griss2015

Cisco C3750 aus Stack entfernen

Hallo,

ich habe hier einen Standalone-Switch (Cisco Catalyst 3750), der wohl aus Konfigurationssicht Bestandteil eines Stacks ist.

Aufgefallen ist mit das Ganze deshalb, weil die ganzen Interface folgendermaßen benannt sind:

interface GigabitEthernet1/0/1
interface GigabitEthernet1/0/2
...

Mit "show switch" lässt sich erkennen, dass der Switch die ID "1" und die Master-Rolle besitzt.

Mit "no switch 1 provision" versuchte ich nun den Switch aus dem Stack zu entfernen. Dabei kam dann folgende Meldung:
"Switch can not be un-provisioned when it is physically present".

Selbst mit "write erase" ist der Switch nach einem Neustart immer noch im Stack.

Hat jemand eine Idee, woher sich der Switch diese Stack-Konfiguration zieht und wie sich das beheben lässt?

LG

Member: LordGurke
LordGurke Jan 30, 2016 at 14:14:11 (UTC)
Stackable Switches sind normalerweise immer Teil eines Stacks und lassen sich aus diesem auch nicht entfernen.
Der Switch ist dann halt alleine mit ID 1 und als Master in dem Stack, aber er lässt sich nie komplett daraus entfernen.
Member: aqui
aqui Jan 30, 2016 at 14:15:19 (UTC)
Member: griss2015
griss2015 Jan 30, 2016 updated at 14:39:48 (UTC)
Bei "no switch 1 provision ws-c3750-48ts" kommt die gleiche Meldung: "Switch can not be un-provisioned when it is physically present".
Member: LordGurke
LordGurke Jan 30, 2016 at 14:44:01 (UTC)
Eben. Bei Cisco kann man das Stacking nicht vollständig deaktivieren.
Solange der Switch alleine als Master im Stack vorhanden ist, ändert sich für dich bei der Konfiguration aber auch nichts - außer dass du bei den Interfaces eine Ziffer mehr angeben musst face-wink
Member: griss2015
griss2015 Jan 30, 2016 updated at 21:00:42 (UTC)
Zitat von @LordGurke:
außer dass du bei den Interfaces eine Ziffer mehr angeben musst face-wink
Wenn dem so ist, dann muss ich mich wohl damit abfinden... face-wink