thaefliger

Cisco 2960-S, kein Failover in Etherchannel

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Etherchannel zwischen zwei Cisco 2960-S Switchen.

Zwischen den beiden Switchen besteht zwei Verbindungen mit Leased Lines (2x4-Draht),
auf jeder Seite - sagen wir mal Seite A und B - stehen dann pro Leased Line jeweils ein Modem.

Switch A <--------> Modem <-----Leasedline------->Modem<------->Switch B

Problem ist, dass wenn man eine Leitung auszieht, der Datenverkehr nicht komlett automatisch
auf die andere Leitung ausweicht.
Wir haben das am Switch B getestet, mit Ping direkt ab der Konsole und ab einem angeschlossenen PC.

Wenn
- Gig1/0/23 ausgesteckt:
— Ping ab Switch B auf Switch A nicht möglich
— Ping ab PC an Gig1/0/1 auf Server an Standort A möglich

- Gig1/0/24 ausgesteckt:
— Ping ab Switch B auf Switch A möglich
— Ping ab PC auf Gig1/0/1 auf Server an Standort A nicht möglich

Mich erstaunt, dass sich das gerade gegensätzlich verhält, je nach dem welches Kabel man auszieht...
Macht auch keinen Unterschied aus bei diesem Problem, ob man ein Native VLAN dem Etherchannel mitgibt oder nicht.

Die Etherchannel sind auf beiden Seiten im Status bundled in port-channel
Number of channel-groups in use: 1
Number of aggregators:           1

Group  Port-channel  Protocol    Ports
------+-------------+-----------+-----------------------------------------------
5      Po5(SU)          -        Gi1/0/23(P) Gi1/0/24(P)

So sehen die Konfigs aus (auszugsweise)
Switch A:
interface Port-channel5
 description Portchannel zu B via LeasedLines
 switchport mode trunk
!

interface GigabitEthernet1/0/14
 description Portchannel zu B via LeasedLines
 switchport mode trunk
 channel-group 5 mode on
!

interface GigabitEthernet2/0/14
 description Portchannel zu B via LeasedLines
 switchport mode trunk
 channel-group 5 mode on
!

Switch B:
interface Port-channel5
 description Portchannel zu A via LeasedLines
 switchport mode trunk
!

interface GigabitEthernet1/0/23
 description Portchannel zu A via LeasedLines
 switchport mode trunk
 channel-group 5 mode on
!
interface GigabitEthernet1/0/24
 description Portchannel zu A via LeasedLines
 switchport mode trunk
 channel-group 5 mode on
!

Hat jemand eine Idee, wieso dass das so ist?
Übersehe ich etwas?

Grüsse
Tom

Member: aqui
Solution aqui Aug 15, 2016 updated at 08:27:30 (UTC)
Ja, du hast vermutlich wie immer nicht ins Handbuch gesehen und dir die Optionen der Etherchannel Konfig angesehen !
Mode on konfiguriert einem starren, statischen Channel. Das sollte man nie machen als Netzwerker sondern immer LACP benutzen, dann klappt es auch auf Anhieb.
So sollten deine Interfaces aussehen:
!
interface GigabitEthernet0/23
description Port 1
switchport mode trunk
channel-group 5 mode active
!
interface GigabitEthernet0/24
description Port 2
switchport mode trunk
channel-group 5 mode active

Damit klappt es sofort.
Member: thaefliger
thaefliger Aug 15, 2016 updated at 12:40:09 (UTC)
Danke. Das Mode On wäre auch nicht gerade meine erste Wahl gewesen.
Aber der externe Berater meinte halt... der muss ja besser sein als der interne.... seufz...

Werd's morgen testen.
Member: thaefliger
thaefliger Aug 15, 2016 at 15:24:45 (UTC)
Musste noch explizit das Protokoll definieren...

So funktionierts jetzt:

interface GigabitEthernet1/0/23
 description Portchannel zu Stadthaus via LeasedLines
 switchport mode trunk
 channel-protocol lacp
 channel-group 5 mode active
end

Danke für deine Hilfe @aqui
Member: aqui
aqui Aug 15, 2016 updated at 18:42:46 (UTC)
Aber der externe Berater meinte halt... der muss ja besser sein als der interne.... seufz...
Oha...!! Allein die Antwort zeigt schon das der Berater keinerlei Ahnung von Cisco Komponenten hat. Besser schnell verabschieden diesen "Berater" und lieber bei "Administrator.de" nachfragen.
Da bekommst du jedenfalls kompetente Antworten statt diesen Unsinn für den der sicher auch noch Geld nimmt, oder ? face-sad

P.S. Das Kommando channel-protocol lacp ist überflüssiger Ballast, denn allein der Paramter active bewirkt schon das Umschalten auf LACP face-wink
Member: thaefliger
thaefliger Aug 16, 2016 at 11:08:57 (UTC)
Zitat von @aqui:

P.S. Das Kommando channel-protocol lacp ist überflüssiger Ballast, denn allein der Paramter active bewirkt schon das Umschalten auf LACP face-wink

Hm vielleicht ist das dem Firmwarestand geschuldet. Der ist hier relativ alt (12.2).

Ich hatte die Interfaces nochmal auf beiden Seiten komplett auf default gesetzt und neu konfiguriert.
Wenn ich mit dem Mode active daher kam, motzte der Switch wegen Protocol Mismatch.
Member: aqui
aqui Aug 16, 2016 at 12:53:47 (UTC)
Nein, de facto nicht. Link Aggregation ist eines der essentiellen Basisfunktionen eines Switches. Zu 99,9% kannst du davon ausgehen das das Bug frei ist und das sicher schon seit Jahren....
Wenn ich mit dem Mode active daher kam, motzte der Switch wegen Protocol Mismatch.
Ja, dann hast du auf der anderen Seite was anderes und der Switch erkennt das per CDP.
Schalte die Autonegotiation aus mit no nego auto dann meckert er auch nicht mehr. Steht auch so alles im Cisco VLAN Handbuch und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jHw7OUqcg-g