michaz

CISCO 775M ISDN-Router mit zwei analogen Telefonen

Hallo Leute,

bräuchte etwas Hilfe bei der Config des Routers
mein Problem ist, das ich mit den beiden Analoganschlüssen
des Routers nicht raus telefonieren kann
wenn ein Anruf kommt klingelt es auf beiden
aber versucht man eine Nummer zu wählen passiert gar nix

kann mir da einer n Tipp geben??

mfg
Micha

Mitglied: aqui
aqui 05.06.2008 um 09:20:13 Uhr
Mitglied: MichaZ
MichaZ 10.06.2008 um 07:31:25 Uhr
vielen Dank, erst mal für die Antwort "aqui"

ich hab da auch schon einiges probiert
und vom Netzwerk und von der Einwahl
für den Internetzugang geht auch alles
DHCP läuft auch ohne Probleme

nur das routing der Telefonausgänge
das bekomme ich nicht hin
könnte da mal einer sagen
was da wichtig ist an Einträgen?!?!

Gruß
Micha
Mitglied: aqui
aqui 11.06.2008 um 21:25:27 Uhr
Du musst den Ports die entsprechenden MSN zuordnen die du für den ISDN Anschluss hast...das ist eigentlich alles.
Wichtig auch das du das ISDN Protokoll auf Euro ISDN (EDSS-1) stellst !

Eigentlich funktioniert das problemlos. Irgendwo hast du also noch einen banalen Konfig Fehler gemacht...

Übrigens: Routing im Sinne von IP Routing hat mit den Telefonanschlüssen nichts zu tun ! Du redirectest in der Konfig nur eigehenden Voice Calls (ISDN Verbindungen mit der Dienstekennung Sprache) auf die POTS Ports (Plain Old Telephone System).
Der Cisco Router spielt also nur sowas wie einen banalen Digital Analog Wandler für die Telefonanschlüsse, sonst nix.
Mitglied: MichaZ
MichaZ 12.06.2008 um 14:15:01 Uhr
Hi "aqui"

vielen Dank für das "... das ist eigentlich alles"

ich bin daher mal davon ausgegangen das meine Config richtig ist
und habe das Problem mal bei den Telefonen gesucht und mal
verfolgt was er denn macht wenn man ne Nummer wählt

da kam immer erst, das der Port_x ein Call aufbauen möchte ... :o)
und dann "wurde abgebrochen" :o(

und jetzt nicht lache!!!

die Telefonen ( analog ) hängen an einer kleinen Telefonanlage ( altes Teil )
und die ging noch über Impulswahl *kopfklatsch*
das hat der Router nicht verstanden und konnte das wählen gar nicht erst weiter geben

hab mal so n Telefon genommen auf MFW umgestellt ... und siehe da es ging
und ich dachte ich hatte da beim "rumtexten" in der Conf was versaut

Gruß
Micha
Mitglied: aqui
aqui 12.06.2008 um 15:02:26 Uhr
Tja die gute alte Pulswahl verstehen die Ciscos natürlich nicht ! Alles wird gut..

Dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !