griss2015
Goto Top

Cisco C3750 aus Stack entfernen

Hallo,

ich habe hier einen Standalone-Switch (Cisco Catalyst 3750), der wohl aus Konfigurationssicht Bestandteil eines Stacks ist.

Aufgefallen ist mit das Ganze deshalb, weil die ganzen Interface folgendermaßen benannt sind:

interface GigabitEthernet1/0/1
interface GigabitEthernet1/0/2
...

Mit "show switch" lässt sich erkennen, dass der Switch die ID "1" und die Master-Rolle besitzt.

Mit "no switch 1 provision" versuchte ich nun den Switch aus dem Stack zu entfernen. Dabei kam dann folgende Meldung:
"Switch can not be un-provisioned when it is physically present".

Selbst mit "write erase" ist der Switch nach einem Neustart immer noch im Stack.

Hat jemand eine Idee, woher sich der Switch diese Stack-Konfiguration zieht und wie sich das beheben lässt?

LG

Content-Key: 294694

Url: https://administrator.de/contentid/294694

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jan 30, 2016 at 14:14:11 (UTC)
Goto Top
Stackable Switches sind normalerweise immer Teil eines Stacks und lassen sich aus diesem auch nicht entfernen.
Der Switch ist dann halt alleine mit ID 1 und als Master in dem Stack, aber er lässt sich nie komplett daraus entfernen.
Member: aqui
aqui Jan 30, 2016 at 14:15:19 (UTC)
Goto Top
Member: griss2015
griss2015 Jan 30, 2016 updated at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
Bei "no switch 1 provision ws-c3750-48ts" kommt die gleiche Meldung: "Switch can not be un-provisioned when it is physically present".
Member: LordGurke
LordGurke Jan 30, 2016 at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
Eben. Bei Cisco kann man das Stacking nicht vollständig deaktivieren.
Solange der Switch alleine als Master im Stack vorhanden ist, ändert sich für dich bei der Konfiguration aber auch nichts - außer dass du bei den Interfaces eine Ziffer mehr angeben musst face-wink
Member: griss2015
griss2015 Jan 30, 2016 updated at 21:00:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
außer dass du bei den Interfaces eine Ziffer mehr angeben musst face-wink
Wenn dem so ist, dann muss ich mich wohl damit abfinden... face-wink