werner.dorf

Cisco Catalyst 1900 1924 IP Adresse

Hallo,

ich habe mir ein Cisco Catalyst 1900 1924 gekauft.
Es soll managbar sein.
Aber ich finde die IP Adresse nicht, mit der ich auf das System zugreifen kann.
Es liegt auch keine Beschreibung bei, da es gebraucht ist.
Weiß hier einer vielleicht, wie ich an die Adresse komme?

Member: Klinger85
Klinger85 Jul 15, 2005 at 12:27:50 (UTC)
Hallo,

du verbindest dich mit einem Cisco Kabel auf die Konsole (Ein spezieller Port auf der Rückseite des Switches).
Anschließend Kannst du den Switch konfigurieren und Ihm die gewüschte IP geben.

Gruß
Stefan Klinger
Member: werner.dorf
werner.dorf Jul 15, 2005 at 12:36:09 (UTC)
Super danke ....
aber wie soll das ablaufen ???
wenn ich das rj45 Kabel da reinstecke und in ein Notebook dann muss ich doch software oder so haben oder sehe ich das falsch?
Member: gemini
gemini Jul 15, 2005 at 13:30:53 (UTC)
Es handelt sich dabei um ein spezielles Kabel mit RJ45-Steckern.
Bei den PIXen ist es ein blaues Flachkabel, wird bei den Catalysten nicht viel anders sein.

Dieses Kabel steckst du in den Consolenport des Catalyst und verbindest es mittels RJ45/RS232-Adapter (Kabel und Adapter gehören zum Lieferumfang) mit einem Com-Port des Rechners.
Dann startest du Hyperterminal (Start > Ausführen > hypertrm.exe > OK) und vergibst einen tollen Namen und ein ansprechendes Symbol für die Verbindung.
Im nächsten Fenster musst du den Com-Port auswählen an dem der Catalyst hängt, anschließend die Bitrate auf 9600 stellen (die anderen Parameter passen) > OK
Nach kurzer Zeit sollte der login des Catalysten erscheinen.

Zu IOS-Befehlen kann ich dir wenig sagen, hab bisher nur PIX-Erfahrung.
Zum IOS gibt es aber sicher ein Konfigurationshandbuch und eine Commandline-Reference.
Member: werner.dorf
werner.dorf Jul 15, 2005 at 13:43:34 (UTC)
Hmmm danke erstmal.
Aber was ist, wenn ich keinen ,,Spezialkabel" habe?
Member: HanSolo
HanSolo Jul 15, 2005 at 14:22:46 (UTC)
das ist kein spezial kabel, es ist eigentlich bei jedem Cisco Router dabei. Du brauchst es, um den Router ne IP erstmal zu geben(sonst EBAY). Oder du guckst mal ob er vielleicht noch con. ist. Vielleicht findest du eine ip, mit arp -a in der command zeile.
Member: werner.dorf
werner.dorf Jul 15, 2005 at 14:28:55 (UTC)
Jut kann ich mir das Kabel nicht irgentwie selber bauen? *g*
Wie muss denn das aussehen?
Auf der einen Seite RJ45 und auf der anderen serial oder auch rj45?
Member: gemini
gemini Jul 15, 2005 at 15:08:51 (UTC)
@drumhammer
Auch wenn es bei jedem Cisco-Gerät dabei ist was ich schon geschrieben hatte, handelt es sich doch um ein spezielles Kabel.
Zumindest wäre mir neu, dass man ein normales, handelsübliches Cat-Kabel verwenden könnte.