Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco AIR AP Firmware sichern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: schwatz

schwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2012 um 15:24 Uhr, 2439 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Wir haben ein Cisco AIR AP 1131AG-E-K9 hier in Betrieb. Läuft auch super und wir sind sehr zufrieden damit!
Da aber hier noch nicht jede Ecke mit WLAN versorgt ist, wollte ich das erweitern.

Ein Kollege hatte noch ein Air "LAP" über und mir freundlicherweise vermacht.
Nur leider habe ich halt kein WLC und bin leider auch nicht berechtigt, mir die Firmware bei Cisco zu laden.

Kann ich nicht die Firmware von meinen Air AP sichern und auf den Air LAP schieben?

Über hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar!

Grüße schwatz
Mitglied: tikayevent
13.10.2012 um 15:35 Uhr
Schau dir mal den Befehl copy an und zwar die Version copy flash: tftp:
Bitte warten ..
Mitglied: schwatz
13.10.2012 um 19:07 Uhr
Hey tikayevent,
dank Dir für die Antwort!

Das ist doch schon mal was!

Funktioniert das im laufenden Betrieb?
Muss ich da per Console drauf gehen, oder geht auch Telnet?

Sorry für die evtl. dumme Frage, beschäftige mich überwiegend nur mit Grafikbearbeitung.

Viele Grüße schwatz!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
13.10.2012 um 20:01 Uhr
Hallo,
Geht im laufenden betrieb, und sogar schneller per telnet...

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2012, aktualisiert um 14:43 Uhr
Du brauchst dafür auch einen kleinen TFTP Server. Als Grafiker hast du ja sicher einen Mac, da ist der dann gleich an Bord wenn du ihn aktivierst:
http://ww2.unime.it/flr/tftpserver/
Solltest du dennoch Winblows benutzen wirst du hier fündig:
http://kin.klever.net/pumpkin
bzw.
http://tftpd32.jounin.net/
Das Kommando lautet per telnet dann wie oben bereits gesagt: copy flash tftp <ip> <datei>
Einfach copy flash ? angeben dann zeigt es dir die Syntax !
Bitte warten ..
Mitglied: schwatz
14.10.2012 um 14:36 Uhr
Dank euch Dreien für die Hilfe!

Bin ja morgen wieder im Büro und werde es dann testen!
Scheint ja relativ einfach zu sein?!

Ach schau, ist schon bei den Äpfeln integriert.
Privat habe ich aber auch noch ein Windows Rechner...

Danke, Grüße und bis morgen!
schwatz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2012, aktualisiert um 14:44 Uhr
Es scheint nicht nur es ist...! In den Äpfeln ist meist alles integriert, ist ja schliesslich kein Winblows !!

Wenns geklappt hat bitte dann
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
14.10.2012 um 14:48 Uhr
Und Microsoft muss Strafen zahlen, weil ein Medienabspielprogramm und ein Internetbrowser in Windows integriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: schwatz
14.10.2012 um 14:50 Uhr
@aqui



Jepp, wird dann gemacht

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: schwatz
15.10.2012 um 21:23 Uhr
Hallo und guten Abend!

Jungs, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe...

Muss ich mich erst per Telnet auf dem AP anmelden um den Befehl ausführen zu können?

Habe ich zumindest gemacht...
Der tftp Server auf meinem Rechner ist an!

Er hat mir immer folgende Fehlermeldung rausgeworfen:

ap#dir
Directory of flash:/

2 -rwx 138 Sep 19 2012 03:09:29 +00:00 env_vars
4 drwx 320 Jan 1 1970 00:06:42 +00:00 c1130-k9w7-mx.124-10b.JDA3

15998976 bytes total (10487808 bytes free)
ap#copy flash: tftp:
Source filename [default]? c1130-k9w7-mx.124-10b.JDA3
Address or name of remote host []? 192.168.178.13
Destination filename [c1130-k9w7-mx.124-10b.JDA3]?
%Error reading flash:c1130-k9w7-mx.124-10b.JDA3 (Is a directory)
ap#

Wäre für eine kurze Erklärung, bzw. Hilfestellung dankbar!

Grüße schwatz!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2012, aktualisiert um 21:42 Uhr
.. ."Muss ich mich erst per Telnet auf dem AP anmelden um den Befehl ausführen zu können?"
Ja !!
Das Image ist ursprünglich ein tar.gz File der sich beim Flashen des APs "entzippt".
Du musst im Directory nur das Binary Image suchen.
Hier steht wie:
http://www.techexams.net/forums/ccna-ccent/7525-copy-flash-tftp-when-io ...
Bitte warten ..
Mitglied: schwatz
22.10.2012 um 21:33 Uhr
Hallo und guten Abend zusammen!

Wollte mich noch mal melden:
Hat heute endlich alles geklappt, danke für eure Hilfe und Beiträge!

Grüße schwatz!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...