Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco ASA 5505 Http Traffic über zweiten ISP schicken

Frage Netzwerke

Mitglied: Nawiat

Nawiat (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6058 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet rund um Cisco Geräte und habe jetzt eine Cisco ASA 5505 eingerichtet.

Meine erste simple Einrichtung funktioniert tadellos.
Ich habe ein Inside Interface mit unserem LAN und ein outside Interface (outside1) mit unserem DSL Anschluss eingerichtet.
PPPoE Verbindung wird einwandfrei hergestellt und alles funktioniert.

Der zweite Schritt stellt sich jetzt allerdings als größere Herrausforderung dar:
Wir bekommen demnächst einen zweiten Internetanschluss (Kabel) und ich würde gerne den Netzwerktraffic splitten.
Sprich Http/Https über die DSL-Leitung schicken und alles andere über die Kabel Leitung.

Dafür habe ich also ein zweites outside Interface (outside2) eingerichtet.
Da die Interfaces durch die ASA-Lizenz beschränkt sind muss die Kommunikation des 3ten Interfaces eingeschränkt werden, also habe ich ihm Verboten mit dem outside1 Interface zu kommunizieren (sollte ja kein Problem sein, da die beiden outside Interfaces nichts zu besprechen haben sollten).

outside1            outside2 
 (HTTP)__[ASA5505]__(Default) 
           inside 
           (LAN)
Soweit sogut. Allerdings ist mir noch unklar wo ich auf der ASA den Http/Https Verkehr so umbiegen kann das er durch das outside1 Interface geht.
Ich habe bisher keine Antwort ergooglen können. Bei Cisco bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug schildern das mir hier vielleicht jemand ein paar Tips geben kann.
Mitglied: brammer
03.11.2010 um 13:52 Uhr
Hallo,

gibt wohl die Möglichkeit das über einen Kunstgriff hinzubekommen.

http://www.ducea.com/2008/05/31/adding-a-secondary-ip-address-on-a-cisc ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Nawiat
03.11.2010 um 16:04 Uhr
Danke für die Antwort,
nur kann ich leider nicht nachvollziehen wie das bei meinem Problem hilfreich sein kann.
Ich habe ja 2 outside interfaces die ja auch getrennt bleiben müssen(kann ja schwerlich 2 Modems an ein Interface hängen) und möchte lediglich bestimmten Traffic über ein Interface routen während alles sonst über das zweite interface geht.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.11.2010 um 18:10 Uhr
Hallo,

Okay, da hab ich was falsch verstanden.


Das sollte bei mit einer ACL am Outside 2 gehen
Access-lists 123 deny ip any any equal http
Access-List 123 deny ip any any equal https
Diese an Outside 2 binden und der Traffic kann nicht mehr durch.

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das nützt ihm ja auch nix, dann geht gar kein Web Traffic mehr durch. Er will ja gerade den Traffic entsprechend steuern über die beiden ISP Anschlüsse.
Das Zauberwort heisst hier PBR (Policy based Routing).
Hier ist ein Szenario das deinem identisch ist und sich auch im Handumdrehen auf der ASA umsetzen läst:
http://www.administrator.de/forum/cisco-router-2-gateways-f%c3%bcr-vers ...
Du filterst in der route-map statt auf IPs dann lediglich auf die Ports mit extended ACLs.
Bitte warten ..
Mitglied: Nawiat
04.11.2010 um 10:59 Uhr
Danke für die Antworten!
Das hörte sich auch recht vielversprechend an, aber leider scheint es nicht zu funktionieren. Eine kurze Suche auf der Cisco Seite ergab dann auch das die ASA Serie kein PBR kann
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.11.2010 um 16:47 Uhr
Böses Faul oder clevere Cisco Kundenpolitik ! Dann hast du keine Chance mit der ASA allein ! Kannst du ggf. einen Layer 3 Switch davorschalten der das dann erledigt ?
Alternative einen Load Balancing Router davorschalten wie einen Draytek 2910 etc.

Ansonsten bleibt dir dann nur noch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst ASA 5505 in einer bestehenden VLAN Layer 3 Umgebung (3)

Frage von Nightloop zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA Priority Queue via ACL (2)

Frage von maxmax zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco ASA hinter Router mit NAT (2)

Frage von maxmax zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...