123gunne

Cisco 881G Sprachkanal deaktivieren

Guten Morgen,

ich bin Cisco Neuling. Mein Provider auch ;)

Für das UMTS Backup des Routers habe ich eine Ultracard meines Vodafone Smartphone-Vertrages genommen. Der Router belegt nun auch wenn er per UMTS keine Verbindung hergestellt hat, den Sprachkanal der Ultra-Karte (Zweitkarte).
Somit geht, bei Anrufen ans Handy, immer sofort die Mailbox ran, da der Sprachkanal belegt ist. Laut meinem Provider kann man das nicht deaktivieren. Kann das sein? Kann es sein, dass ein teurer Cisco das nicht kann?
Wenn ich dieselbe Ultracard in mein Notebook stecke, kann ich am NB surfen, am Handy auch und kann auch noch raustelefonieren und bin erreichbar.

Kennt sich irgendeiner damit aus?

Grüße 123gunne

Member: brammer
brammer Jul 31, 2012 at 07:36:04 (UTC)
Hallo,

ohne die Konfiguration der Cisco Routers nicht.

brammer
Member: aqui
aqui Jul 31, 2012 at 08:45:01 (UTC)
...welche man übrigens mit dem Konsolenkommando show run aus dem Cisco auslesen kann !!
Member: 123gunne
123gunne Jul 31, 2012 at 09:25:36 (UTC)
... ist der Router meines Providers. Habe darauf leider keinen Zugriff
Mir geht es auch nur grundsätzlich um die Frage, ob es die Möglichkeit gibt den Zugriff auf den Voice-Channel der SIM-KArte einzuschränken.
Laut meinem Provider, gerade habe ihc mit ihm telefoniert, geht der Router bei schlechtem Empfang auf eine langsamere Speed (automatisch) und nutzt deshalb dann den Prach-kanal (für gprs oder so)
123gunne
Member: brammer
brammer Jul 31, 2012 at 10:30:39 (UTC)
Hallo,

ohne konfig ist das Rätselraten...

Ich vermute mal das in der Konfig des Cisco diese oder eine ähnliche Zeile ist
chat-script gsm "" "atdt*98*1#" TIMEOUT 30 "CONNECT

wobei die 98 hier für "GPRS with IP" steht

Wenn die Zahl auf 99 geändert wird, wird "packet domain service" genutzt.

Da sollte der Sprachkanal ungenutzt bleiben.

brammer
Member: dog
dog Jul 31, 2012 at 14:19:53 (UTC)
Dabei muss man aber das -U und das +7 Modell unterscheiden. Die Modems funktionieren in beiden Geräten ganz verschieden und brauchen auch ganz andere Dial-Strings.