platin77

Cisco AP 1242 weder über Ping noch Web-Browser erreichbar.

Hallo Forumgemeinde!

Ich möchte euch mein Problem mit einem Cisco Accesspoint 1242AG schildern.

Dieser AP wird in der Werkshalle eingesetzt um Motorola MDE's ins Netzwerk zu verbinden (5GHz-Band). Diese AP's befinden sich in einem Klasse B Netzwerk (172.xxx.xxx.xxx) und sind auch ursprünglich so konfiguriert worden.
Die MDE's verbinden ohne Probleme auf den AP's und arbeiten tadellos in diesem Netz.

Jetzt mein Problem:
Ich kann diese AP's weder per Ping noch über die Weboberfläche erreichen.
Ich habe mich auf die AP's mit Konsole direkt verbunden um die aktuelle Konfiguration anzeigen zu lassen (telnet --> en -->...-->show configuration-->...). Hier konnte ich feststellen das die angezeigte IP-Adresse (ich vermute aktuelle) eine Klasse C-Netzwerkadresse (192.xxx.xxx.xxx) ist.
Die MDE's arbeiten aber im Klasse B-Netz!

Wie kann ich nun diese AP's erreichen/umstellen ohne grossen Aufwand (befinden sich unterm Dach der Werkshalle)?
Besteht hier eine Möglichkeit die ich nicht sehe oder übersehen habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Antworten schon mal vorab!!!

Grüße

platin77

Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 07, 2011 at 14:39:46 (UTC)
Hi,

nirgendwo steht geschrieben, dass sich die APs im gleichen Netz befinden müssen, wie die Endgeräte für die sie WLAN zur Verfügung stellen.
Eventuell wurden die APs mit voller Absicht so konfiguriert um es einem Angreifer zu erschweren. (Bei dir hat es ja auch geklappt ;))

Die Frage ist doch eigentlich, wieso möchtest du die IPs der APs umstellen?
Du kannst sie doch genauso gut in ihrem jetzigen Netz erreichen und konfigurieren, vorausgesetzt dir sind die aktuellen IPs der APs bekannt (was seltsamerweise aus dem was ich hier herauslese nicht der Fall ist).
Wenn du die IPs nicht kennst bleibt dir wohl nix anderes übrig als jedem AP einen Besuch ab zu statten.

Grüße
Bastian
Member: PLATIN77
PLATIN77 Apr 07, 2011 at 14:57:04 (UTC)
Hallo Bastian!

Danke für Deine Antwort.
Vllt. habe ich es nicht genau formuliert. Diese AP's kann natürlich erreichen, halt nur über Konsole (wie ich schrieb).
Mir sind die aktuellen IP-Adressen bekannt (wie ich schrieb).
Warum ich mich auf diese AP verbinden will und warum ich die IP-Adressen umstellen will ist ja unrelevant.
Ich möchte nur wissen warum ich mich nicht über Webbrowser verbinden kann noch pingen kann. Weder wenn ich im C noch im B Netz bin.

Grüße

J.
Member: rana-mp
rana-mp Apr 07, 2011 at 15:03:57 (UTC)
Ist der Webserver ueberhaupt aktiv?

Schau mal in der config nach

ip http server
ip http server port xyz

oder
ip http secure-server
ip http secure-server port xyz

Entweder ist der Webserver nicht aktiv, der Port ist nicht der default port, oder irgendwo steckt ne Firewall dazwischen.

Gruss,

rana-mp
Member: builder4242
builder4242 Apr 07, 2011 at 16:28:57 (UTC)
Wenn du allerdings von Cisco noch nicht so viel ahnung hast, würde ich nicht mit den Accespoints unter dem Hallendach anfangen sonder mal ein Testgerät bearbeiten.
Sonst kann es mal sehr schnell gehen das du die hohe Leiter ausgraben musst.

copy run ?

grüße
Member: aqui
aqui Apr 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:24 (UTC)
Vermutlich arbeiten die APs mit ESSIDs in denen die MDEs arbeiten die dann auf eine VLAN Infrastruktur gehen und die Management IP befindet sich im default VLAN. Bei Cisco Installationen ist das im allgemeinen so üblich.
Wie sowas gehandhabt wird mit Cisco APs sagt dir dieses Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Wenn es das nicht ist, dann sind die APs schlicht und einfach mit der falschen IP Adresse konfiguriert und somit im falschen IP Netzwerk.
Ohne das du die aktuelle Konfig der APs hier mal postest (was ja das naheliegenste wäre...) um sie dir erklären zu können stochern wir hier aber weiter nur im Trüben und raten im freien Fall face-sad
Wenn dir das reicht.... ?!
Member: PLATIN77
PLATIN77 Apr 08, 2011 at 15:57:38 (UTC)
Ok.
Ich werde mal die aktuelle Konfig holen und hier posten.
Glaube sonst kommen wa da nicht weiter.
Danke Euch allen vielmals für eure Hilfe und Lösungsansätze.
Schönes WE erstmal.

J.