Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco Aironet 1300

Frage Hardware

Mitglied: Taucher112

Taucher112 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2011, aktualisiert 13:05 Uhr, 3619 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich bin gerade dabei, eine Cisco Aironet 1310 Bridge in ein Netzwerk zu integrieren. Leider kann ich weder mit Konsole darauf zugreifen, noch mit anderen MItteln. Ich brauche aber die IP-Adresse, um die Bridge konfigurieren zu können. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke schon mal.
Mitglied: aqui
16.06.2011 um 11:36 Uhr
Das Cisco Tool IPSU ist dein Freund:
http://www.cisco.com/cisco/software/release.html?mdfid=268438192&so ...
Mac Adresse eingeben (steht unten auf dem Typenschild !) und du bekommst die aktuelle IP des APs
Bitte warten ..
Mitglied: Taucher112
16.06.2011 um 11:43 Uhr
Das habe ich schon versucht, aber es funktioniert nicht, obwohl ein DHCP-Server konfiguriert ist... Den benötigt man doch für dieses Tool?...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2011 um 11:58 Uhr
Nein, DHCP benötigt man nicht, wär ja auch Blödsinn, es sei denn der AP ist als DHCP Client konfiguriert um sich einen IP per DHCP zu holen. Dann ist es natürlich logisch das du einen DHCP Server im Netz haben musst.
Alternativ tut es auch ein kleiner DHCP Server Client auf dem Konfig PC mit dem du sehen kannst welche IP an den AP vergeben wurde:
http://tftpd32.jounin.net/
...kann das z.B.
Wie gesagt NUR wenn der AP als DHCP Client arbeitet. Wenn du statisch vergeben hast dann nur mit IPSU !
IPSU macht ein RARP via Layer 2 Mac Adresse zum Cisco AP und holt sich so die IP Adresse. Es reicht eine simple Layer 2 Verbindung zum AP und natürlich die korrekte Mac Adresse des APs die man eintippen muss.
Ansonsten musst du den 1300er AP auf seine Factory defaults setzen, das ist dann der sicherste Weg.
Möglich ist noch den AP isoliert mit einem Wireshark ins Netz zu setzen und mit dem Wireshark Sniffer zu checken ob der Cisco irgendwas von sich gibt ala CDP usw. Mit dem Wireshark kannst du dann die Source IP sehen und dann hast du die AP IP auch.

(P.S.: "Winblows Netzwerk" ist schon eine komische Rubrik für ein WLAN AP Problem. Vielleicht solltest du es besser verschieben damits auch die richtigen lesen ?! )
Bitte warten ..
Mitglied: Taucher112
16.06.2011 um 12:57 Uhr
Erst mal vielen Dank dir. Mit dem WirShark werde ich es mal versuchen. Ich habe es auch noch einmal über Konsole versucht, aber nachdem das IOS hochgefahren ist und "Press Return to get startet" erscheint, kommen noch so seltsame Anmerkungen, die mir gar nicht bekannt sind... z.B. *Mar 1 00:00:06.518: %Sys-6-Loggerstart: Logger prozess started usw. Insgesamt sind es 24 Zeilen....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.06.2011 um 13:26 Uhr
Hallo,

wenn du das IOS hochfahren siehst und "press return" gemacht hast bist du doch längst mit dem Aironet verbunden.....

Wo ist dein Problem?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Taucher112
16.06.2011 um 14:50 Uhr
Ja, eigentlich schon. Aber danach kamen wie gesagt diese 24 Zeilen und es ging nichts mehr. Normalerweise müsste dann nämlich auch arp> erscheinen. Aber ich denke, dass ich jetzt das Problem herausgefunden habe. Ich habe alle Framework-Versionen installiert, die waren noch nicht auf dem PC und jetzt funktioniert es.

Nochmal Danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2011 um 15:04 Uhr
Was benutzt du denn für ein Terminalprogramm für den Konsolzugang ?? Hoffentlich doch wohl nicht etwa das kranke Hyperterm ???
Da kann sowas passieren...
Lad dir also besser TeraTerm runter:
http://ttssh2.sourceforge.jp/
(Wenn du einen Apple Mac hast dann nimm zTerm )
Installier das und stell die folgenden Parameter ein für die serielle COM Schnittstelle:
  • 9600 Baud
  • Keine Parity
  • 8 Datenbits
  • Ein Stoppbit
  • Hardware und Software Flow Control auf AUS !
Fertisch...
Dann klappt es auch problemlos mit deiner Konsole !! Was natürlich immer der beste Weg ist !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.06.2011 um 15:31 Uhr
Hallo,

oder PuTTy,

Das Temrinal Programm ist Geschmackssache.

Nur Hyperterm ist krank.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Taucher112
16.06.2011 um 16:50 Uhr
Jo, ihr habt da Recht. Hab mir mal das TeraTerm runtergeladen. Das ist wirklich sehr viel besser als das Hyperterminal. Danke euch nochmal. Jetzt läuft alles.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Aironet Radio-Settings (6)

Frage von swisstom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Cisco 2600xm SIP Trunk autentifizieren

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig (20)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco AccessPoint 1131 - Status LED Red Radio LED blinkt rot (9)

Frage von 1x1speed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...