nik-me

CISCO C886VAJ-K9 an einem Telekom Annex J DSL 16000 RAM IP Anschluss

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des CISCO C886VAJ-K9 Routers. Ist es möglich, den Router an einem Annex J DSL 16000 RAM IP Anschluss zu betreiben. Ich denke schon, jedoch bin
ich irritiert von dem "over ISDN Multi-mode" Text, der in der Beschreibung des Routers angehängt wurde.

(Als Info: Der Telekom Vertrag wird erst abgeschlossen, also ein ganz neuer und frischer Vertrag)
Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mitglied: aqui
aqui 25.08.2016 aktualisiert um 09:40:45 Uhr
Einfach mal die Suchfunktion hier benutzen !
Diese beiden Forums Threads beantworten deine Frage umfassend:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
und insbesondere
Kann der Cisco 866VAE VDSL-Vectoring? (und ein Blick in die DSL-Firmware)
Fazit und Antwort: Ja. Es kommt auf die richtige Modem Firmware an. Dann klappt auch alles wie es soll face-wink
Mitglied: nik-me
nik-me 25.08.2016 um 11:01:12 Uhr
Okay danke. Das klingt ja schon mal viel versprechend.
Mitglied: aqui
aqui 25.08.2016 aktualisiert um 11:03:05 Uhr
Das ist es auch in der Praxis ! face-big-smile

Wenns das war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Mitglied: nik-me
nik-me 25.08.2016 um 11:41:54 Uhr
Eine Frage habe ich noch: Ist es möglich mit dem Router (wenn er eingerichtet ist und eine DSL Verbindung hat) einen SIP Trunk zu erstellen, damit ich mit VoIP PBX Telefonanlagen mich ran connecten kann und somit Calls rein bekomme? Oder ist dies mit den CISCO Geräten nicht möglich?

Also als VoIP Gateway verwenden...
Mitglied: aqui
aqui 25.08.2016 aktualisiert um 13:33:30 Uhr
Doch das ist problemlos möglich, dazu brauchst du aber natürlich ein Router Model mit entsprechenden Telefonieports sprich analog oder ISDN.
Cisco 887VA Konfiguration für SIPGATE-Trunking
Wenn du ein Modell hast ohne musst du einen Adapter im loklaen LAN verwenden wie z.B. den Cisco SPA 122 (Analog Telefonie)
Mitglied: nik-me
nik-me 25.08.2016 um 13:55:08 Uhr
Ja intern habe ich schon alles eingerichtet und das funktioniert auch. Ich bin extra auf VoIP Telefone mit SIP Unterstützung umgestiegen. Die Telefonanlage ist von 3CX. Jetzt geht es nur noch darum, Anrufe von extern zu empfangen sowie Anrufe nach extern zu tätigen. Hast du eventuell eine Beispiel Konfig für SIP auf den CISCO C886VAJ-K9 Routern für mich?
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2016 aktualisiert um 12:38:38 Uhr
Da musst du nichts dafür groß konfigurieren wenn du die Firewall Funktion aktiv hast, was ja so gut wie immer der Normalfall ist. Das Application Gateway dort sorgt automatisch dafür das das klappt.
Du steuerst das dann über die CBAC Accessliste auf dem WAN Port wie im o.a. 880er Tutorial.
Hier mal ein Auszg aus der Konfig wie das auszusehen hat:
!
ip inspect name myfw udp
ip inspect name myfw tcp
ip inspect name myfw sip
ip inspect name myfw rtsp
!
interface xyz
description WAN Interface
ip address negotiated
ip access-group 111 in
no ip redirects
no ip unreachables
no ip proxy-arp
ip nat outside
ip inspect myfw out
ip virtual-reassembly in
no keepalive
no cdp enable
!
access-list 111 permit icmp any any administratively-prohibited
access-list 111 permit icmp any any echo-reply
access-list 111 permit icmp any any packet-too-big
access-list 111 permit icmp any any time-exceeded
access-list 111 permit icmp any any unreachable
access-list 111 permit udp any eq domain any
access-list 111 permit tcp any eq domain any
access-list 111 permit udp any eq ntp any
access-list 111 permit udp any eq 5060 any
access-list 111 deny ip any any
!

Damit passiert dann VoIP dynamisch die FW und du kannst problemlos mit der Anlage telefonieren. Solltest du andere Ports als 5060 für SIP oder SIP proxy nutzen musst du dies natürlich entsprechend ändern in der CBAC ACL oder weitere SIP Ports hinzufügen !
Zusätzlich kannst du auch noch no ip nat service sip udp port 5060 konfigurieren, das muss aber nicht zwingend sein.
Mitglied: nik-me
nik-me 26.08.2016 um 19:51:48 Uhr
Danke. Jedoch meine ich, wenn ich den 886 als Telekom DSL Router verwende, dann muss ich doch so einen SIP Account auf dem Router erstelle. Damit ich die Daten dann an meiner UCC Anlage eintragen kann. Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.

(Ich weiß das ist nicht ganz das gleiche, jedoch auf einer FritzBox erstelle ich ja auch einen SIP Account, den ich dann als VoIP Gateway in der UCC eintrage.)
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2016 um 20:39:50 Uhr
dann muss ich doch so einen SIP Account auf dem Router erstelle.
Dann missverstehen wir uns, sorry. Du schreibst oben doch selber das du eine VoIP Anlage hast die die SIP Connections terminiert, Der Router muss dann die VoIP Pakete nur durchleiten.
Einen SIP Account auf dem Router selber muss tu nur einrichten wenn der Router auch die Telefonanlage darstellt. Nah deiner Aussage oben tut er das aber nicht.
Das müsstest du nochmal klarstellen.
Mitglied: nik-me
nik-me 26.08.2016 um 20:55:20 Uhr
also ich muss ja von der UCC die Anrufe, die extern raus müssen an ein Gateway senden. Das nächste Geräte, wäre ja dann der Cisco Router. Jetzt ist die Frage, wie muss ich den Cisco Router konfigurieren, damit ich von meiner UCC etwas an den Cisco Router senden kann, da ich ja von der Telekom ja nur die DSL Einwahl Daten habe... (PPPOE)

Ich benötige ja ein Gateway, das ich auf der UCC eintrage, damit diese weiß, an was es die externen Anrufe senden muss. Bis jetzt hatte ich immer eine Fritze im Einsatz und nun will ich das ganze durch den Cisco Router ersetzen. Bis jetzt war es so, dass ich auf der FritzBox immer ein LAN Telefongerät erstellt habe und dort dann ein Benutzername und Passwort erhalten habe. Diese Daten habe ich dann wiederum in der UCC eingetragen und ich konnte die Daten dorthin senden.

Jetzt gibt es die Fritze nicht mehr sonder den CISCO Router, jedoch weis ich nicht wie es dort funktioniert.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 26.08.2016 um 21:04:59 Uhr
die extern raus müssen an ein Gateway senden.
Nein nicht an den Router. Normal ist das das SIP Gateway des Voice Providers !
da ich ja von der Telekom ja nur die DSL Einwahl Daten habe..
Die SIP Zugangsdaten der Telekom für deinen Account findest du im T-Com Kundencenter online. SIP Nutzername und Passwort sind deine T-Com Zugangsdaten.
Die Frizbox ist nur ein Wandler wenn du noch analoge oder ISDN Endgeräte hast. Hast du ja mit einer VoIP Anlage nicht mehr.
Dein Endpunkt ist jetzt das TCOM Gatewaz direkt.
Mitglied: nik-me
nik-me 26.08.2016 um 21:22:16 Uhr
achso......... jetzt wird mir einiges klar :D. Naja in der Form habe ich mich noch nie beschäftigt, da ich bisher immer nur ne Fritze hatte.

Also die SIP Daten bekomme ich von der Telekom. Dann vielen Dank mal für alles. Dann probiere ich mal mein Glück ;)
Mitglied: aqui
aqui 27.08.2016 aktualisiert um 15:31:21 Uhr
Alles wird gut !! face-smile
Wenn nicht, dann wie immer hier fragen...

P.S.: Lesenswert dazu: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-23-Test-VoIP-Telefone-und-Adapter-f ...
Mitglied: nik-me
nik-me 28.08.2016 aktualisiert um 18:19:58 Uhr
Vielen Dank für alles ! face-smile
Bist der Beste!!

Woher hast du eigentlich das ganze Know-How in Sachen Cisco her?
Mitglied: aqui
aqui 29.08.2016 um 09:21:19 Uhr
Danke für die Blumen... face-smile
Hier nochwas zu den Grundlagen:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-23-VoIP-Protokolle-Vermittlung-Uebe ...
Mitglied: nik-me
nik-me 29.08.2016 um 15:26:41 Uhr
Äußerst zu Frieden.