Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco ASA 5505 - SDSL Anschluss ohne PPPOE

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Maddox

Maddox (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2013 um 20:13 Uhr, 2102 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel und versuche es aktuell erstmal prophylaktisch zu klären.

Wir beliefern einen Neukunden mit einer ASA, welche auch entsprechend konfiguriert werden muss.

Der Kunde hat eine SDSL Leitung mit welcher ich leider nicht sehr vertraut bin.
ADSL, VDSL schon vieles gemacht mit der guten ASA, aber im SDSL Bereich bisher recht wenig.

Ich habe vom Provider ein Datenblatt mit, Netzadresse, Subnet-Mask, Default-GW, und einer frei verfügbaren IP.

Ich kann in der ASA lediglich eine feste IP zuweisen in der outside Interface Einstellung - Aber dann hat sie selbst noch kein GW.
Das macht doch keinen, Sinn!?

Vor der ASA hängt ein Cisco Router vom Provider.

Ich habe die aktuelle Konfig mit der festen IP auf der ASA noch nicht getestet - Dennoch kann sich hier ja evtl. jemand äußern und mir mitteilen ob das gehen wird.

Besten Dank im Voraus!
Mitglied: transocean
18.12.2013 um 20:37 Uhr
Moin,

sollte das Gateway für die ASA dann nicht der Cisco Router sein?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Maddox
18.12.2013 um 20:41 Uhr
Richtig, nur ich kann in unter der outside I. Einstellung nur die IP und das Subnetz eintragen mehr geht nicht! Das ist eben das was mich wundert
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
18.12.2013 um 20:51 Uhr
Das ist hier auch so. Du musst wahrscheinlich eine statische Route anlegen. Interface: Outside, Network: Any, Gateway IP: Die Adresse vom Cisco Router

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Maddox
18.12.2013 um 20:58 Uhr
Mit so etwas habe ich schon fast gerechnet! Ich werde das morgen mal probieren und Feedback geben! Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.12.2013, aktualisiert um 21:01 Uhr
Zitat von Maddox:

Ich kann in der ASA lediglich eine feste IP zuweisen in der outside Interface Einstellung - Aber dann hat sie selbst noch kein
GW.
Das macht doch keinen, Sinn!?


doch. üblicherweise stellst Du genau das am WAN-Port ein, was der ISP Dir sagt, insbesondere dann, wenn er dich direkt auf den Routerport läßt. Meist bekommt man in dieser Konstellation sogar ein /29-Netz, so daß man unter 5 IPv4-Adressen wählen kann. Oder Du hast das Glück und bekommst auch gleich einoder mehrere v6-Netze dazu.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.12.2013, aktualisiert um 12:13 Uhr
Das Kommando ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <Default-GW_Provider> auf der ASA löst dein Problem im Handumdrehen !
Kommt man auch von selber drauf wenn man mal etwas in den Grundlagen der IOS Kommando Syntax liest:
http://www.coufal.info/cisco_ios/index.shtml
Du solltest dort ebenso den DNS des Providers eintragen und ggf. die ASA als DNS Proxy.
Ein bischen der Syntax kannst du dir hier abgucken:
http://www.administrator.de/wissen/konfiguration-cisco-886va-mit-adsl-o ...
Ignorier einfach die PPPoE Kommandos. Du musst nix anderes als die simplen IPs auf den Interfaces setzen und gut iss…
Simple ASA Standardkonfigs (Initial Configs) wie deines oben zum Abtippen findet man wie immer auch auf der Herstellerseite:
http://www.cisco.com/en/US/products/ps6120/prod_configuration_examples_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: Maddox
19.12.2013 um 12:15 Uhr
Wunderbärchen!
Danke für eure Hilfe, Internet rennt wie Hölle!
DNS ist auch schon aktiv und passt - Alles kann aufgelöst werden.

Die Route war natürlich der entscheidende Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Firmware Update Cisco ASA 5505 (3)

Frage von JoeJoe zum Thema Switche und Hubs ...

Router & Routing
Cisco Asa VPN Fragen (3)

Frage von brooks zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst SMTP Regel Cisco ASA Firewal (10)

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...