Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 4510 - Interface Link Graphs, Drops and Errors

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: El-Larso

El-Larso (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 15:36 Uhr, 7585 Aufrufe, 4 Kommentare

Cisco Network Assistent - Link Graphs - Fibre Adapter Interface -> Drops & Errors

Hi,

ich habe ein "Problem" mit unseren FAs auf der Cisco.
Auf jedem FA Interface logt mir der Cisco Network Assistent einen Error.
Leider habe ich absolut keine Ahnung was für einen.
Bisher spüren wir auch keine Nachteile in Sachen langsames Netz usw.
Es "nervt" mich aber ;)

Anbei ein Screenshot von dem Log
ae6b031f1236c3adcd0c96dad7631507-cisco - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die FAs haben verschiedene VLANs konfiguriert.
Angeschlossen sind die Switche natürlich über Glasfaser.

Bsp.: Switch (AT-8224XL) ----------- Lichtwellenunterverteiler (LUV) ---------- LUV Serverraum --------- Cisco
Konfiguriert sind die Ports jeweils auf Cisco und Switch gleich.

Cisco
interface FastEthernet5/1
description blablabla
switchport access vlan 123
switchport mode access
duplex full
no cdp enable
spanning-tree portfast
!

Die Switche arbeiten ebenfalls mit Full Duplex.

Nächste Woche wollte ich mal unseren Fluke nehmen und an einen Switch hängen.
Mal schauen, ob er irgendwas findet.

Aber vielleicht habt ihr bis Montag eine Idee ;)

Gruß
Mitglied: aqui
22.05.2009 um 17:05 Uhr
Du solltest mal das CLI über Telnet oder die Konsole connecten und ein
show in fa 5/1
eingeben. Dann kannst du unten im Output ganz genau sehen um welche Art Fehler es sich handelt. Im Zweifelsfall hier posten, dann können wir es lesen für dich...

Vermutlich ein Autonegotiation Problem oder ein Encapsulation Type Error, wenn du noch andere nicht Ethernet Typ II Frames auf dem Netz hast !
Meist kann man das fixen mit einer statischen Einstellung von Duplex und Speed...
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
25.05.2009 um 09:53 Uhr
Hi,

ich poste einfach mal das Ergebnis ...

ROUTER#show interfaces fa 5/1
FastEthernet5/1 is up, line protocol is up (connected)
Hardware is Fast Ethernet Port, address is 0017.5911.e248 (bia 0017.5911.e248)
Description: VLan123 bla bla
MTU 1500 bytes, BW 100000 Kbit, DLY 100 usec,
reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
Encapsulation ARPA, loopback not set
Keepalive set (10 sec)
Full-duplex, 100Mb/s, link type is auto, media type is 100BaseFX
input flow-control is unsupported output flow-control is unsupported
ARP type: ARPA, ARP Timeout 04:00:00
Last input never, output never, output hang never
Last clearing of "show interface" counters never
Input queue: 0/2000/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 205
Queueing strategy: fifo
Output queue: 0/40 (size/max)
5 minute input rate 6000 bits/sec, 7 packets/sec
5 minute output rate 57000 bits/sec, 9 packets/sec
251258938 packets input, 57921606307 bytes, 0 no buffer
Received 818643 broadcasts (593621 multicast)
0 runts, 0 giants, 0 throttles
0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored
0 input packets with dribble condition detected
299875547 packets output, 188872637291 bytes, 0 underruns
0 output errors, 0 collisions, 0 interface resets
0 babbles, 0 late collision, 0 deferred
1 lost carrier, 0 no carrier
0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.05.2009 um 19:07 Uhr
Daran kannst du ja selber sofort sehen, das die Grafik Blödsinn anzeigt, denn die Errorcounter am Interface sind alle komplett auf Null !!!

Das ist wohl ein Bug in der Grafik SW vermutlich !!
Hast du mal die Release Notes bei Cisco dazu (Network Assistant) gelesen ???
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
26.05.2009 um 09:05 Uhr
Hi,

deswegen habe ich es mal so stehen lassen :D
Werde mir heute die Release Notes reinziehen und wohl mal updaten.

Hätte ich mir wohl vorher mal das Interface über CLI anschauen sollen... nun gut.
Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Problem mit Paket-Errors beim LAN-Interface
Frage von invader31LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Sophos XG 115w im Einsatz und eine hohe Anzahl von "Paket-Errors" auf dem LAN-Interface ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco Priorisierung am Dialer-interface
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, da ich aktuell an meinem DSL-Anschluss einen Proxyserver betreibe , ist das Problem mit dem VoIP wieder aufgekocht. ...

Router & Routing
Cisco 888E Router-WAN Interface
gelöst Frage von AMD9558Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe da mal folgende Frage. Ich habe auf der Arbeit einen Cisco 888E Router ausgegraben. Da dieser ...

Router & Routing
Cisco Link Aggregation
gelöst Frage von Thomas2Router & Routing2 Kommentare

Hallo, habe ich es richtig verstanden, dass ich bei einem Cisco Switch wie dem WS-C3560G-24TS-S mit 4 Uplink Gigabit-Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.