.
Wie man die konfiguriert kannst du ja im obigen Tutorial nachlesen !