manzell

Cisco 876 - VLan ohne Endgerät down

Hallo,

ich habe einen abgesetzten Standort an dem ein Cisco 876 Router steht. Dieser wählt sich per IPSec in unsere Zentrale ein. Das funktioniert alles so weit so gut. Allerdings habe ich das Problem, dass unsere Überwachung in unregelmäßigen Abständen Alarm schlägt, da eben dieser Router nicht mehr erreichbar ist. Nach einigen Tests habe ich gemerkt woran es liegt. Es hängt momentan nur ein Rechner am Port FE0. Immer wenn der Anwender seinen Rechner runterfährt geht das gesamte VLAN (FE0-FE3) down und somit kann ich das Standardgate nicht mehr erreichen.

Sicherlich könnte man nun überlegen einen Miniswitch oder ein anderes Gerät dauerhaft an einen Port zu hängen um den Link aufrecht zu erhalten. Das finde ich aber eine eher unschöne Lösung. Gibt es eine Möglichkeit, das VLAN auch ohne aktiven Link permanent "oben" zu halten?

Mitglied: aqui
aqui 17.12.2008 um 12:03:57 Uhr
Ja, indem du ein Loopback interface mit einer IP aus dem Netz und einer 32 Bit Subnetzmaske auf dem Router konfigurierst und dann diese Loopback IP überwachst.
Das löst dein Problem sofort...