networkscience

Cisco 887V als Router für T-Home VDSL 50 und IPTV

Ich stehe vor der Umstruckturierung meines Internetzuganges, da dieses auf das sogenannte "Zielnetz" umgestellt wird

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage zum Cisco 887V Integrated Services Router ( VDSL2 over POTS ).

Zuerst wie es momentan ist:

Mein Internetanschluss ist ein VDSL50 Anschluss der T-Home, mit IPTV.
Momentan bin ich via Vyatta Router an das Internet angebunden. Dieser benötigt aber einen vollständigen Rechner, der immer an sein muss, was in Zeiten hoher Energiekosten sunoptimal ist.

Nun ist es so, dass mein Anschluss in den nächsten 14 Tagen auf das sogenannte "Zielnetz" umgestellt wird. Das bedeutet, dass es 2 vlans gibt. 1 für internet und eines für IPTV. Dass das mit Cisco geht, habe ich gelesen, wie man es einrichtet, ist mir auch soweit klar.

Nun habe ich folgenden Router gefunden:

Cisco 887V Integrated Services Router http://www.bit-superstore.de/eshop.php?action=article_detail&s_supp ...

also die Performance sieht gut aus... nun meine Frage:

Dieser Router nutzt VDSL2 over POTS und hat ein ISDN Backup Interface, wenn ich das richtig gesehen habe. Ist POTS einfach nur Analoges Telefonnetz, was die Telekom NICHT für Ihr VDSL verwendet, oder ist das POTS - auch wenn es übersetzt schon das vorhergehende meint - gleichzusetzen mit unserem ISDN, so dass der Router direkt an den Splitter angeschlossen werden kann.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke schonmal im voraus

Member: dog
dog Aug 31, 2009 at 15:35:38 (UTC)
Ich kenne mit zwar nicht so mit VDSL in Deutschland aus, aber AFAIK benutzt die Telekom bei ADSL und VDSL nicht POTS sondern ISDN (als eines der zwei Länder weltweit).

Du kannst dir aber eine Menge Probleme ersparen, wenn du einfach ein VDSL-Modem von der Telekom kaufst (Speedport 200HS o.Ä.) und das mit einem Ethernet-Router verbindest.

Bisher war es aber bei VDSL auch immer so, dass man einen IGMP-Proxy auf dem Router benötigte um IPTV zu empfangen...

Grüße

Max
Member: NetworkScience
NetworkScience Aug 31, 2009 at 15:38:55 (UTC)
Hallo Max,

danke für Deine schnelle Antwort, also ist es so, dass POTS nichts mit ISDN zu tun hat.
Die 800 series Router von Cisco haben einen IGMPv3 funktionalität im Advanced IP Featureset. Nun muss man nur einen mit exakt diesem Feature finden. Ich denke, dass IGMPv3 beim Zielnetz notwendig ist, da das Standart IOS nicht explizit diese Funktionalität aufweist, man sie aber benötigt, wenn ich richtig gelesen habe.

Kostet ein IOS ebenso viel, wie ein neuer Router? Ich müsste mich dann nach nem reseller umschauen, weil ja nich jeder bei cisco sich das laden kann, wie er will...
Member: brammer
brammer Aug 31, 2009 at 17:26:48 (UTC)
Hallo,

POTS : Plain old Telephone System: Einfaches altes Telefon System : Analog!

Das Ding ist wohl eher etwas oversized dafür.

Und was IGMP macht und kann solltest du erstmla hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/IGMP

brammer
Member: NetworkScience
NetworkScience Aug 31, 2009 at 17:33:26 (UTC)
IGMP ist Internet Group Membership... ich brauch das im IPTV um fernsehen zu bekommen,... Das soll sich nich zynisch anhören, ich weiss denke ich schon, was ich versuche zu fragen face-wink

Findest das so oversized? Das nächst kleiner wäre bei voller Auslastung mit seinem System im roten Bereich wegen den Ressourcen...

Also muss es wohl der normale 881-SEC-K9 sein, der hat das Advanced IP Featureset mit bei...
Member: brammer
brammer Aug 31, 2009 at 18:13:12 (UTC)
Hallo,

mal abgesehen davon das es Internet Group Management Protocol heißt, lohnt sich das nur wenn du auf mehrere Rechner Stramen willst.

brammer
Member: NetworkScience
NetworkScience Aug 31, 2009 at 18:34:13 (UTC)
Genau DAS habe ich vor, ich bekomme mein TV Signal über ein Vlan auf mein Internetsignal gestreamt, von T-Home, und der Router soll die Membership Querys und den Stream, auf die beiden MediaReceiver streamen, that´s it...

Hätte ich die Möglichkeit Kabelempfang zu haben und müsste nich den VDSL anschluss dafür nutzen, würde ich nich so ne Hardware zu Hause brauchen...
Member: dog
dog Aug 31, 2009 at 19:03:34 (UTC)
Kostet ein IOS ebenso viel, wie ein neuer Router? Ich müsste mich dann nach nem reseller umschauen, weil ja nich jeder bei cisco sich das laden kann, wie er will...

Um IOS-Updates zu beziehen brauchst du einen Software-Wartungs-Vertrag.
Die billigste Variante für die 800er Serie kostet etwa 30€ im Jahr.

Grüße

Max
Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 01, 2009 at 02:11:43 (UTC)
Na das geht ja dann eigendlich noch. Mit gut 400 Euro is der Router auch nich weiters teuer, also der 881-sec-K9, ohne VDSL o POTS... ok für zu Hause vllt. Aber es gibt ausser den TeleRoutern kaum bezahlbare alternativen, dessen ungeachtet mag ich cisco.

Nun is die Frage, muss das Advanced Featureset sein, oder nicht?
Einige andere haben es mit anderen cisco routerreihen und normalem IOS geschafft... so tief steck ich da leider nich drin, weis jemand vllt. was?
Member: aqui
aqui Sep 01, 2009, updated at Jan 08, 2022 at 19:45:39 (UTC)
Sieh dir die Release Notes an zu deinem Image ! Dort steht drin ob es supportet ist.
Das Feature ist ein 802.1q tagged support auf den Interfaces (Subinterfaces bzw. VDSL wird mit der Tag ID 7 übetragen). Generell ist das im IP+ Image enthalten es mag aber für die 800er Serie variieren.
Die Releasenotes sind da dein Freund !
Siehe auch: Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 05, 2009 at 22:27:43 (UTC)
Ich hab da mal ne generelle Cisco Frage, und zwar:

Wenn in der reference list zum IOS ( also welche befehle es alles darin gint ) von bspw version 12.0 die rede ist, hat 12.4 folglich all diese Befehle und einige mehr, oder?

Und wenn in dieser reference drin steht, dass es igmp proxy kann, dann unterstützt das der router mit dem entsprechenden IOS, ohne dass das auf der cisco seite explizit dazu dran steht, oder? Denn da steht beim 881-SEC-K9, welchen ich bestellt habe nur: IGMP Snooping.

Der Reference source nach müsste er aber auch den befehl IGMP Proxy mode kennen, liege ich da richtig?

Und wieso soll ich den RP ( Rondevouz Partner ) konfigurieren, das geht doch auch im PIM Sparse Dense Mode...

Kann mir da einer bei helfen? Danke schonmal für die Antworten

Grüsse
Member: aqui
aqui Sep 09, 2009 at 08:39:27 (UTC)
Ja, das ist alles so wie du oben sagst. Einen Rendezvous Partner musst du nicht konfigurieren, das macht IGMP dynmaisch.
Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 09, 2009 at 08:57:56 (UTC)
auf www.ditc.eu gibt es eine Anleitung, und darin meinte er, dass man auf den sparse-dense-mode verzichten soll und den RP ermitteln soll - warum, das hat er nicht gesagt.

Wie mache ich das dann, wenn über vlan 7 pppoe läuft ( Anleitung dazu habe ich ) aber über vlan id 8 ohne zwangstrennung via dhcp die routing tables und ip übermittelt wird und hier dann das IPTV übertragen wird?

also in vyatta habe ich das so gelöst:

ethernet eth1 {
description Wanconnect.Internet.PainNet
hw-id meine ID
vif 7 {
description Public.Internet.PainNet
firewall {
}
pppoe 1 {
default-route auto
firewall {
in {
name Chain_IN
}
local {
name Chain_Local
}
name-server none
password meinpw
user-id meinekennung#0001@t-online.de
}
vif 8 {
address dhcp
description IPTV.Internet.PainNet
firewall {
in {
name Chain_IN
}
out {
name Chain_Local
}