Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CISCO 3600 - Keine Verbindung mit der Console (Seriell)

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: LordBrot

LordBrot (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 20.11.2008, 12597 Aufrufe, 7 Kommentare

Moinsen,

ich habe hier ein paar CISCO-Router und Switche hingestellt bekommen (Namentlich 3600, 2600 und nen 29xx). Die Dinger waren vorher in einem anderen Standort in Nutzung und dementsprechend kenne ich auch die Zugriffspasswörter nicht.

Eigentlich würde ich das ding jetzt gemäß der Anleitung von CISCO mit dem Consolenkabel platt machen, geht aber nicht.

Ich habe den Router über das Kabel mit dem Consolenport verbunden. Ich gehe ins HT, benutze die entsprechenden einstellungen am COM Port und sage verbinden. Aber es passiert nichts. Keine Ausgabe. Garnichts.

Ich habe schon ein anderes Kabel, Einen anderen Rechner, Einen anderen Router und putty versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

Besteht die Möglichkeit, dass der vorherige Admin den Consolenport gesperrt hat?
Wie kann ich den Router anderweitig auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Danke im Vorraus

Jan
Mitglied: aqui
04.06.2008 um 16:21 Uhr
Alle haben ihre Tücken.

Am wenigsten Probleme bekommst du mit TeraTerm unter Windows. Hast du Linux hilft dir das bordeigene minicom.
Hier findest du TeraTerm zum Download:

http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html

(Die NT Version rennt problemlos unter XP !)

Wichtig sind folgende Parameter:

09f659ad37b04b2cd483d9f144492616-tterm - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wichtig ist das du das Handshaking (Flow Control) sowohl Software als auch Hardware abschaltest !!!

Das du das richtige Terminalkabel in BLAU mit dem Cisco Adapter DB-9 auf RJ-45 verwendest setzen wir hier mal voraus (leider schreibst du dazu nichts )

Den Konsolenport kann man nicht sperren !
Wichtig ist das du einen seriellen COM Port am Rechner hast !!! Wenn nicht musst du einen USB to Seriell Adapter kaufen.

Wir hatten hier schon Kandidaten im Forum die das Cisco Konsolenkabel am LAN (Ethernet) Port angeschlossen haben (der hat ja auch RJ-45 Stecker !) und dann natürlich am Terminal gewartet haben bis sie schwarz sind !!
Dein Rechner muss einen seriellen COM Port haben entweder als DB-9 oder DB-25 am Rechner oder als USB-Seriell Adapter, sonst klappt es nicht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: LordBrot
04.06.2008 um 18:40 Uhr
Hallo,

danke. Ich werde die Software morgen mal testen.

Die verwendung der Original-Kabel/Adapter habe ich mal als selbstverständlich vorrausgesetzt.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich auch beim HT den Verbindungsaufbau mit genau diesen Settings für die COM versucht habe.

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2008 um 09:31 Uhr
Du kannst die Funktion deines Terminalprogramms immer sehr leicht testen:

Verbinde einfach kurz mit einer Büroklammer oder Schraubendreher die Pins 2 und 3 des DB-9 Steckers der seriellen Schnittstelle (COM Port), dann echost du dir selber die von dir gesendeten Zeichen, die dann im Terminalfenster erscheinen.

http://www.lammertbies.nl/comm/cable/RS-232.html

Ohne den RxD und TxD Kurzschluss kannst du kein Echo sehen bzw. das angeschlossene Gerät (Cisco) echot dir dann die Zeichen.

Siehst du das Echo bei der o.a. Verbindung von Pin 2 und 3 ist dein Terminal wenigstens einwandfrei in Ordnung. Hyperterm macht dort manchmal dumme Dinge und sendet sowas an Modems usw. deshalb besser TeraTerm verwenden !
Bitte warten ..
Mitglied: LordBrot
05.06.2008 um 17:37 Uhr
Hat jetzt doch funktioniert. Die richtige bedienung ist entscheidend

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.06.2008 um 21:15 Uhr
Bedienung wan WAS ??? Dem Terminalprogramm oder dem Router ???
Bitte warten ..
Mitglied: LordBrot
08.06.2008 um 08:23 Uhr
Router. Ich hab das ding dann gebootet, während ich verbunden war und plötzlich kam was. Dann konnte ich auch den Bootvorgang unterbrechen und das Passwort löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.06.2008 um 10:21 Uhr
Das ist ja auch die ganz normale Vorgehensweise um zu prüfen das mein Terminal funktioniert. Es also VORHER anzuschliessen und dann den Router/Switch zu booten um die Boot messages zu sehen !!!

Mindestens aber drückt man ja 2-3 mal auf die Eingabetaste um einen Eingabe Prompt von der Router/Switch Konsole auf das Terminal Prg. zu "zaubern" !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Cisco Console Cable - USB auf RJ45 (16)

Frage von huggybear zum Thema Switche und Hubs ...

Windows 7
W7 WSUS Console keine Verbindung zum Server herstellbar (14)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...