fmario

Cisco 3750 Ip Http funktioniert nicht

Hallo lieber Leser.

Ich habe ein wenig Probleme mit meinem Cisco 3750
und zwar kann ich mich nicht an dem Gerät Anmelden.

Folgendes habe ich Probiert :

Ich habe mich als Root an dem Router Angemeldet und nach dem Conf t habe ich
den Befehl Ip Http Server eingegen.

Wenn ich jetzt mit dem Internet Explorer über : Http://IpAdresse auf den Router connecte erhalte ich
diesen Bildschirm :

c2ad9a2b53a39e2857b74c714673c069-login-cisco-1

Dort gebe ich dann als Benutzer : root mit dem passenden Passwort ein, leider geht es dann aber nicht weiter.

Vieleicht habt Ihr einen Rat ....

Danke
Mario

Member: aqui
aqui Mar 30, 2009 at 11:06:15 (UTC)
Du verwechselst da wohl was...oder ??

Ein Cisco Switch hat mit einem Unix root User nicht das geringste zu tun da dort natürlich logischerweise gar kein Unix drauf rennt.

So löst du dein Problem:

Du telnettest den Switch oder nimmst die Konsole.
Dann ena und conf t
Nun gibst du ein username admin password admin
Mit ctrz-z verlässt du den Konfig Modus und sicherst die Konfig mit wr.

Ein Telnet und enable Passwort solltest du auch besser setzen wenn du es noch nicht gemacht hast !!!

Wenn du nun User: admin und bei Passwort: admin in deine Maske eingibst solltest du auf dem Switch landen !!
Member: fmario
fmario Mar 30, 2009 at 12:09:02 (UTC)
Hallo.

Erstmal recht Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Leider besteht das Problem weiterhin, ich habe deinen Tip umgesetzt aber
das Anmelde Fenster kommt trotzdem immer wieder.

Vieleicht noch eine Idee ?

Gruß
Mario
Member: aqui
aqui Mar 30, 2009 at 12:47:02 (UTC)
OK, hier ist eine getestete lauffähige und funktionierende Konfig:

Web Zugangspassword ist "admin" und "admin".
Der Test zeigt das ein Username nicht einmal erforderlich ist !!
Es reicht ein Telnet Passwort und ein Enable Passwort !
Eins davon hast du vermutlich schlicht und einfach vergessen !

Current configuration
!
version 12.2
no service pad
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime localtime
no service password-encryption
!
hostname Switch
!
enable password admin
!
no aaa new-model
clock timezone CET 1
clock summer-time CEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
!
spanning-tree mode rapid-pvst
spanning-tree extend system-id
!
vlan internal allocation policy ascending
!
interface FastEthernet0/1
 spanning-tree portfast
!
usw. usw. Interfaces
!
interface Vlan1
 ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
 no ip route-cache
!
ip http server
ip http secure-server
!
line con 0
line vty 0 4
 password admin
 login
line vty 5 15
 login
!
end

Switch#

Wie du am nachfolgenden Screenshot sehen kannst funktioniert das einwandfrei !!

4f72a8613cb4858b23850705af878aaf-cisco
Member: fmario
fmario Mar 31, 2009 at 10:09:22 (UTC)
Hallo Aqui.

Ich glaube ich sollte da mal was erklären.
Also den Router habe ich aus dem Vorbestand des Werkes übernommen,
das Gerät ist verbaut und läuft Produktiv, dann sollte ich vieleicht noch hinzufügen daß das Gerät im Stack läuft.

Da ich deine Config nicht komplett übernehmen konnte habe ich nur folgendes übernommen :

Als erstes habe ich mich über Telnet auf den Router mit dem Benutzer . root Angemeldet (Volle Rechte)
dann habe ich folgende Befehle eingehackt.

conf t

enable password admin

ip http server
ip http secure-server

line con 0
line vty 0 4
password admin
login
line vty 5 15
login

Wie gesagt ich kenne mich mit dem Gerät fast garnicht aus, aber am Webinterface kann ich mich immernoch nicht Anmelden face-sad

Und durch die neue Configuration habe ich auch kaum noch Rechte auf dem Switch, z.b. kann ich mich mit dem alten Benutzer root nicht mehr Anmelden da nur noch eine Passwort abfrage kommt.

Es gab voher den User : root und einem Passwort mit vollen Rechten kann man den Uhrzustand wieder herstellen ?
Ich habe noch kein Write eingegeben, nehmen wir mal an Ich würde am WE ein Neustart vollziehen wären dann die Änderungen wieder weg. ?

Danke im voraus
Mario
Member: aqui
aqui Mar 31, 2009 at 13:18:48 (UTC)
Dein Problem ist ein ganz anderes !!

Nochmals, da du es scheinbar nicht verstanden hast oder verstehen willst:
Einen User root gibt es NICHT bei Cisco und auf allen Cisco Geräten. Usernamen legt man selber lokal fest oder über externe Authentifizierungsserver (TACACS+ oder Radius) !!

Vermutlich hat derjenige, der den Router/Switch anfangs eingerichtet hat, eine externe User Überprüfung mit TACACS+ oder Radius konfiguriert.
Daher vermutlich auch dieser ominöse Name root der vermutlich einem Root User auf einer externen Unix Maschine entspricht.

Keinesfalls erlangst du damit immer Konfigurationsrechte oder volle Rechte auf dem Cisco Device, das ist ein Trugschluss !
Es ist das relevant, was auf diesem Radius oder TACACS+ Server als Rechte eingerichtet sind für einen User mit Namen root !! Das hat rein gar nix mit Unix Root Rechten zu tun !!
Lokal ist dafür einzig das enable password relevant sofern denn die Authentifizierung lokal ist, wenn in der Cisco Konfig z.B. username root passwort admin steht !!!
In der Beziehung bist du also voll auf dem Holzweg !!
Das bist du so oder so wenn du die Konfig des Systems nicht kennst !!

Du hast eine kleine Chance sofern der Router dieses Konfg Kommando für dich zulässt ?!
Dann kannst du lokal nur für den Web Zugang (HTTP) diese AAA oder lokale Benutzerprüfung lokal setzen oder gleich ganz abschalten.
Das geht mit dem Kommando:

ip http authentication local (Das erfordert aber eine username x password y Konfig !)

oder...
Du kannst aber auch die gesamte Authentifizierung am HTTP Server abschalten sofern deine Sicherheitsprinzipien dies zulassen !!
Das geht dann mit dem Kommando:

no ip http authentication enable

Mit einem der beiden Tricks sollte der Web Zugriff dann auf alle Fälle klappen !!!
Member: fmario
fmario Apr 01, 2009 at 07:33:21 (UTC)
Hallo Aqui.

Also ich schätze sehr das du mir Hilfst, das ist trotzdem gerade kein Grund unhöflich zu werden.

Zitat :
(Nochmals, da du es scheinbar nicht verstanden hast oder verstehen willst: )
Zitat Ende :

Ich habe den Router neu gestartet um den Krempel wieder runter zu bekommen und wenn du dich
auf den Kopf stellst,
nach dem neustart mache ich eine gepflegte Telnet Session auf die Mühle und was sehe ich da ??

Eine Eingabe Aufforderung die dann auch gleich meinen User ROOT auch wenn du es nicht wahr
haben willst aktzeptiert,
mit dem passenden Passwort lande ich nun auf dem Router mit VOLLEN Rechten.

Und nein es gibt keinen Radius Server.

Der Befehl : ip http authentication local hat es nun endlich gebracht.

Also kann der Thread geschlossen werden.

Was eine Geburt nur für ein Stück Webinterface.

Trotzdem Danke.
Gruß
Mario