Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Cisco Catalyst 2900 XL übernimmt DHCP-Funktion

Mitglied: pinnhead

pinnhead (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 15:00 Uhr, 7353 Aufrufe, 5 Kommentare

Cisco Catalyst 2900XL und DHCP Server (WinServ2k3)

Hi erst mal, und hoffentlich bin ich hier richtig ;)

hab ne "kleine" Frage und zwar:

Der 2900er übernimmt ja DHCP-Funktion (wenn ich mich nicht irre).
Was passiert, wenn ich in dieses Netz, indem der Cisco schon DHCP ist, einen "DHCP Server" (WinServ2k3) mit hinenhänge. bei dem Server wurde expliziet DHCP aktiviert.

Soweit ich weiß müsste doch dabei ein Problem entstehen, da nicht beide die IPs vergeben können.

sollte ich mit irgendwas falsch liegen, sorry, ich bin noch im ersten Lehrjahr ;)



Gruß =)
Mitglied: aqui
03.11.2008 um 12:09 Uhr
Doch, sie vergeben beide munter IPs in dem Netz und erzeugen ein wildes Tohuwabohu, denn DHCP basiert auf einem Broadcast Prinzip mit UDP Broadcasts.

Da die beiden DHCP Server nichts voneneinander wissen im Netz (DHCP sieht so eine Funktion nicht vor !) gilt das Prinzip:
"First come...first serve" !!!
Also der schnellste DHCP Server gewinnt immer im Netz.
Das kann und wird natürlich ein Problem geben, denn die beiden Lease Databases der DHCP Server sind nicht konsistent !
Am schlimmsten noch wenn sie auf unterschioedliche IP Netze eingestellt sind oder unterschiedlich große Ranges haben. Ein absolutes no go !

Man kann es etwas mildern wenn man den DHCP Range des einen im anderen excluded also ausspart und umgekehrt.
Dann kann es funktionieren, ist aber immer ein sehr schlechtes Design.

Besser man lässt 2 DHCP Server mit einen Heartbeat laufen und einer gemeinsamen Lease Database.
So ist das sauber und korrekt für ein Backup oder Hochverfügbarkeitsszenario !

Wie man das richtig aufsetzt kannst du z.B. hier sehen:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Bitte warten ..
Mitglied: pinnhead
03.11.2008 um 12:58 Uhr
ok, klingt gar nicht so schlecht ;)

Problem dabei: ich möchte eig. nur ein relativ kleinen Bereich beim DHCP-Server einstellen. Der Cisco hat aber keine Einschränkung von Bereich her.
Kann ich die DHCP-Funktion auch auf dem Cisco deaktivieren und wenn ja, wie?

Grüße und vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2008 um 13:53 Uhr
Ja natürlich geht das !
Von sich aus ist erstmal gar kein DHCP Server auf dem Switch aktiv wenn du es nicht konfiguriert hast !!
Dort steht aber vermutlich sowas:

ip dhcp pool 0
network 192.168.10.0 255.255.255.0
default-router 192.168.10.254
dns-server 194.25.2.129
!

Das löschst du einfach weg mit
ena <password>
conf t
no ip dhcp pool 0


..und weg ist auch dein DHCP Server vom Switch !

Es ist übrigens schlicht falsch das du den DHCP Bereich auf dem Cisco nicht einschränken kannst und zeigt das du dir das Handbuch scheinbar gar nicht oder nicht richtig angesehen hast
Mit
ip dhcp excluded-address 192.168.10.100 kannst du Adressen und Bereiche ausnehmen von der Vergabe.
Einfach mal nach ip dhcp im CLI ein "?" eingeben, dann hast du alle verfügbaren Kommandos zum DHCP Prozess !!!

Auf dem Cisco CCO findest du auch genügend Doku wie diese z.B.:

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186 ...

die dir das DHCP Verhalten erläutern !
Bitte warten ..
Mitglied: pinnhead
03.11.2008 um 14:30 Uhr
Ahh =) danke für den Link.
hatte das Problem, dass ich eben nur das Gerät bekommen habe. Ohne irgendwelche Unterlagen.

Danke für die geduld und die Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.11.2008 um 15:00 Uhr
Dafür gibts doch dann Dr. Google oder www.cisco.com
Das sollte man doch auch schon im 1. Lehrjahr wissen, oder ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco Catalyst 2950 Konfiguration
gelöst Frage von polk14Switche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950. Ich möchte gerne auf den Cisco per ...

Router & Routing
Cisco Catalyst 3750 Grundkonfiguration
Frage von Thomas2Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 3 Cisco Catalyst 3750 Switche, die zu einem Stack zusammengefasst werden sollen. Ich habe jedoch schon ...

Switche und Hubs
Cisco Catalyst 6506 Lüfter reduzieren?
Frage von Hedwig5Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo Administratoren! Wir setzen einen Cisco Catalyst 6506 mit HighSpeed Fan Tray ein. Die Lüfter "pusten" (laut Ton) immer ...

LAN, WAN, Wireless
Neue Cisco Catalyst-Serie 9000
Information von KuemmelLAN, WAN, Wireless

Hatte schon jemand so ein Ding in den Händen und kann was dazu sagen? Was meint ihr dazu? Gruß ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 34 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...