Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco 876 - VLan ohne Endgerät down

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: manzell

manzell (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 3597 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen abgesetzten Standort an dem ein Cisco 876 Router steht. Dieser wählt sich per IPSec in unsere Zentrale ein. Das funktioniert alles so weit so gut. Allerdings habe ich das Problem, dass unsere Überwachung in unregelmäßigen Abständen Alarm schlägt, da eben dieser Router nicht mehr erreichbar ist. Nach einigen Tests habe ich gemerkt woran es liegt. Es hängt momentan nur ein Rechner am Port FE0. Immer wenn der Anwender seinen Rechner runterfährt geht das gesamte VLAN (FE0-FE3) down und somit kann ich das Standardgate nicht mehr erreichen.

Sicherlich könnte man nun überlegen einen Miniswitch oder ein anderes Gerät dauerhaft an einen Port zu hängen um den Link aufrecht zu erhalten. Das finde ich aber eine eher unschöne Lösung. Gibt es eine Möglichkeit, das VLAN auch ohne aktiven Link permanent "oben" zu halten?
Mitglied: aqui
17.12.2008 um 12:03 Uhr
Ja, indem du ein Loopback interface mit einer IP aus dem Netz und einer 32 Bit Subnetzmaske auf dem Router konfigurierst und dann diese Loopback IP überwachst.
Das löst dein Problem sofort...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zwischen VLAN mit Cisco RV320
gelöst Frage von Reini82Router & Routing7 Kommentare

Hallo allerseits, wir haben uns den Cisco RV320 Dual-WAN Router zugelegt damit wir zum einen unsere beiden DSL-Anschlüsse zusammenlegen ...

Switche und Hubs
Zwischen VLANs routen (Cisco)
gelöst Frage von teret4242Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo zusammen, habe zwei Switches (Cisco 3560-PS) via Trunkport verbunden. Auf den beiden Switches sind jeweils die gleichen VLANs ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco SG300 mit VLANs und Fritzbox
gelöst Frage von vinzgregNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich schätze ihr seid meine letzte Hoffnung. Gleich vorweg: ich bin mir sicher ich hab hier irgendwo einen ...

Router & Routing
Cisco SG300 - Kein Routing ins VLAN
gelöst Frage von Fluxx1337Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, Was ich möchte sieht man gut auf der Skizze. PC1 soll sich im dhcp Netz der Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...