voni

Cisco Catalyst 2900 XL: Keine Konsolenverbindung mehr

Hi@ all
bin neu hier!

Ich habe ein problem mit eimem Cisco Catalyst 2900 XL switch!
Der Switch läuft problemlos... aber seit einer anscheinend misslungener IP-Adressen umstellung erreiche ich den Switch über Telnet nicht mehr. Daher wollte ich mich über die Konsole verbinden.
Sobald ich nun aber das Kabel am Consolport angeschlossen habe und die Verbindung über Hyper Terminal starte, resetet sich der Switch von selbst.
Funktioniert anschliessend wieder einwandfrei, nur hab ich keine Chance die Kofiguration zu ändern.
Gibt es eine Möglichkeit einen "factory reset" ohne Verbindung durchzuführen?

Danke für jeden Tipp

Gruss
Beat

Member: brammer
brammer Oct 24, 2006 at 17:53:43 (UTC)
Hallo,

Was bedeutet den er Resetet sich von selbst?
Er bootet neu und geht wieder normal in Betrieb ?
Was zeigt den Hyperterminal an während der Switch neu startet ?

Für ein Löschen der konfiguration musst du die VLAN.dat auf dem Switch löschen.
Bist du sicher das du ein korrektes Console Kabel hasst ?
Kein Gerades oder Crossover Kabel sondern ein Console Kabel ?
Member: aqui
aqui Oct 24, 2006 at 21:55:34 (UTC)
Das Konsolkabel ist ein gekreuztes RJ-45 zu RJ-45 Kabel (das hellblaue). Das Problem könnte das vertrackte Hyperterm sein das oft Probleme mit dem Handshake hat. Besser ist ein "richtiges" Termi Programm wie z.B. Hyperterm:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/ttermp23.zip
Als COm Port Parameter solltest du 9600 Baud, N81 und KEIN HW Handshake einschalten !
In jedem Falle solltest du auf dem Switch (auch bei einem willkürlichen Reset) die Bootmeldungen des Switches sehen. Kannst du das nicht stimmt was mit der Termi Verbindung nicht !!!
Wie man den Switch wieder "nakig" macht kannst du hier nachlesen:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps607/products_tech_not ...

Das exakte Pinout des Konsolkabels siehst du hier:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps605/products_installa ...
Member: voni
voni Oct 25, 2006 at 07:02:00 (UTC)
Hallo

Danke für eure Antworten.

Er bootet sich von selbst, das Hyperterminal ist nicht mehr verbunden, also keine Meldungen sichtbar. Nach dem Reboot läuft er wieder normal.
Das Kabel ist das hellblaue Konsolenkabel.

Werde mal den Versuch mit einem anderen Terminalprogramm starten. Kann dies wegen des möglichen Unterbruchs allerdings erst in einer Randstunde versuchen.
Member: aqui
aqui Oct 25, 2006 at 14:08:39 (UTC)
Normalerweise darf dies niemals einen Reset auslösen, egal welches Terminal da dran ist. Das riecht irgendwie nach einem kaputten, Kabel, Kurzschluss oder irgend was anderem Bösen.
Ggf. solltest du mal den seriellen COM Port eines anderen Laptops/PCs ausprobieren....
Member: voni
voni Nov 06, 2006 at 06:21:56 (UTC)
Mit anderem Laptop, Terminal und neuem Kabel hat es wieder bestens funktioniert.

Danke für eure Tipps.