dog

Cisco 3620 - Und nun?

Hallo,

ich habe mir mal zum Experimentieren bei ebay einen Cisco 3620 Router gekauft.
Dazu habe ich einige Fragen:

Das Gerät hat keine PCMCIA-Module, ein NM-PRI-1CE1B, ein NM-1E2W und ein WIC-1B-S/T.

Das Gerät hat noch einen Inventaraufkleber der Telekom, wie man es bei Geräten findet, die die Telekom zu Standleitungen verteilt.
Kann es sein, dass der Händler hier ein Gerät verkauft hat, dass ihm gar nicht gehört hat oder verkauft die Telekom die Geräte an die Kunden?

Wenn ich mir dann mal ein Konsolenkabel besorgt habe, wie kann ich das Gerät zurücksetzen (ich gehe mal davon aus, dass da noch Passwörter drauf sind oder TACACS konfiguriert ist)?

Wie läuft das mit der Registrierung? Um Software-Updates zu bekommen muss ich das Gerät ja registieren, ich habe mal gehört, dass dafür bei Cisco jährliche Beträge fällig sind? Kann ich ein schon registriertes Gerät "ummelden"?

Grüße

Max

Member: Pandora
Pandora Dec 01, 2008 at 06:42:49 (UTC)
Guten Morgen,

an deiner Stelle würde ich da sehr vorsichtig sein und vom Verkäufer einen Nachweis verlangen, dass er das Gerät verkaufen durfte. Es ist zwar allgemein bekannt, dass die Telekom sehr nachlässig damit ist, ihre Geräte wieder beim Kunden abzuholen (ich glaube bei uns stehen auch noch 2 Cisco Router für ein paar tausend Euronen rum, die die Telekom nie abgeholt haben), aber damit gehören die Geräte dem Kunden ja nicht automatisch.

Registrierte Geräte kann man natürlich auch ummelden, aber wenn das Ding noch der Telekom gehört ist der Ärger dann ja ziemlich vorprogrammiert.

Gruß, Pandora
Mitglied: 25510
25510 Dec 01, 2008 at 06:51:49 (UTC)
Hi,

die gesamte Dokumentation zu Cisco-Produkten ist kostenlos auf der Webseite des Herstellers zu finden:
www.cisco.com
Dort ist auch ausfuehrlich beschrieben, wie du dein Geraet zuruecksetzen kannst, etc....

mfg,
Tz
Member: aqui
aqui Dec 01, 2008 at 08:16:25 (UTC)
Es ist durchaus üblich das das entsorgte Geräte sind die die Telekom im Rahemn von Komplettlösungen bei Kunden eingesetzt hat. Die 3600er sind End of Life und werden dann von der Telekom nicht mehr eingesetzt weil der Hersteller keinen Support darauf mehr gibt.

Also völlig normal das du sowas frei kaufen kannst. Vermutlich hat sich keiner die lästige Mühe gemacht die Aufkleber abzuziehen.

Geräte werden niemals bei Cisco "registriert" das ist völliger Unsinn ! So etwas gibt es nicht ! Lediglich ggf. eine Wartungsvertrag aber das ist bei 36ern eh obsolet, da end of life.
Eine Software ist immer drauf und damit kannst du das gerät auch sauber betreiben. Für einen Firmware Download musst du allerdings einen Cisco Website Account haben. Bei vielen alten Modellen die nicht mehr hergestellt werden kannst du die Software mit einem Gast Account runterladen...aber leider nicht immer.
Musst du auch nicht, denn eine SW ist immer drauf auf dem Router !!

Das Passwort bekommst du so resettet:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps274/products_password_ ...

Für das Konsolkabel benötigst du ein "blaues" Cisco Kabel. Terminal ist wie immer 9600 Baud, N81

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps332/products_tech_note ...

Damit kannst du den Router problemlos in Betrieb nehmen.
Konfigs bekommst du dann hier....
Member: dog
dog Dec 01, 2008 at 08:24:01 (UTC)
Danke für eure Antworten (besonders an aqui).

Das mit dem Registieren bin ich einfach schon so von jedem anderen Hersteller wie HP Procurve gewöhnt, dass ich mir garnicht vorstellen kann, dass es so etwas nicht gibt face-smile

Ich werd mich wohl mal bei der Telekom erkundigen ob zu der Inventarnummer noch was bekannt ist...

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Dec 01, 2008 at 09:19:16 (UTC)
Das ist auch Unsinn. Bei HP zwingt dich niemand was zu registrieren. Ein HP Switch funktioniert natürlich auch ohne Registration.
Lediglich wenn du in den Genuss der Wartung (Austausch) kommen willst musst du das machen...das ist bei Cisco analog !
Mit der eigentlichen Funktion aber, hat das natürlich rein gar nichts zu tun..logisch !!

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: dog
dog Dec 01, 2008 at 10:15:24 (UTC)
Bei HP zwingt dich niemand was zu registrieren. Ein HP Switch funktioniert natürlich auch ohne Registration.

Klar, aber wenn es die Möglichkeit gibt muss ich natürlich auch erstmal davon ausgehen, dass diese auch wahrgenommen wird (so war meine Aussage auch von Anfang an zu verstehen) face-smile

Grüße

Max
Member: dog
dog Dec 06, 2008 at 20:03:06 (UTC)
Bei vielen alten Modellen die nicht mehr hergestellt werden kannst du die Software mit einem Gast Account runterladen...aber leider nicht immer.

Dann gehört der 3620 wohl leider nicht dazu.
Alle IOS-Version (12.x) die es bei Cisco gibt brauchen auch einen Technical Support Services Agreement face-sad

Derzeit installiert ist:
Cisco Internetwork Operating System Software
IOS (tm) 3600 Software (C3620-IS-M), Version 11.3(10)T,  RELEASE SOFTWARE (fc1)
Copyright (c) 1986-1999 by cisco Systems, Inc.
Compiled Wed 02-Jun-99 07:57 by pwade

Zum Probieren wirds reichen. face-smile