docusnap-dude

Cisco ACL Enzyklopädie

Hallo,

hat von euch schon jemand eine vernünftige Seite mit Auflistung aller gängigen vordefinierten Paktefilter für Cisco-Komponenten entdeckt?

Ich such sowas wie "was steckt hinter UDP-Filteroption bootps, bootpc etc.". Einfach ne vernünftige Liste halt.
Geht darum ohne lange rumsuchen nachschlagen zu können was es bedeutet wenn man eine ACL setzt wie z.B.

permit udp any host xxx.yyy.zzz.aaa eq domain

Ich habe Kollegen, welche im Vertretungsfalle mal in die Doku schauen wollen,. Und wenn es da eine Liste geben würde irgendwo müsste ich das Rad nicht neu erfinden und alles eintippseln a la "domain sagt aus das du...blabalabla".
Ausserdem lese ich selber gern mal nach denn wenn man nur ab und an mal alle Jubeljahre Switchconfig macht. Lesen bildet halt doch face-wink

Danke für eure Tipps & Links.

Ach ja: FragDochGoogle bringt nicht so tolle Resultate

Frank

Member: aqui
aqui Dec 08, 2012 updated at 16:12:33 (UTC)
Etwas vordefiniertes gibt es bei Cisco nicht, das ist Unsinn und mit einer "Switch" Konfig hat das auch nix zu tun, denn das sind simple Networking Basics die dir bei jeder Firewall, Router und wasimmerimNetzwerkgefiltertwerdenmuss Konfig über den Weg rennt. Dein Horizont ist hier also etwas "switchbegrenzt".
Der Cisco Command Line Parser ersetzt hier schlicht und einfach die TCP oder UDP Portnummern dieser Protokolle mit einem einfacher zu merkenden Schlüsselword.
"Domain" entspricht dann den Ports des DNS Protokolls. "BootP" denen des Bootp Protokoll usw. usw.
Jeder einigermaßen kundige Netzwerker hat diese paar simplen Standardports im Kopf.
Wenn du dennoch Dr. Google konsultieren musst dann frag ihn immer nach "bootp ports" oder "dns Ports" usw. usw. Die Port Namen sind eigentlich alle durch ihre Namen selbsterklärend...für einen Netzwerker
Dann sagt er dir auch was du willst...
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 08, 2012 at 18:23:51 (UTC)
Danke Dir. Nach dem Motto "Drum jedem seinen Fachbereich - Fischer fisch in Deinem Teich". Ich erwähnte ja bewusst "alle Jubeljahre mal". Mea culpa und vielen Dank.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 08, 2012 at 18:43:48 (UTC)
So, dann habe ich hier mal genau die Art Übersicht, welche ich gesucht habe:

http://www.iana.org/assignments/service-names-port-numbers/service-name ...

Auch sehr gut:
http://www.at-mix.de/bootp.htm