Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco ASA Blockt Traffic des Cisco VPN-Clients?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Florian85

Florian85 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 09:59 Uhr, 5412 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen,

so langsam bin ich am Verzweifeln.

Folgendes in diesem Forum schon oft diskutiertes Problem:

Ich habe eine Cisco ASA5505 an einem "Testanschluss" ans Internet angeschlossen. Diese wird genutzt um VPN-Einwahlen zur Hauptstelle (Cisco PIX 515E) zu testen.
Die ASA ist quasi standartmäßig eingerichet. Also alles im Service IP darf von Intern darf nach Extern.

Bei folgendem Test gibt es Probleme:

Notebook mit Cisco VPN Client im lokalen Testlan hinter der ASA5505 via DHCP und Internetzugriff ----> ASA5505----->DSL-Modem--->WAN--->Cisco-PIX515E--->Lokales Hauptnetz

Diese Cisco VPN-Client-Einwahl soll getestet werden. Die Einwahl funktioniert an jedem X-beliebigen Internetzugriffspunkt jedoch nicht hinter der ASA5505. Der Tunnel wird "sauber" hergestellt. Jedoch geht keinerlei Traffic durch den tunnel.

Gibt es hier jemanden der Entsprechende Allgemeingültige Konfigurationszeilen fürs CLI oder einzelne Schritte für den ASDM erklären kann?

Ich habe die Vermutung das bestimmte Services bei den ACL erlaubt werden müssen damit dann auch Traffic durch den Tunnel gehen kann.
Wahrscheinlich sind es wieder nur 2 Zeilen... *g*
Ich habe vorher natürlich die Suchfunktion genutzt jedoch sind dort alle gefundenen Beiträge noch nicht gelöst.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Florian
Mitglied: MonsterMan
13.05.2009 um 23:31 Uhr
hast du schon ne lösung gefunden?! hab das gleiche problem ;-/
Bitte warten ..
Mitglied: Florian85
14.05.2009 um 09:09 Uhr
Hmm leider noch nix. Habe noch keine Konkrete Antwort gefunden. Ich hoffe das ich bald auf einen Cisco-Lehrgang zur ASA komme. Dort werde ich Fragen. Aber das ganze wird nicht vor Oktober 2009 passieren. Ich werde dann eine Lösung hier posten und dies dann als Gelöst markieren.

Bitte sage mir bescheid wenn eine Lösung in sicht ist.

Gruß,

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
18.08.2009 um 09:28 Uhr
Hat jemand die Lösung dafür? Stehe vor dem selben Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Florian85
08.12.2009 um 13:33 Uhr
Das Problem liegt darin das auf der ASA selbst. Wenn ein Cisco VPN-Client-Zugang auf der ASA eingerichtet ist kann dann hinter der ASA nicht mehr mit einem Cisco-VPN-Client gearbeitet werden (der sich in ein aderes Netz verbindet) da dann der wieder einkehrende Traffic von der ASA ausgepackt würde. Sprich es geht kein Verkehr durch den Tunnel da die ASA denkt Sie wäre selbst daran beteiligt.

Diese Aussage stammt von einem Schulungstrainer für die ASA.

Habt ihr vielleicht eine andere Idee??? Ich kann mir das irgendwie immer noch nicht so ganz vorstellen.

Gruß,

Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Firewall
gelöst SMTP Regel Cisco ASA Firewal (10)

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

Router & Routing
gelöst CISCO ASA udp port 10000 für tv-streaming freischalten (2)

Frage von maxmedulin zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...