maxmax

Cisco ASA hinter Router mit NAT

Hallo,

ich habe eine Cisco ASA welche hinter einem privaten ADSL-Anschluss steht, der Anschluss terminiert auf einem Cisco 867-K9, von dort habe ich eine Route auf das interne Netz der ASA (192.168.2.0) gesetzt.
Es ist leider nicht möglich den Cisco/das Modem als Bridge fungieren zu lassen, da das aus einigen Gründen nicht funktioniert (PPPoA, etc)

Die Topologie sieht folgendermaßen aus:

---DSL--->[Router]--->[ASA]--->Client

Der Router hat das Netz 192.168.1.0/24
Die ASA am Outside Interface 192.168.1.253
Die ASA am Inside Interface 192.168.2.0/24

Der Cisco übernimmt das NAT overload für beide Netze 192.168.2.0 und zurzeit noch 192.168.1.0 (Da die Clients momentan direkt hinter dem Router hängen)
Am Outside Interface kann ich bereits nach außen pingen, von Inside Interface noch nicht.

Auf der ASA habe ich eine NAT0-Regel erstellt und eine Route nach außen.

0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.254

nat (inside) 0 access-list NO-NAT
access-list NO-NAT extended permit ip object-group LAN-192.168.2.0 any

Jedoch funktioniert es noch nicht, was übersehe ich?

Mit doppelten NAT funktioniert es auch, will dies aber vermeiden.

Danke für die Antworten.

Mitglied: maxmax
maxmax 19.06.2016 um 14:35:37 Uhr
Hallo,

Fehler gefunden, es funktionierte alles, jedoch kann man vom Inside Interface anscheinend nicht nach außen pingen.
Mitglied: aqui
aqui 19.06.2016 um 14:39:37 Uhr
Das ist normal wenn du ICMP (Ping) nicht freigegeben hast mit einer .2.0er Absender IP !
Ansonsten extended Ping benutzen, da kannst du die Absender IP selber definieren.