schwatz

Cisco AIR AP Firmware sichern

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Wir haben ein Cisco AIR AP 1131AG-E-K9 hier in Betrieb. Läuft auch super und wir sind sehr zufrieden damit!
Da aber hier noch nicht jede Ecke mit WLAN versorgt ist, wollte ich das erweitern.

Ein Kollege hatte noch ein Air "LAP" über und mir freundlicherweise vermacht.
Nur leider habe ich halt kein WLC und bin leider auch nicht berechtigt, mir die Firmware bei Cisco zu laden.

Kann ich nicht die Firmware von meinen Air AP sichern und auf den Air LAP schieben?

Über hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar!

Grüße schwatz

Member: tikayevent
tikayevent Oct 13, 2012 at 13:35:28 (UTC)
Schau dir mal den Befehl copy an und zwar die Version copy flash: tftp:
Member: schwatz
schwatz Oct 13, 2012 at 17:07:27 (UTC)
Hey tikayevent,
dank Dir für die Antwort!

Das ist doch schon mal was! face-smile

Funktioniert das im laufenden Betrieb?
Muss ich da per Console drauf gehen, oder geht auch Telnet?

Sorry für die evtl. dumme Frage, beschäftige mich überwiegend nur mit Grafikbearbeitung.

Viele Grüße schwatz!
Member: brammer
brammer Oct 13, 2012 at 18:01:20 (UTC)
Hallo,
Geht im laufenden betrieb, und sogar schneller per telnet...

Brammer
Member: aqui
aqui Oct 14, 2012, updated at Jun 06, 2021 at 13:03:43 (UTC)
Du brauchst dafür auch einen kleinen TFTP Server. Als Grafiker hast du ja sicher einen Mac, da ist der dann gleich an Bord wenn du ihn aktivierst:
http://ww2.unime.it/flr/tftpserver/
Solltest du dennoch Winblows benutzen wirst du hier fündig:
http://kin.klever.net/pumpkin
bzw.
http://tftpd32.jounin.net/
Das Kommando lautet per telnet dann wie oben bereits gesagt: copy flash tftp <ip> <datei>
Einfach copy flash ? angeben dann zeigt es dir die Syntax !

Siehe dazu auch:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Member: schwatz
schwatz Oct 14, 2012 at 12:36:24 (UTC)
Dank euch Dreien für die Hilfe!

Bin ja morgen wieder im Büro und werde es dann testen! face-smile
Scheint ja relativ einfach zu sein?!

Ach schau, ist schon bei den Äpfeln integriert. face-wink
Privat habe ich aber auch noch ein Windows Rechner...

Danke, Grüße und bis morgen!
schwatz
Member: aqui
aqui Oct 14, 2012 updated at 12:44:21 (UTC)
Es scheint nicht nur es ist...! In den Äpfeln ist meist alles integriert, ist ja schliesslich kein Winblows !! face-wink

Wenns geklappt hat bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: tikayevent
tikayevent Oct 14, 2012 at 12:48:12 (UTC)
Und Microsoft muss Strafen zahlen, weil ein Medienabspielprogramm und ein Internetbrowser in Windows integriert ist.
Member: schwatz
schwatz Oct 14, 2012 at 12:50:58 (UTC)
@aqui

face-wink

Jepp, wird dann gemacht face-smile

Grüße
Member: schwatz
schwatz Oct 15, 2012 at 19:23:09 (UTC)
Hallo und guten Abend!

Jungs, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe... face-confused

Muss ich mich erst per Telnet auf dem AP anmelden um den Befehl ausführen zu können?

Habe ich zumindest gemacht... face-wink
Der tftp Server auf meinem Rechner ist an!

Er hat mir immer folgende Fehlermeldung rausgeworfen:

ap#dir
Directory of flash:/

2 -rwx 138 Sep 19 2012 03:09:29 +00:00 env_vars
4 drwx 320 Jan 1 1970 00:06:42 +00:00 c1130-k9w7-mx.124-10b.JDA3

15998976 bytes total (10487808 bytes free)
ap#copy flash: tftp:
Source filename [default]? c1130-k9w7-mx.124-10b.JDA3
Address or name of remote host ? 192.168.178.13
Destination filename [c1130-k9w7-mx.124-10b.JDA3]?
%Error reading flash:c1130-k9w7-mx.124-10b.JDA3 (Is a directory)
ap#

Wäre für eine kurze Erklärung, bzw. Hilfestellung dankbar! face-confused

Grüße schwatz!
Member: aqui
aqui Oct 15, 2012 updated at 19:42:23 (UTC)
..."Muss ich mich erst per Telnet auf dem AP anmelden um den Befehl ausführen zu können?"
Ja !!
Das Image ist ursprünglich ein tar.gz File der sich beim Flashen des APs "entzippt".
Du musst im Directory nur das Binary Image suchen.
Hier steht wie:
http://www.techexams.net/forums/ccna-ccent/7525-copy-flash-tftp-when-io ...
Member: schwatz
schwatz Oct 22, 2012 at 19:33:21 (UTC)
Hallo und guten Abend zusammen!

Wollte mich noch mal melden:
Hat heute endlich alles geklappt, danke für eure Hilfe und Beiträge!

Grüße schwatz!