brooks

Cisco Asa VPN Fragen

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage , vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Es geht hier in der Sache Firewall VPN Server. Ich kenne mich mit Cisco noch nicht sonderlich gut aus, für mich ist das eher so mehr learning by doing. Ich denke aber nicht, dass ich mich da ran-trauen werden, mal sehen, wie gut die Doku hierfür ist.

Habe zwar nun bis jetzt erst eine Cisco 1921 eingerichtet, sowie einen Catalyst Switch in Konsolensprache face-smileDank AQUI :D aber ich denke, eine ASA wird eine komplett neue Welt werden.....

Ich wurde nach einem VPN Server gefragt - ein verwandter Kollege in der Familie hat so tolle Erfahrungen mit dem Cisco Anyconnecten gemacht , dass dieser das treuerste Zeug braucht für sein Zuhause. Die Fritzbox ist hier wohl nicht gut genug. Es soll vorerst nur ein VPN Server bereit gestellt werden, später soll auch die Firewall darüber gehen.

Lange Rede kurzer Sinn, eine Sophos, PFSense / Mikrotix darf es nicht sein. Naja....es ist ja nicht mein Geld....

Kann mir mal jemand sagen , was man(n) den alles brauche um fünf VPN Verbindungen aufbauen zu können von Iphone mit IOS / Mac OS + WIndows Clients. Ich blicke hier nicht ganz durch

Die "kleinste " Preisgünstigste Basis wird wohl die Asa 5506X haben? Muss es hier mit Sec Lizenz oder ohne sein? Welche zus.Lizenzen und welche Jahresgebühren?

Danke

LG Brooks

Member: brammer
brammer Jun 15, 2017 updated at 20:37:57 (UTC)
Hallo,

Wenn es um privat geht kauf dir in der Bucht eine gebrauchte ASA 5505 zum ausprobieren...
Im Business Umfeld, bei 5 VPN Verbindungen, reicht dir ein Cisco 881 oder vergleichbar.
Der kann 20 IPSec Tunnel parallel.
http://www.cisco.com/c/en/us/support/routers/881-integrated-services-ro ...

brammer
Member: brooks
brooks Jun 16, 2017 at 06:32:36 (UTC)
Nein, die Bedingung ist , dass es ist der APP Cisco Anyconnect Client funktionieren soll.....Mir ist das doch egal....Hab doch schon gesagt, nicht mein Geld :D Will ich auch nicht verstehen. Ein L2TP hätte es auch tun können , nicht gut genug.!

Was brauch ich den jetzt alles dazu zu der ASA 5506? Damit der Anyconnect Client funktioniert? inc. MAC und Windows Anbindung.

Danke

LG Brooks
Member: maretz
maretz Jun 16, 2017 at 07:16:52 (UTC)
Meines Wissens kann die ASA das mit der Basis-Lizenz.

Wenn aber eh das Geld keine Rolle spielt -> dann am besten auch gleich jemanden holen der die Kiste einrichten kann -> da die ASA natürlich noch einiges mehr macht (Firewall z.B.)... Und dann hast du auch nicht das Problem mit der Firmware (keine Updates ohne Support-Contract). Das ist der Grund warum die ASA5505 bei mir Zuhause nur noch ausgeschaltet steht ....

Schönen Gruß,

Mike