chrdohmen

CISCO 876 Sicherung der Config

Hallo Zusammen,

kann mir jemand behilflich sein beim Sichern einer Config vom CISCO 876?

Auf den Router schalte ich mich per telnet.

Vielen Dank im Voraus.

Member: DarkRaven
DarkRaven Dec 18, 2008 at 11:54:14 (UTC)
Hallo chrdohmen,

einfach in die commandozeile eingeben : show running-config

die Ausgabe kopieren und abspeichern und fertig

mfg DarkRaven
Member: chrdohmen
chrdohmen Dec 18, 2008 at 12:19:21 (UTC)
wenn ich diesen Befehl in die Commandozeile eingebe erhalte
ich folgenden Fehler:

% Invalid input detected at '^' marker.
Member: dog
dog Dec 18, 2008 at 12:22:12 (UTC)
Hast du vorher in den enable-Modus gewechselt?
Member: gijoe
gijoe Dec 18, 2008 at 12:22:27 (UTC)
Am Besten, du installierst auf deinem PC (temporär) einen TFTP-Server, Tools dafür sollte es im Netz genug geben. Dann kopierst du die Konfiguration mit "copy startup-config tftp" auf den PC rüber. Die laufende config speicherst du mit "copy running-config startup-config" ins NV-RAM, damit dir beim Rebooten die Einstellungen erhalten bleîben, aber das weisst du vermutlich schon;)

Falls du auf deiner Kiste den TFTP Server installierst, vergewissere dich, dass im gleichen Netz nicht noch ein anderer TFTP-Server läuft, nicht dass sich die gegenseitig den Rang ablaufen.

@ dog (Max) : Wie soll er die Config mit deiner Methode je wieder zurück auf den Router bringen, wenn ihm die Kiste abrauscht? (Einfach nur in zurückkopieren geht nicht, oder?)
Member: chrdohmen
chrdohmen Dec 18, 2008 at 12:54:36 (UTC)
Vielen Dank hat super funktioniert
Member: dog
dog Dec 18, 2008 at 14:34:50 (UTC)
Ich habe keine Methode vorgeschlagen.
Ich habe nur gesagt, dass ein Fehler bei "show running-config" auf mangelende enable-Berechtigungen zurückzuführen sein kann face-smile

Übrigens läuft im Netzwerk erstmal kein TFTP-Server einem anderen Server den Rang ab - man kann auch prima mehrere TFTP-Server nebeneinander betreiben. Was du meinst sind integrierte DHCP+TFTP-Server.

Grüße

Max