stephanangler

Cisco Catalyst 2900 - Von 10 auf 100 Mbit umstellen

hey liebe leute,

hoffe es gibt einen unter euch, bin ziemlich sicher, der mir die ne kurze Befehlsreferenz nennen kann, aus der ich mir die noetigen informationen heraussuchen kann, um einen cisco catalyst 2900 von 10 auf 100 mbit durchsatz umkonfigurieren kann. meine cisco zeiten sind ewig her, meine erinnerungen maessig. eine referenz waer das beste, im notfall auch ein paar befehlszeilen, es sollte ja nicht so viel aufwand sein die switch von 10 auf 100mbit zu setzen...

viele dank schonmal und beste gruesse aus koeln
stephan

Member: aqui
aqui Jul 19, 2008 at 17:23:42 (UTC)
Das haettest du eigentlich noch erinnern muessen, denn Cisco bringt mit dem "?" das du immer eintippen kannst wenn du nicht mehr weiterweisst die Hilfe immer gleich mit !!!

Normalerweise sind die Switchports im Autosensing Modus per Default, stellen sich also selbststaendig auf die hoechste Geschwindigkeit ein, so das eine Konfiguration an den Ports nicht unbedingt erforderlich ist.

Das Kommando was du suchst ist das speed Kommando.
Wenn du auf dem Switch bist (Konsole oder Telnet) gehst du mit ena in den Enable Modus ! Dann
conf t
int fast x
(x bezeichnet das Interface (Nr.) was du umstellen willst)
speed xx

Tippe einfach nach speed ein Leerschritt und ein ? ein dann bekommst du alle moeglichen Einstellungen aufgelistet !
Der duplex Befehl gibt dir auch noch die Moeglichkeit auf Half oder Fulldup einzustellen.

Zum Schluss wie immer mit <ctrl z> aus dem Konfig Modus raus und mit "wr" das konfigurierte sichern....
Et voila...das wars !
Member: stephanangler
stephanangler Jul 19, 2008 at 18:29:20 (UTC)
aqui - was soll ich sagen!? face-smile ich wuerd dir gern ne schachtel pralinen schenken - tolle info! GROSSES DANKE!!!

und beste gruesse
der stephan
Member: aqui
aqui Jul 20, 2008 at 16:14:28 (UTC)
Das war ne kleine Uebung zum Warm werden face-big-smile ! Ich ess dann grad mal ein paar virtuelle Pralinen.....

Wenns das war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !