Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CISCO 7912 - 7940 IP-Adresse zurücksetzen

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: 51129

51129 (Level 1)

22.07.2007, aktualisiert 29.07.2007, 5847 Aufrufe, 5 Kommentare

Hinweis auf TFTP-Dienst fehlte im DHCP-Server (Organisation)

Ich habe im Netzwerk einen zweiten DHCP-Server installiert; 2 Standorte sind über eine 2Mbit-Festverbindung verbunden und haben 2 getrennte IP-Bereiche in einem 16er SUBNETZ. Der DHCP läuft fehlerfrei und vergibt auch den angeschlossenen Rechnern IP-Adressen. 4 ebenfalls angeschlossene IP-Telefone 7912 bzw. 7940 erhalten keine neue IP (IP deshalb doppelt vergeben). Dadurch werden diese Geräte nicht im Netz (CCM) angemeldet und können keine Telefongespräche führen bzw. empfangen. Ich habe bereits im CCM v3.3 ein RESET auf den entspreichenden Telefonen versucht --> ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen, ohne die Telefone im CCM zu löschen und neu zu initialisieren.

Danke
Mitglied: aqui
22.07.2007 um 16:04 Uhr
2 DHCP Server ist in der regel problematisch funktioniert aber wenn man die grundlegende Tatsache beachtet, das die Ranges die die DHCP Server vergeben sich keinesfalls ueberschneiden sollten !!!
Das musst du also in jedem Falle sicherstellen.

Abgesehen davon sollte man in einem sauberen VoIP Design die Telefonie mit einem separaten VLAN unbedingt vom Produktivtraffic trennen. Aus Sicherheits- und Stabilitaetsgruenden ist das eins der grundlegenden Maxime fuer ein sauberes VoIP Netzdesign.
Im Internet kursieren zuhauf Capture Tools um Voice Calls als Packet Datei einfach zu capturen und danach die Kommunikation via .wav oder .mpg Datei wieder hoerbar zu machen. Sehr einfach zu realisieren wenn man Voice- und Datentraffic nicht trennt wie du es scheinbar machst . Bei solch einer sinnvollen Trennung haben die Telefone einen eigenen DHCP Server im CCM der unabhaengig vom Datennetz ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 51129
22.07.2007 um 19:09 Uhr
Hallo und Vielen Dank für die Antwort.
Die Ranges sind sauber getrennt; auch ist die Bezeichnung Aussenstelle im CCM besonders bezeichnet. Mir ist bekannt, dass die Trennung in unterschiedliche VLAN für Voice und Daten notwendig ist; dies war aber bisher nicht möglich, weil die eingesetzten Switche dies nicht zuließen.
Dies wird jedoch im Rahmen eines SoftwareUpgrades des CCM auf Version 4.x i.d.n.T. eingerichtet.
Wie bereits beschrieben, trat mein Problem nach dem Einrichten des 2. DHCP-Servers auf. Dies war nicht so, das hier Voice und Daten - IP's doppelt vergeben wurden. Es war vielmehr so, das einige Telefone ihre alte IP beibehielten und dadurch ein Konflikt mit der neu vergebenen IP an einem anderen VoiceGerät entstand.
Mir ging es jetzt in erster Linie darum, zu erfahren, ob ich die Geräte im CCM löschen muss oder dies durch einen anderen "Handgriff" gemacht werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.07.2007 um 11:25 Uhr
Oha, im Voice Bereich hast du dich zum Cisco Knecht machen lassen aber im LAN dann keine VLAN fähigen Billigswitches verwendet...passt irgendwie nicht wirklich zusammen aber du wirst ja sicher Gründe dafür haben....
Normalerweise reicht es die Telefone zu kaltstarten, dadurch requesten sie eine neue IP, Konfig und Voice Gateway wenn man die Lease Database vorher löscht. Das sollte es eigentlich gewesen sein....
Bitte warten ..
Mitglied: 51129
29.07.2007 um 12:10 Uhr
Hallo!
Inzwischen habe ich meine Telefone wieder alle am laufen. Es lag letztendlich daran, dass der entsprechende Verweis auf den TFTP-Dienst in der Organisation des DHCP-Servers fehlte. Unter Win2K konnte dieser bei Nr. 150 angegeben werden; bei dem neu eingerichteten Windows 2003 Server ist dies unter Nr. 66 zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2007 um 17:16 Uhr
Ok, dann bitte

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
IP-Adresse Verbergen oder Verstecken (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WAN öffentliche IP Adresse (6)

Frage von kenjineumann zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Aufteilung IP Adresse in Subnetze (7)

Frage von neverbesuccessfull zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (17)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...