ruffy1984
Goto Top

Cisco ACS 5.5 dynamic vlan assignment Telefone tagged vlan

Hallo Community , hallo aqui,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe den Cisco ACS 5.5 Server aufgesetzt und bin gerade dabei ihn zu konfigurieren.

Ic möchte den Server als Radius verwenden (mac-based und 802.1x), ich habe zur Zeit das dynamic vlan assignment eingerichtet und dies funktioniert soweit auch wunderbar.

PCs bekommen das VLAN 1000 untagged
Drucker bekommen das VLAN 1200 untagged

Ich pflege die MAC-Adresse ein und kann dann sagen welches VLAN zugeordnet werden soll.

Jetzt habe ich das Problem das ich auch Telefone damit versorgen möchte, dort benötige ich das VLAN 1300 tagged und das VLAN 1000 untagged , ich weiss aber nicht wie ich das konfigurieren muss.

Für die Geräte wo ich nur das untagged VLAN benötige habe ich folgende RADIUS-IETF Werte:
Tunnel-Type = 13
Tunnel-Medium-Type = 6
Tunnel-Private-Group-ID =
--> Funktioniert ohne Probleme

Für die Telefone wäre das das bei Freeradius folgende Radius-IETF Werte:

Tunnel-Type = 13
Tunnel-Medium-Type = 6
Tunnel-Private-Group-ID = 1
Egress-VLANID = 822078974


Bei CIsco Acs finde ich aber bei den Radius IETF Weten kein Egress VLAN.

Weiss einer wie man das richtig konfigurieren kann ? bzw wie das Egress VLAN bei Cisco heisst. bzw wie ich bei den T
elefonen ein VLAN tagged und ein VLAN untagged bekommen ?

Ich verwende HP Switche.

Viele Grüße

Content-Key: 232276

Url: https://administrator.de/contentid/232276

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr