chemikus

Cisco Aironet 3600 APs + Controller (sinnvoll(?))

Hallo Leute,
unsere Netzwerkplanung hat nun einige Fortschritte gemacht, nicht zuletzt dank der Hilfe des Rechenzentrums der hiesigen Uni.
Wir wissen nun, auf was wir so achten sollten ;)

Daraufhin habe ich mich hingesetzt und mal Cisco durchstöbert, da diese wohl hervoragende Produkte anbieten, die sich auch gut erweitern lassen.

gestoßen bin ich, wie aus der Überschrift schon zu entnehmen, auf die APs der 3600er Serie von Cisco (Link: http://www.cisco.com/web/DE/products/wireless/aironet3600.html)
Jedoch tun sich da nun einige Fragen auf:
- Werden bei diesen APs zwingend ein WLAN-Controller benötigt, wenn ja was für einer wäre sinnvoll?
-> Laut "benutzerhandbuch" würde ich den ersten Teil mit Ja beantworten, da die dort immer von Controllern sprechen
- Reichen dort 3 APs aus (diese würden das gewünschte gebiet locker abdecken)
- Was ist der Unterschied (außer preis) von dem Ding mit antennen und dem ohne?
- gibt es eine gute Alternative zu dem ganzen (evtl. sogar auch von Cisco)

Eckdaten unseres (W)LANs:
- Fastroaming wäre genial, zur not aber auch verzichtbar
- ~50 CLients mit jeweils bis zu 4 Geräten
- Mimo 3x3 minimum
- Soll, falls es der WLAN-Controller nicht übernimmt mit einem RADIUS (oder ähnlichem) Server zusammenarbeiten
- Layer 3-Switche für aktuelles LAN-Netzwerk bereits vorhanden und im Betrieb

mfg

Mitglied: 108012
108012 Mar 10, 2014, updated at Mar 11, 2014 at 17:37:44 (UTC)
Hallo,

FastRoaming wäre genial, zur not aber auch verzichtbar
Auf Layer2 &Layer3 Basis wird wohl ohne einen Controller nichts werden.

- ~50 CLients mit jeweils bis zu 4 Geräten
Also 200 Klienten total, ist das richtig?

- Mimo 3x3 minimum
Das sollte dann doch aber eigentlich seitens der WLAN APs geliefert werden,
was sagt denn das Handbuch über die Cisco Aironet 3600 APs aus?

- Soll, falls es der WLAN-Controller nicht übernimmt mit einem
RADIUS (oder ähnlichem) Server zusammenarbeiten
Das sollte dann wohl auch der Switch und auch die WLAN Klienten!

- Layer 3-Switche für aktuelles LAN-Netzwerk bereits vorhanden und im Betrieb
Und unterstützen die denn auch Radius Auth.?

Die eizigen WLAN Controller von Cisco die ich finden konnte sind auf [http://www.cisco.com/web/DE/products/wireless/controllers_home.html dieser Seite
hier] aufgelistet und das sind insgesamt 5 Geräte zusammen.

Sollte man aber auf einen Link klicken, dabei ist es egal auf welchen,
und sich die Geräte einmal näher anschauen findet man aber schnell
heraus, dass diese Geräte alle EoL und EoS sind, (End of live und End of Sale)
und für Ersatz hat Cisco wohl nicht gesorgt und daher frage ich mich wirklich
welche WLAN Controller Du denn nun kaufen möchtest und ob Du Dir das schon
einmal überlegt hast!

Hier mal die Links dazu damit Du Dir das ganze Ausmaß und Drama einmal
selber anschauen kannst!

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5

Es gibt sicherlich Alternativen von folgenden Firmen;
- Netgear zwar nur bis zu 150 WLAN APs aber dafür funktioniert auch alles wie es soll
und die Geräte sind keine Fantasiegeräte sondern auch alle im realen Leben zu kaufen.
- Ubiquiti die auch preiswert sind aber eben nicht FastRoaming auf Layer2 & Layer3 Basis
anbieten und der Controller ist auch nur Software seitig zu haben dafür aber kostenlos!
- Bleibt noch die Firma Zyxel die auch WLAN APs und Controller anbietet aber damit kenne
ich mich zu wenig aus, um zu sagen was ein "echter" WLAN Controller ist und was "nur" ein
Gerät zur Verwaltung von WLAN APs ist.

Das ist auch immer so eine Sache mit den Leuten, man muss eigentlich vorher wissen ob
FastRoaming auf L2&L3 Basis ein Rolle spielt oder eben nicht! Und danach richtet sich
dann was man kauft!

Hier mal ein Beispiel anhand von Netgear:
- Netgear WMS5316 - Gerät zur Verwaltung von WLAN APs für ~500 € - 650 €
- Netgear WC7520 - Echter WLAN Controller mit Radius Server und zusätzlichem HotSpot
für ~2.000 €

Also Du siehst schon am Preis was Du kaufst und bekommst und daher würde
ich die Frage über die Notwendigkeit des FastRoamings zuerst klären wollen
und nicht hinterher.

Bei Netgear allerdings würde ich, obwohl ich Netgear auch selber einsetze
nur folgende WLAN APs empfehlen wollen, WNAP320, WNAP350,WNAP360,
WNAP620 und WNAP660, denn sonst wirst Du nur enttäuscht sein und auch
nur am herum meckern sein, glaub es mir bitte einfach vorher!

Gruß
Dobby
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 10, 2014 at 13:55:03 (UTC)
Hey ho,

auch wenn ich jetzt nicht auf deine Fragen eingehe, schau dir doch diesen Artikel mal an:

W-LAN für unsere Firma

Da bekam ich einige gute Firmen genannt, vllt. hilft dir das auch weiter bei der WLAN AP Auswahl face-smile

vg
Member: chemikus
chemikus Mar 10, 2014 updated at 15:20:48 (UTC)
@108012: erstmal vieln Dank für die ausführliche Antwort

ja, maximal 200 Clienten, diese wäre die Obergrenze.
Die 3600er-serie von Cisco hat MIMO 4x4
die mindestens 3x3 bezog sich darauf, falls ihr aternativen vorschlagt.

Ich habe gesehen, dasdie Viele Sachen EoS haben und daher ja auch direkt meine Frage ob ihr gute alternativen kennt.

zum Fast Roaming:
Fast Roaming wäre für uns eine Luxussache: Wäre cool, wir können aber auch gut ohne.

@108012: bin irgendwie ein trottel...
hier ist die Liste von Controllern, die ich alternativ gefunden hatte, hätte ich direkt anhängen können :D
http://www.cisco.com/c/en/us/products/wireless/buyers-guide.html#~contr ...

da kommt für uns ja eh nur der 3650 Series und 3850 Series in Frage, da wir ja nur 3 APs haben.

Wäre nur gut zu wissen was: FlexConnect (centrally switched) und Central Mode (Formerly Local Mode) ist, sovwie die anderen ganzen Aufzählungen dort und was davon wichtig ist etc.

mfg²