sandra-xx

Cisco AP 1242 feste IP zuordnen

Cisco Accesspoint AP 1242 kein config??

Hallo, ich bin neu hier, und wenn diese Frage hier falsch positioniert ist, bitte ich das zu entschuldigen!

Ich habe einen Cisco Accesspoint AP 1242 und möchte diesem eine feste IP Adresse zuordnen, da ich kein DHCP verwende.
Da gibt es von Cisco so ein Tool "IPSU" für einen Windows PC, aber das sagt immer, das der AP mit Mac Adresse .... nicht antwortet.
Wenn ich über die Console, z.B. mit Hyperterminal an den AP gehe, kann ich mich mit dem Passwort Cisco anmelden.
Dann kann ich mit enable auch an den Prommt #
Und dann? weiter geht es irgendwie nicht.

Bitte gebt mir eine Easy Anleitung, so das ich sie auch verstehe.

Schon mal vielen Dank
Sandra

Member: Dani
Dani Sep 02, 2008 at 14:11:09 (UTC)
Hi Sandra,
mit dem "#" bist du in "Enable" - Modus. face-smile Als nächstes gibts du ein:
# conf t
# interface fa0/0 oder eth0/0
ip address x.x.x.x subnet y.y.y.y
do sh ip int brief
wr
Fertig....viel Spaß. face-smile Achja, ich weiß leider gerade nicht die Schnittstellenart des AP's auswendig.

Gruss,
Dani
Member: Sandra-xx
Sandra-xx Sep 03, 2008 at 06:20:51 (UTC)
Hallo Dani,
es stimmt leider nicht!

mit dem # kommt man zwar in den Enable Modus, aber da gibt es kein conf

Übrigens, der AP ist flammneu.

Noch eine Idee?
Member: Sandra-xx
Sandra-xx Sep 03, 2008 at 06:47:41 (UTC)
Ach ja, und dann könnte man ja auf diesen Gedanken kommen:

AP...# lwapp ap ip address <IP-Adresse> <Subnetmask>
Als Antwort kommt:
Error!!! Command is disabled.

Ist doch zum.....
Member: aqui
aqui Sep 05, 2008 at 13:47:23 (UTC)
Es ist ja auch conf t und nicht nur conf !! Ggf. musst du das ausschreiben. Das Cisco CLI ist auf den APs etwas gewöhnungsbedürftig !

Du kommst aber immer mit einem ? am Command Prompt weiter, der dir sagt was du alles für Kommandos eingeben kannst.
Damit sollte man sich eigentlich zum
int eth x
ip address x.x.x.x subnet y.y.y.y

durchhangeln können face-wink
Member: Dani
Dani Sep 05, 2008 at 13:49:43 (UTC)
Hi Sandi,
Cisco ist auch kein Kinderspielzeug wie D-Link o.ä. Hersteller. Cisco ist sehr mächtig, was die Konfiguration angeht und somit kann vieles einfach nur über die Command-Line konfiguriert werden. Daran musst du dich schnell gewöhnen....

Gruss,
Dani
Member: Sandra-xx
Sandra-xx Sep 06, 2008 at 17:49:40 (UTC)
@Dani
Cisco ist sehr mächtig, was die Konfiguration angeht und somit kann vieles einfach nur über die Command-Line konfiguriert werden. Daran musst du dich schnell gewöhnen....
Das ist mir bekannt. Ich werde mich zwar wohl nie so recht drann gewöhnen, und ich mg auch kein Cisco, aber mein Arbeitgeber eben....

Aber so richtig hilfreich war dein Beitrag jetzt nicht.
Es gibt kein conf
Und auch kein conf t was ja configurier terminal bedeuten würde.
Member: Dani
Dani Sep 06, 2008 at 17:58:00 (UTC)
Hi Sandi,
aber wie willst du selber etwas konfigurieren wenn du dich damit nicht abfinden kannst bzw. nicht willst. Da wirst du dir später selbst im Weg stehen. Aber gut....

So wie es aussieht, (nach dem keine Kombi von "conf t" funktioniert) hat dein AP wohl einen "Schuss". D.h. für dich, Cisco IOS neu downloaden von Cisco - altes IOS komplett löschen und das Neue aufspielen - fertig. Einen Zugang bekommst du meistens über die Cisco Hotline bei solchene Problemen. In der Regel ist das Ganze nach 2-3 Stunden erledigt. Du kannst das Gerät auch auf Kosten von Cisco bzw. Kaufhändler zurückgeben - dauert dann eben 1-2 Wochen...je nachdem wie drigend ihr den AP braucht.

Aber so richtig hilfreich war dein Beitrag jetzt nicht.
Wir denken hier eben nicht nur über das Problem nach sondern schauen auch über den Tellerrand. face-wink

Gruss,
Dani
Member: Sandra-xx
Sandra-xx Sep 08, 2008 at 07:22:39 (UTC)
@Dani u. aqui
So, es geht doch! und der Ap ist nicht defekt.
Man muss zunächst nur die vorhandene Config löschen,
das geht in dem man über das CLI eingibt:
en
um in den EXEC Modus zu kommen, erkennbar am Lattenzaun
vorhandene Config löschen:
clear Lwapp private-config
dann kann man dem Ap eine IP Adresse zuordnen:
lwapp ap ip address xxx.xxx.xxx.xxx mask.mask.mask.mask
danach muss man eigentlich nur noch warten, bis der Ap einen reboot macht.
Die Befehle beim 1240er AP sind etwas anders als Cisco üblich.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe face-smile
Gruß Sandra