christian3000

Cisco 2924C-XL Probleme mit Webinterface (Java)

Webinterface funktioniert nicht. Java wird geladen, aber die Seite bleibt leer.

Hallo,

Ich habe einen Cisco 2924C XL mit der IOS Version "12.0(5.3)WC(1)" (mit Telnet ermittelt)

Wenn ich die IP des Switches eingebe, komme ich auf die erste Website des Switches.

Aber wenn ich jetzt auf "Cluster Management Suite or Visual Switch Manager " klicke, wird zwar das Java Applet geladen, aber das war es auch schon. Mehr tut sich nicht mehr.

Ich habe es mit dem Aktuellen Internet Explorer, dem Aktuellen Firefox, und dem letzten Netscape probiert.
Habe auch die Aktuelle Java Version installiert.
Ich nutze XP home SP3

Ich habe mal Onmipeek gestartet und gesehen, dass der Browser ständig die Datei "CM.jar" vom Switch anfordert.

Der switch funktioniert einwandfrei. Es ist nur 1 Vlan (default) definiert.

Kann mir da evtl jemand weiterhelfen ? Muss man per Telnet erst noch etwas "freischalten" damit man das Web Interface in vollem Umfang nutzen kann ?

Grüsse

Chris

Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 30, 2008 at 15:21:37 (UTC)
Wenn bei "show run" die Option "ip http server" gesetzt ist dann ist der Webserver auch verfügbar.

Andere Frage - warum konfigurierst das Teil nicht einfach per Kommandozeile? Die Weboberfächen bei Cisco scheinen in meinen Augen eh nur Alibi-Funktion zu haben, selbst ein 50€ D-Link Wlan Router ist üer Web einfacher u. stabiler zu konfigurieren als ein teurer Mercedes-Switch der Marke Cisco. Die Cisco Ingenieure mit den drei Hirnen kriegen das einfach nicht gebacken benutzerfreundliche Schnittstellen zum Laufen zu kriegen.

Sind doch nur paar Zeilen die man kennen muss.
Was willst du denn konkret konfiguriert haben?

Beispiel:

Hostname soll "switch123" sein.
Port 1 soll der Uplink Port sein. Damit da mehrere VLANs drüber gehen muss er als Trunkport konfiguriert sein.
Port 2-10 soll ins VLAN 2, und Ports 11-24 sollen ins VLAN 3.
Ausserdem soll Zugriff per telnet für Management Zugriff nur aus dem Netz 10.10.10.0 erlaubt sein.
Ferner will man einen lokalen User haben namens "admin" und Passwort "pa55w0rd" um sich per telnet anzumelden.
Was tun?

switch>enable
switch#conf t
switch(config)#interface FastEthernet1
switch(config-if)#switchport mode trunk
switch(config-if)#switchport trunk encapsulation dot1q
switch(config-if)#description UPLINK zu SWITCH Blah Port Blubb
switch(config-if)#no shut
switch(config-if)#exit

switch(config)#interface range FastEthernet2-10
switch(config-if)#switchport mode access
switch(config-if)#switchport access vlan 2
switch(config-if)#no shut
switch(config-if)#exit

switch(config)#interface range FastEthernet11-24
switch(config-if)#switchport mode access
switch(config-if)#switchport access vlan 3
switch(config-if)#no shut
switch(config-if)#exit

switch(config)#ip access-list 1 permit 10.10.10.0 0.0.0.255
switch(config)#line vty 0 15
switch(config-line)#access-class 1 in
switch(config-line)#login local
switch(config-line)#exit

switch(config)#username admin privilege 15 password 0 pa55w0rd
switch(config)#service password-encryption

switch(config)#hostname switch123
switch123(config)#vtp mode transparent
switch123(config)#no ip domain-lookup
switch123(config)#copy run start
switch123(config)#exit
switch123#sh run
Member: christian3000
christian3000 Aug 31, 2008 at 13:42:58 (UTC)
Hallo,

danke für Deine Hilfe.

Das Webinterface geht jetzt, man muss nur ne ganze Weile warten, bis sich die Java Seite aufbaut.
Aber es stimmt, das Interface ist etwas bugy.

Wenn man da z.B. einen Port abschaltet, dann kann man ihn im Interface nicht mehr einschalten. Auch wenn man einen Port monitoren will, kann man es zwar aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren. Weil im Interface nicht der aktuelle Zustand des Ports angezeigt wird. Per Telnet ist es problemlos und schneller.
Durch die Anleitung mit den Befehlen, bin ich schon um einiges weiter. Und es ist wirklich einfach.

Ich möchte 2 Ports vom Switch zu einem Vlan zusammenfügen und dort dann die WAN Seite meines Draytek Routers und die LAN Seite des DSL Modems anschliesen.

Einen dieser beiden Ports möchte ich dann auf einem Anderen Port im default Vlan monitoren. So kann ich den gesamten Traffic beobachten, der auf der Wan Seite meines Routers abgewickelt wird.

Grüsse

Chris
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 31, 2008 at 16:46:00 (UTC)
Das IOS ist auch etwas betagt, ich glaub aktuell wäre IOS 12.4.

Ich glaub für dein Szenario hättest du auch einfach nen Hub nehmen können, zwischen DSLModem und LAN hängen, Laptop dran und mit wireshark sniffen.