Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Cisco ASA 5505 DynDNS Nutzen sowas wie dyndns.org

Mitglied: Routerfluesterer

Routerfluesterer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 13.05.2008, 18198 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo leute,

ich habe hier eine ASA 5505 Vers 7.2 und möchte das die Externe IP bei Dyndns.org registriert wird.
Ich habe aber nur das DDNS gefunden das ist offenbar nicht das gleiche

Alles andere funktioniert:

Danke schon einmal im Voraus

Routerfluesterer
Mitglied: sp00ner
19.02.2008 um 14:48 Uhr
hi routerfluesterer,

mit ddns kannst du die meisten dynamischen dns dienste nutzen.

einfach bei dyndns.org anmelden, deinen gewünschten hostnamen aussuchen und deine zugangsdaten im router im abschnitt ddns eintragen.

dann sollte der von dir gewählte hostname zu deiner externen ip-adresse aufgelöst werden.

sp00ner
Bitte warten ..
Mitglied: Routerfluesterer
19.02.2008 um 14:52 Uhr
ich kann da aber nirgendwo den DynDNS Provider einstellen noch benutzername / Passwd hinterlegen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2008 um 14:58 Uhr
Mmmmhhh als "Routerfluesterer" sollte man ja eigentlich einen magischen Zugang zu Routern haben aber scheinbar versagt wohl bei großen Tieren wie Cisco deine Magie oder.... du hast schlicht und einfach das Manual nicht gelesen.

Hier ist die Cisco Konfig, denn was sollte DDNS sonst bedeuten wenn nicht dynDNS...??!
01.
02.
ip ddns update method dyndns 
03.
 HTTP 
04.
  add http://<username>:<pw>:@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<h>&myip=<a> 
05.
 interval maximum 1 0 0 0 
06.
!
Wie du als Routerflüsterer ja selber weisst wird die IP mit einem HTTP Request auf die Seite des DynDNS Dienstes gemeldet. Die URL bestimmt also das Ziel und genau da gehört eben der DynDNS Dienst rein mit seiner Domain und User und Passwort.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
19.02.2008 um 14:59 Uhr
...meines Wissens geht es auch NICHT über die Web-Oberfläche. Vielleicht geht es mit CLI-Befehlen...

mfg telefix1

EDIT: upps, da war aqui nen Tick schenller
Bitte warten ..
Mitglied: Routerfluesterer
19.02.2008 um 15:08 Uhr
Mmmmhhh als "Routerfluesterer" sollte man ja eigentlich einen magischen Zugang zu Routern haben oder bei Cisco versagt deine Magie oder.... du hast schlicht und einfach das Manual nicht gelesen.

Hier ist die Cisco Konfig, denn was sollte DDNS sonst bedeuten wenn nicht dynDNS...??!
!
ip ddns update method dyndns
HTTP
add http://<username>:<pw>:@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<h>&myip=<a>
interval maximum 1 0 0 0
!

Wie du als Routerflüsterer ja selber weisst wird die IP mit einem HTTP Request auf die Seite des DynDNS Dienstes gemeldet. Die URL bestimmt also das Ziel und genau da gehört eben der DynDNS Dienst rein mit seiner Domain und User und Passwort.

Ja router kann ich aber Firewall von Cisco ist die erste in meinen händen.


ddns ist die funktion das der Client ein DNS upd. Request an den DNS Server sendet. das ist aber nicht das was ich meine ich meine DynDNS.org

Die Befehle scheinen auf der asa 5505 nicht zu funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
19.02.2008 um 15:58 Uhr
HTTP
add
http://<username>:<pw>:@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<h>&myip=<a>
interval maximum 1 0 0 0
!

...stimmt schon, das ist genau der Befehl, der Deinen dyndns-Account mit der IP der ASA syncronisiert.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Routerfluesterer
19.02.2008 um 18:29 Uhr
Also es gibt Zwei verfahren:

1. DDNS nach RFC 2136 das kann die ASA 5505 (ist auch das was Windows Clients können)

Das Zweite ist mit hilfe von HTTP

Dies scheint die ASA nicht zu unterstützen.

Wenn doch dann bitte ich um eine Beispielkonfig aus einer ASA 5505

Routerfluesterer
Bitte warten ..
Mitglied: foresthus
08.03.2008 um 19:19 Uhr
Hi,

die Methode über http-request kann ich leider NICHT nachvollziehen, denn nimmt man den String und koppiert man diesen in einen Browser kommt es zu keiner positiven Antwort.

Auf der Konsole habe ich ...

http://<username>:<pw>:@members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=<h>&myip=<a>

mit username = Mein Loginname
mit pw = Mein Passwort

eingetragen. Sobald ich an die Stelle mit dem ? komme, nimmt die ASA in der Zeile den rest nicht mehr an.

HIER E-Learning für die CISCO ASA 5505:
http://www.cisco.com/web/learning/le31/le29/configuring_asa_pix_securit ...

ALSO: Es muss möglich sein!!!

Bitte um Hilfe.

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: foresthus
17.03.2008 um 14:09 Uhr
Hi,

nun habe ich eine nicht sehr erfreuliche Nachricht von Cisco direkt bekommen:

Zitatanfang:

...
Aber das kann ich Ihnen schon mitteilen, dass die ASA keine Unterstuetzung fuer DynDns.org hat sondern DDNS.
Das bedeutet dass die ASA, kombiniert mit ihrer DHCP Funktionailitaet, den dynamic DNS update Dienst nur fuer interne Clients bietet, d.h die ASA kann IP Adressen and die Clients ueber DHCP zuweisen und auch den corporate DNS A-Records und PTR-Records updaten, aber nicht den public DNS Server wie DynDNS.org, der ueber HTTP requests laeuft.
Ein Cisco Router hat die von Ihnen gesuchten Funktionalitaet aber nicht der ASA.
...

Zitatende

Damit steht für mich fest, dass Cisco nicht in allen Netzwerkprodukten weltführend sein kann und noch einiges lernen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: BrooklynX
13.05.2008 um 11:22 Uhr
Ist das Thema noch aktuell?

Wenn ja, dann gibt es NUR die eine Möglichkeit, den Dyndns Client auf einen Host im Lan zu installieren, der die aktuelle WAN-IP bei Dyndns.org aktualisiert.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, dann her damit. Stehe auch vor diesem Problem mit Dyndns.org.


Gruß

Brooklyn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
CISCO ASA 5505 hinter einer Fritzbox 7390
gelöst Frage von gmeurbDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu obigem Thema. Ausgangssituation: Cisco ASA 5505 ist im Moment mit PPPoE-Einstellungen vom ...

Switche und Hubs
Firmware Update Cisco ASA 5505
Frage von JoeJoeSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Firma der mir meine Firmware auf einer Cisco ASA 5505 auf den neuesten technischen ...

LAN, WAN, Wireless
CISCO ASA 5505 hinter FRITZ.Box betreiben
gelöst Frage von TobiasNYCLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine ASA 5505 für den Betrieb hinter einer FRITZ.Box 7390 zu konfigurieren. Die ASA Ist ...

Firewall
Konfiguration von VLAN an einer ASA 5505
gelöst Frage von gmeurbFirewall4 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Port an meiner ASA (SEC PLUS-Lizenz vorhanden) so einrichten, dass später ein virtuelles VLAN darauf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...