troeet

Cisco ASA VPN zu anderem Hersteller, Empfehlung?

hi,

ich möchte eine Aussenstelle per site-to-site IPSec VPN an eine ASA 5520 anbinden. In der Aussenstelle sitzt nur ein Mitarbeiter, der jedoch auch über einen Netzwerkdrucker verfügt auf dem automatisch Ausdrucke von der Zentrale aus erfolgen. Der Traffic ist somit sehr gering und es würde eine "kleine" günstige Appliance genügen.

AVM's Fritzbox kann laut Doku nur ein Client-to-Lan VPN aufbauen. Hab bereits die Zyxel Zywall 2+ ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung mit VPN Verbindungen von einer Cisco ASA zu anderen VPN Router Herstellern?

Member: aqui
aqui Dec 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:16 (UTC)
Das ist Unsinn, AVM kann auch eine LAN to LAN Kopplung, man muss nur mal die Doku richtig lesen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
So oder so ist das auch gar nicht relevant, denn relevant ist einzig welches VPN Protokoll du benutzen willst.
Die ASA kann PPTP und natürlich IPsec. Alles was IPsec spricht kannst du also verwenden.
FritzBox, Linksys RV082, Lancom, Draytek oder auch etwas freies:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Such dir einfach das schönste aus...
Member: troeet
troeet Dec 03, 2010 at 09:43:12 (UTC)
schon klar ein IPSec router ist schnell gefunden. Nur kann die Konfiguration bei unterschiedlichen Herstellern sehr umständlich sein.
Ich möchte mir die eine ausartende trial and error session ersparen ;)

wird wohl der Cisco-RVL200 werden.
Member: matrix
matrix Dec 03, 2010 at 09:44:30 (UTC)
Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit Linksys machen können.
Damit sollte es auf alle fälle klappen.

Aber wie @aqui schreibt müsste es auch mit einem AVM klappen face-wink

Gruß Matrix
Member: troeet
troeet Dec 03, 2010 at 09:52:31 (UTC)
alles klar, sehs mir mal an

dank euch
Member: aqui
aqui Dec 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:17 (UTC)
Sehr gut eignet sich auch der Draytek_Router. Das funktioniert ebenfalls problemlos und ist mit 2-3 Mausklicks erledigt wie du hier selber nachlesen kannst:
Über Cisco Router via VPN auf Draytek Router
bzw. hier am Beispiel einer Zywall:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/ZyWall-Vigor-IPSec.htm