jollegg

Cisco ASA 5510 Internetzugriffe protokollieren

Hallo,

ist es möglich mit der ASA5510 Internetzugiffe zu protokollieren um diese später auszuwerten?

Harware:
Cisco Adaptive Security Appliance Software Version 7.2(2)
Device Manager Version 5.2(1)
Hardware: ASA5510-K8, 256 MB RAM, CPU Pentium 4 Celeron 1600 MHz
Internal ATA Compact Flash, 256MB

Ist es möglich mit "Bordmitteln" Internetzugriffe zu protokollieren?
    • wenn ja, gibt es eine Anleitung? (Eventuell von Cisco?) - habe nichts finden können...
    • wenn ja, hat jemand bereits Erfahrung damit? Vielleicht kann mir jemand eine kurzes "how to" mitgeben

Mir würde reichen eine Liste aller aufgerufenen URLs zu erhalten mit Anzahl der "klicks" um eine Rangliste zu erstellen.
Auch das dadurch anspruchte Datenvolumen wäre interessant.

Danke vorab für eure Mühe/Hilfe

Grüße
Jollegg

Mitglied: aqui
aqui 22.11.2009 um 12:23:02 Uhr
Nein, so mit Bordmitteln kann man das nicht machen ! Die ASA ist kein Proxy sondern nur eine Firewall.
Du kannst lediglich TACAS+ oder Radius verwenden, das erzwingt dann aber ein Authentisierung der Benutzer !

Schalte eine Squid Proxy vor die ASA dann kannst du deine Auswertung problemls per Mausklick über eine Webseite des Proxys machen...
Mitglied: jollegg
jollegg 24.11.2009 um 13:19:58 Uhr
Danke aqui!

Mehr wollte ich gar nicht - hätte ja auch sein können das ich was übersehen habe...

Ich werde das Thema anders angehen.

Vielen Dank & beste Grüße
Mitglied: Marc2106
Marc2106 08.02.2010 um 11:29:05 Uhr
Nein, mit Bordmitteln kannst Du lediglich im Loglevel 5 die Daten live sehen. Ich kann Dir da zu AdventNet Firewall analyzer raten, wird sicher genau das sein, was Du suchst. Dieser empfängt via SNMP die Logs der FW.
Mitglied: jollegg
jollegg 08.02.2010 um 16:38:49 Uhr
Danke Marc2106

ich werde mir AdventNet mal ansehen.

Besten Dank für die Info