birdyb

Cisco Callmanager 9: Durchwahlen unterschiedlicher Länge

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma einen Callmanager 9.1 der an einem Primärmultiplexanschluss der Telekom hängt. Leider haben wir nur den Nummernbereich 0 und 10-29 bekommen. Dieser lässt sich leider auch bei der Telekom nicht mehr erweitern. Jetzt war die Überlegung, ob wir nicht 3-stellige Durchwahlen verwenden können. Womit wir bei Frage 1 wären: Geht das überhaupt?

Falls das möglich ist, würden wir allerdings nicht alle Durchwahlen sofort umstellen wollen, sondern nur für einige Rufnummernbereiche. Das wäre dann Frage 2: Ist so ein Mischbetrieb möglich?

Und Frage 3: Hat jemand von euch schonmal eine solche Konfiguration gemacht und kann mir Hilfestellung geben, wo ich anfangen soll=

VIelen Dank und beste Grüße!

Berthold

Member: brammer
brammer Feb 11, 2016 at 08:56:09 (UTC)
Hallo,

Bsp.: du hast die Telefonnummer 0049 1234 56 78 10 bis 29
jetz hängt du eine dreistellige Erweiterung dran 0049 1234 56 78 10 XXX
Der Anrufer wählt 0049 1234 56 78 10 XXX ...

Was bekommt der Anrufer angesagt?
"Diese Rufnummer ist und unbekannt"
Woher soll dein Telefonanbieter das auch wissen?

Ihr werdet wohl einfach mehr Nummern kaufen müssen...

brammer
Member: BirdyB
BirdyB Feb 11, 2016 updated at 09:55:04 (UTC)
Hallo Brammer,

ich dachte eher an +49 1234 56 78 - 101 anstelle von +49 1234 56 78 -10. Und ich dachte, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass dieses Konstrukt möglich sei. Ich meine "Nachwahl" wäre das Stichwort gewesen. Das Problem mit den weiteren Rufnummern ist nur, dass der angrenzende Bereich (>29) vergeben ist und wir gerne an unserer Stammnummer festhalten würden.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Beste Grüße!

Berthold

P.S.: Bei unserem Faxgateway funktioniert das ja auch so. Faxe sende ich an die +49 1234 56 78 -29+Durchwahl des Mitarbeiters und diese landen dann im E-Mail-Postfach des Kollegen...