serial90

Cisco-887V - BNG Anschluss Telekom via Allnet ADSL2+ Modem

Moin Moin!

Die Telekom hat heute morgen unseren ADSL2+ Anschluss auf BNG umgeschalten, dass ist soweit erstmal auch kein Problem, wenn denn die Einwahl wieder geklappt hätte ohne Probleme.

Mein Problem ist nun das ich ein Dialer interface habe für die PPPOE Daten und ein externes ADSL2+ Modem von Allnet.

Die Telekom will nun ihr Vlan tag 7 haben von dem Modem oder dem Router. (Das Allnet Modem ist ein reines bridge Modem ohne GUI oder sonstiges!)

Ich weis nun nicht, wie ich es bewerkstellige das der Cisco 887V über das dialer interface oder über ein VLAN interface dieses Tag sendet und sich wieder via PPPOE anmeldet.

Hier meine Config:
interface FastEthernet3
 switchport access vlan 7
 no ip address

interface Vlan7
 no ip address
 ip nat outside
 ip virtual-reassembly in
 pppoe-client dial-pool-number 2

interface Dialer1
 ip address negotiated
 ip access-group 111 in
 no ip redirects
 no ip unreachables
 ip mtu 1472
 ip flow ingress
 ip nat outside
 ip inspect myfw out
 ip virtual-reassembly in
 encapsulation ppp
 ip tcp adjust-mss 1280
 dialer pool 2
 dialer-group 2
 ppp authentication chap callin
 ppp chap hostname XXXX#0001@t-online.de
 ppp chap password 7 XXXXX
 no cdp enable
 crypto map VPNMKDYN

Die Konfig via eingebauten Modem ist mir klar!
Aber der 887V kann leider nur VDSL in Deutschland (Ist zudem schon mit schnellerem ISP belegt)

Daher die Frage ob es möglich ist mit dem 887V einen BNG Anschluss über ein Fast Ethernet interface und VLAN+Dialer zu betreiben? Wenn ja wie?

Kann man den Dialer dann auch weglassen?

Mitglied: aqui
aqui 22.06.2017 aktualisiert um 17:22:47 Uhr
Klar ist das möglich ist ja schliessliche ein Cisco ! face-wink
Sieh einfach in das hiesige Tutorial zum Cisco Setup, dort ist das ganz genau erklärt !
Stichwort Subinterface und 802.1q Encapsulation:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Solltest du doch bei deiner Cisco Erfahrung eigentlich mit links wissen ohne so einen Thread hier face-wink

interface ATM0
description DTAG-BNG ADSL2plus
no ip address
no atm ilmi-keepalive
!
interface ATM0.7 point-to-point
pvc 1/32
bridge-dot1q encap 7
pppoe-client dial-pool-number 1
!
Mitglied: Serial90
Serial90 22.06.2017 um 17:39:55 Uhr
Das ist ja mein Problem... diese ATM0 interface lässt er mich gar nicht erstellen?!

Der 887 hat kein ADSL und daher habe ich bisher immer schön mein externes Allnet benutzt und alles via Vlan über den Dialer 1 gemacht.

Nur das geht nun nicht mehr sagt die Telekom weil der Cisco keinen Vlan-7 tag mitsendet darüber?

Mehr wie das u.g gibt es nicht bei mir bei der interface Auswahl
CISCO887V(config)#interface ?
  Async                 Async interface
  Auto-Template         Auto-Template interface
  BVI                   Bridge-Group Virtual Interface
  CDMA-Ix               CDMA Ix interface
  CTunnel               CTunnel interface
  Cellular              Cellular WAN interface
  Dialer                Dialer interface
  Ethernet              IEEE 802.3
  FastEthernet          FastEthernet IEEE 802.3
  Group-Async           Async Group interface
  LISP                  Locator/ID Separation Protocol Virtual Interface
  Lex                   Lex interface
  LongReachEthernet     Long-Reach Ethernet interface
  Loopback              Loopback interface
  Multilink             Multilink-group interface
  Null                  Null interface
  Tunnel                Tunnel interface
  Vif                   PGM Multicast Host interface
  Virtual-Access        Virtual Access interface
  Virtual-PPP           Virtual PPP interface
  Virtual-Template      Virtual Template interface
  Virtual-TokenRing     Virtual TokenRing
  Vlan                  Vlan IEEE 802.1q
  Wlan-GigabitEthernet  Internal GigabitEthernet IEEE 802.3z connecting to
                        embedded AP
  range                 interface range command
  vmi                   Virtual Multipoint Interface
  wlan-ap               Service module interface to embedded AP

Das Allnet-Modem baut den ADSL2+ Sync zum DSLAM auf und steckt am Cisco887V am fast ethernet Port 3. Darüber Würde ich jetzt gerne den BNG Anschluss nutzen mit dem Cisco wie es ja bisher einwandfrei ging ohne diesen BNG-rummel!?
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 22.06.2017 um 18:07:49 Uhr
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber setz das FE0/3 mal auf trunk und nicht access.
Wenn die Frames seitens der Telekom wirklich mit nem VLAN-Tag verschickt werden, muss die der Cisco als Trunk- und nicht als Access-Port entgegennehmen.
Mitglied: Serial90
Serial90 22.06.2017, aktualisiert am 23.06.2017 um 07:44:25 Uhr
Mit diesem Befehl am Fast Ethernet 3 läuft alles prima wieder:

switchport trunk encapsulation dot1q

Dann ein VLAN-Interface machen mit der richtigen VLAN-ID und schon geht alles wieder bestens!

Mir fehlte nur der o.g. Befehl, sonst war alles richtig.

chgorges vielen Dank für den super Tipp!

Danke auch an aqui!

Wie immer super gelöst hier!!
Mitglied: aqui
aqui 23.06.2017 aktualisiert um 09:19:04 Uhr
Der 887 hat kein ADSL
Bist du dir da sicher ?? Ohne Modem ist das ein 881 ?! Was sagt denn ein show int brief oder besser noch ein show ver zur interen Hardware ??
Aber egal, ohne internes Modem ist es ja noch einfacher... Und...du hast es ja schon intuitiv selber rausbekommen face-wink
Mitglied: Serial90
Serial90 24.06.2017 um 09:04:20 Uhr
Eine kurze Frage hätte ich dann doch noch:

Was macht ein 887V so an Performance mit? Wenn NAT/ACL/VPN aktiv sind?

Momentan macht er bei mir 30 Mbit/s symmetrisch.

CPU ist dann allerdings bei 92%

Hast du nen Tipp für einen guten Cisco der eine 100/40 voll schaffen würde via VDSLVect mit Zone-Firewall und NAT/PAT?

Die Performance Sheets von Cisco sind ja alle sehr wage..... Im richtigen Einsatz sieht es da immer alles ganz anders aus.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.06.2017 um 11:56:10 Uhr
Ohne NAT, reines IP Routing macht er Wirespeed. Mit NATso 70Mbit plus/minus bei VPN entsprechend weniger durch den Encryption Overhead.
Für VDSL ist der Router gerade ausreichend.
Hast du einen CBAC Filter laufen oder Zone Based Firewall ?
Bei 100 Mbit musst du auf alle Fälle auf eine neue HW wechseln wie den 890 bzw. die 89x Modelle.
Mitglied: Serial90
Serial90 26.06.2017 um 12:41:10 Uhr
Ich habe die Zone Based Firewall aktiviert, da diese ja die CBAC ersetzt?!

Und er hat 2 Static Multicast IPSEC Tunnel zu anderen Standorten.

Da wäre dann der 896 mit VDSL und 4G meine beste (günstigste Wahl) nehme ich an?
Mitglied: aqui
aqui 26.06.2017 um 14:19:41 Uhr
Ja, das ist so richtig !
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.10.2017 aktualisiert um 11:49:00 Uhr
Zitat von @aqui:

Der 887 hat kein ADSL
Bist du dir da sicher ?? Ohne Modem ist das ein 881 ?! Was sagt denn ein show int brief oder besser noch ein show ver zur interen Hardware ??
Aber egal, ohne internes Modem ist es ja noch einfacher... Und...du hast es ja schon intuitiv selber rausbekommen face-wink
Ist so richtig, der 887 hat zwar ADSL, allerdings ist das ANNEX A und nicht ANNEX B was in DE nicht verwendet werden kann:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/routers/800-series-rou ...

Der Gigabit-fähige Pendant mit ADSL und VDSL ANNEX B ist wie schon richtig erkannt der 896.

Gruß
Kümmel