irony

Cisco 2960 DHCP IP adresse range ändern IOS

Hallo,

wir haben einen Cisco 2960 Router für unsere Voice over IP TK Anlage.

Wie kann ich per IOS Command die IP Range des DHCP Pool verändern?

Es gibt nur 1 Subnet. Der DHCP Pool heisst Voice

Zur Zeit im Switch:

Current Index IP Adresse Pool
192.168.10.73 192.168.10.1 - 192.168.10.254

Ich möchte jetzt das der Switch IPs von der Range 192.168.10.4 - 192.168.10.50 an die Telefon Clients vergibt?
Wie kann ich das per IOS einstellen?

Vielen Dank

Gruss Sven

Member: MrNetman
MrNetman Apr 18, 2012 at 16:54:41 (UTC)
Hi Sven,

üblicherweise negiert man das Kommando und kann es dann neu eingeben.
Start mit Show umd die Konfiguration zu sehen.
Negieren mit dem kompletten String
Neu eingeben mit den neuen Parametern.
Für DHCP und Telefonie gibt es aber sehr viele Dinge zu berücksichtigen. Z.B: Nutzerdatenbanken und die Orte der Konfigurationsfiles für den TFTP.

Handbuch Seite ab 66 und vielen folgenden http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst2960/software/rele ...
Aber wenn es Voice trägt, sind dann auch die Sicherheitsfunktionen aktiviert? (DHCP-Snooping)
im normalen Handbuch http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst2960/hardware/inst ... steht nichts über DHCP

Das könnte einer einfachen Umkonfiguration im Wege stehen.
Ist aber die einzige Stelle um das zu konfigurieren.

Allgemein steht bei Techrepuplic was, recht gut beschrieben, drin: http://www.techrepublic.com/article/configure-dhcp-on-a-cisco-router-or ...
Netterweise beginnt der Artikel mit der Überschrift: Ist das wohl auch die richtige Entscheidung fürs Unternehmen?
Für ein kleine Labor habe ich es auch benutzt.

Bei Cisco gibt es auch den generellen Artikel dazu: http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_2/ip/configuration/guide/1cfdhcp ...

Viel Erfolg
Gruß
Netman
Member: irony
irony Apr 18, 2012 at 17:12:35 (UTC)
Danke für die Info ich mache es jetzt einfach umgekehrt und exclude den Bereich den der DHCP nicht nehmen soll.

Dazu noch eine Frage wie kann ich einen bestehenden befehl wieder aus der config nehmen?
in der config steht:

ip dhcp excluded-address 192.168.10.200 192.168.10.255.

Wie kriege ich den gelöscht?

gruss Sven
Member: MrNetman
MrNetman Apr 18, 2012 at 17:30:53 (UTC)
einfach no vor den kompletten commando string setzen.
z.B.:
no ip dhcp excluded-address 192.168.10.200 192.168.10.255.
oder abgekürzt wenn es unmissverständlich ist
no ip dhcp excluded-address

Gruß Netman