dog

Cisco 881G UMTS Konfiguration

Hallo,

ich habe einen C881G+7-K9 hier - das ist das Modell mit 3,7G.
Dieses Modell kann kein encap ppp sondern nur encap slip.

Ciscos Beispiel-Konfiguration ist:
chat-script hspa+ "" "AT!SCACT=1,1" TIMEOUT 60 "OK"

interface Cellular0
  ip address negotiated
  encapsulation slip
  dialer in-band
  dialer string hspa+
  dialer-group 1
  async mode interactive

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Cellular0

dialer-list 1 protocol ip permit

line 3
  exec-timeout 0 0
  script dialer direct-ip
  modem InOut

Alternativ habe ich folgendes gefunden:

chat-script hspa "" "AT!SCACT=1,1" TIMEOUT 60 "OK"

interface Cellular0
 no ip address
 encapsulation slip
 dialer in-band
 dialer pool-member 2

interface Dialer1
 ip address negotiated
 encapsulation slip
 dialer pool 2
 dialer idle-timeout 0
 dialer string hspa
 dialer persistent

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

dialer-list 9 protocol ip permit

line 3
 script dialer hspa
 no exec

Was macht async mode interactive hier?

While the command async mode dedicated places a line into dedicated async mode using SLIP or PPP, it does disable the slip and ppp EXEC commands. Actually, there will be no exec prompt at all - the user will not be able to interact with the router as might be desired.

So wie ich das verstehe erlaubt der Befehl ein Terminal auf der UMTS-Leitung. Warum würde man so etwas wollen?

Warum wurde hier modem InOut benutzt?
Es scheint mir recht unwahrscheinlich, dass jemand über UMTS eine eingehende Verbindung aufbaut.

Im ersten Beispiel wird dialer in-band benutzt um DDR zu konfigurieren - ist das im zweiten Beispiel überhaupt notwendig?
Ist die Dialer-List im zweiten Beispiel notwendig?
Muss encapsulation slip im zweiten Beispiel wirklich zweimal angegeben werden?
Warum wird der Dialer-String zweimal angegeben: script dialer hspa und dialer string hspa?
Würde sich der Router im zweiten Beispiel automatisch mit dem Internet verbinden und die Verbindung auch bei Abbruch neu aufbauen?

Grüße

Max

Member: aqui
aqui Mar 10, 2012 at 22:54:34 (UTC)
Hallo Max,
Dieser Thread aus dem Cisco Support Forum sollte dir helfen das zu fixen. M.E. Ist Slip eh falsch es müsste PPP sein.:
https://supportforums.cisco.com/thread/2070693
Der Kollege dort hat den Router in Cuxhaven (wenn der Hostname im Prompt stimmt face-smile ) also ist es deutsches 3G
Member: dog
dog Mar 10, 2012 at 23:30:34 (UTC)
Prinzipiell funktionieren tun beide Konfigurationen - es geht mir mehr um die Bedeutung der Befehle.
Der 881G+7 unterscheided sich zudem vom normalen 881G dadurch, dass er nur encap slip kann - zumindest auf dem Controller Interface.
Member: aqui
aqui Mar 11, 2012 at 08:52:23 (UTC)
Das ist schon etwas komisch, denn slip ist eigentlich was sehr Antikes und wird auf async Interfaces benutzt um Slip connections herzustellen. Graue IT Vorzeit und heute eigentlich tot.
Auch in GSM/UMTS Netzen macht man ja PPP.
Die Cisco Doku
http://www.cisco.com/en/US/customer/docs/routers/access/1800/1861/softw ...
ist da auch relativ eindeutig. In den dortigen Beispielen ist nirgendwo von SLIP die Rede.
Auch unverständlich das das nicht als IOS Command supportet ist bei dir ?!
Die Release Notes des aktuellen Images 15.2.2T1 (Universal Data) sagen nichts dadrüber. Verwendest du dieses Image ?
Kann ja nur sein das diese Limitierung Controller spezifisch ist, was aber auch nirgendwo in den Relese Notes beschrieben ist.
Member: dog
dog Mar 11, 2012 at 15:49:42 (UTC)
#sh version
Cisco IOS Software, C880 Software (C880DATA-UNIVERSALK9-M), Version 15.1(4)M2, RELEASE SOFTWARE (fc1)

umts-rt#conf t
Enter configuration commands, one per line.  End with CNTL/Z.
umts-rt(config)#int Cell0
umts-rt(config-if)#encapsulation ppp
Cellular0: Only SLIP encapsulation supported

Auf http://www.cisco.com/en/US/docs/routers/access/1800/1861/software/featu ... findest du unter "Basic Cellular Interface Configuration (HSPA+7)" auch das Beispiel von oben.
Member: dog
dog Mar 12, 2012 at 19:52:21 (UTC)
Hier wird von Cisco noch mal "erklärt" warum nur SLIP geht:
https://supportforums.cisco.com/docs/DOC-18957
Member: aqui
aqui Mar 16, 2012 at 14:26:58 (UTC)
OK, das erklärt das SLIP Drama dann wenn die die Modem HW geändert haben. So wie sich das anhört nutzt man dann halt nur die alten slip Kommandos um Konfig Befehle ans neue Modem zu übermitteln. Das ist bei USB Sticks ja ähnlich.
Scheinbar ist das nur so aus IOS Syntax Gründen passiert um das "logischer" zu halten um das neue UMTS Modem zu customizen.
Die Slip Kommandos wurden früher für alte async Verbindungen benutzt. Vermutlich war das einfacher in den CLI Parser zu implementieren face-wink
Member: dog
dog Mar 16, 2012 at 16:34:09 (UTC)
Damit bleiben noch die anderen Fragen im Eröffnungsposting offen face-smile
Member: aqui
aqui Mar 19, 2012 at 15:15:23 (UTC)
Meintest du jetzt "async mode" und "modem inout" oder die "script" Frage ?
Member: dog
dog Mar 19, 2012 at 17:07:36 (UTC)
Warum wurde hier modem InOut benutzt?
Im ersten Beispiel wird dialer in-band benutzt um DDR zu konfigurieren - ist das im zweiten Beispiel überhaupt notwendig?
Ist die Dialer-List im zweiten Beispiel notwendig?
Muss encapsulation slip im zweiten Beispiel wirklich zweimal angegeben werden?
Warum wird der Dialer-String zweimal angegeben: script dialer hspa und dialer string hspa?