Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco 866VAE-K9 neue Modem Firmware Frage

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: Lighti

Lighti (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2015, aktualisiert 20:00 Uhr, 2826 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe einen Cisco 866VAE-K9 bei mir privat im Einsatz und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
(Danke an die Community und aqui für das super Tutorial!)

Aktuell läuft er mit der aktuellsten IOS Version 15.5.1T welche man zur Zeit ja kostenlos herunterladen kann.

Einen Cisco Service Contract habe ich natürlich nicht, sodass die Standard Modem Firmware darauf läuft:

Firmware Source File Name
------ ----------
VDSL embedded N/A

Modem FW Version: 23j
Modem PHY Version: B2pvC035j.d23j


Auf der Produkt Homepage des Routers wird mir eine neuere Firmware von 2014 namens B2pvC038h3_j angeboten:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/routers/866vae-integrated-services ...


Allerdings steht wenn man auf Details drückt und auch in den Release Notes ganz klar, dass die Firmware für "Broadcom modem 6368 based CPE platforms: 887VA, 886VA" gedacht sei ?

Würde diese trotzdem mit meinem 866VAE-K9 funktionieren ? (weil das VDSL Modem gleich ist z.B.)
Sonst würde ich nicht so ganz verstehen, weshalb diese unter meinem Router verlinkt ist...

Und hier nun der Knackpunkt warum mich das ganze so brennend interessiert:
Laut Release Notes solle die Firmware den Annex J Mode ermöglichen, sodass ich meinen Telekom Consumer VDSL Anschluss auf den neuen Standard umstellen könnte...

Vielen Dank im voraus und ein frohes neues Jahr !

Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 02.01.2015, aktualisiert um 20:00 Uhr
Laut Release Notes solle die Firmware den Annex J Mode ermöglichen, sodass ich meinen Telekom Consumer VDSL Anschluss auf den neuen Standard umstellen könnte...
Diese Entscheidung liegt leider nicht bei dir. Annex J gibts nur, wenn die Telekom es will. Keine Platz auf einer passenden Linecard und schon bleibts bei Annex B.

Du kannst einfach testweise die Firmware laden. Diese wird nicht fest ins Modem reingeladen sondern auf Anforderung der Konfiguration/des Benutzers aus dem Routerflash. Wenn die Firmware nicht passt, einfach wieder aus der Konfiguration rausnehmen und es wird wieder die vorhandene Firmware geladen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lighti
02.01.2015, aktualisiert um 20:01 Uhr
Danke !

Dann probier ich es mit dem testweise laden aus.
Ich hatte die Befürchtung mit dem laden einer möglicherweise nicht kompatiblen Firmware etwas kaputt machen zu können / die vorhandene Firmware dauerhaft zu überschreiben.

Die Telekom hat mir die Umstellung auf Annex J sogar bereits angeboten.

Bei mir verhält es sich so, dass ich zur Zeit nur VDSL25 beziehe da ich mit der bei mir vorhandenen Dämpfung direkt auf der Grenze zu VDSL50 liege.
Laut Telekom soll sich das mit Annex J soweit verbessern, das mir VDSL50 angeboten werden kann.

Allerdings möchte ich dafür natürlich nicht den Cisco Router gegen einen Speedport eintauschen...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
02.01.2015, aktualisiert um 20:15 Uhr
VDSL und Annex J schließt sich (noch) aus. VDSL ist immer Annex B. Was du meinst, heißt Vectoring.
Bitte warten ..
Mitglied: Fritzdacat
05.06.2015 um 20:01 Uhr
Hallo, es würde mich interessieren, was aus der Geschichte geworden ist, funktioniert der C866VAE-K9 mit der Firmware "B2pvC038h3_j" und Annex J?
Bitte warten ..
Mitglied: Lighti
24.06.2015 um 20:45 Uhr
Hallo Fritzdacat,

leider nicht. Ich habe mittlerweile mehrere IOS Versionen durch und konnte bei keiner die Modem-Firmware laden.
Mittlerweile habe ich auch einen Cisco Contract.

Beim Cisco Support erklärte man mir dann, dass die Firmware beim 866 auftaucht, da das VDSL Modem bei 866 und 886 identisch sind.
Die Firmware-Datei muss für den 866 aber speziell angepasst werden, und das ist sie offensichtlich noch nicht.

Meinen Anschluss habe ich daraufhin natürlich nicht umgestellt und werde wohl irgendwann auf den 886 umsteigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fritzdacat
25.06.2015 um 14:40 Uhr
Hallo Lighti,

habe mir inzwischen mal einen 886VAJ-K9 besorgt, und jetzt rate mal, welche Firmware da geladen ist?
voila:

Modem FW Version: 130205_1433-4.02L.03.B2pvC035j.d23j

Modem PHY Version: B2pvC035j.d23j

Vendor Version: Bpv35j.23j 68

d.h. das ist genau die gleiche wie bei dem 866VAE-K9, wenigstens das VDSL betreffend. Ich versuche momentan jemanden mit einem Annex-J Anschluss zu finden (zum testen meines 866VAE-K9), wenn ich es schaffe, werde ich mich hier melden, dich würde ich um das gleiche bitten. OK?

LG
Uli (aka fritzdacat)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst CISCO C886VAJ-K9 an einem Telekom Annex J DSL 16000 RAM IP Anschluss (16)

Frage von nik-me zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
Cisco 886VA-K9 - VDSL100 - G.Vectoring - G.993.5 (11)

Frage von Bernhard-B zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...