Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco Catalyst 2950 Konfiguration

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: polk14

polk14 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2015, aktualisiert 21:50 Uhr, 1831 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950.

Ich möchte gerne auf den Cisco per Lan zugreifen. Der Switch hängt an nem anderen normalen Switch.

Nun habe ich dem VLAN 1 eine IP,Subnetzmaske und einen Gateway hinzugefügt. Alle meine Ports sind im VLAN1. Diese liegt im gleichen Bereich wie mein Netz in das ich den Cisco hinzufügen will.

Nun meine Frage...was muss ich im Port/VLAN freigeben damit der Cisco Switch mit meinem Netz kommuniziert?? Muss ich im Cisco irgendwas noch freischalten oder muss ich dem Port noch was mitgeben das er die Kommunikation mit dem Netz annimmt??

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Mitglied: MrNetman
03.02.2015, aktualisiert 04.02.2015
VLAN1 ... du hast praktisch keine Konfiguration drauf.

Du greifst auf den Switch mittels Telnet (Putty) von einem beliebigen Port aus zu.
Für einfache Konfigurationen gibt es nach Freigabe auch ein Webinterface.
Und selbst die cisco haben per default einen DHCP client. Du musst nichts zufügen. Nur die Adresse, die IP kennen.
Wenn du die nicht kennst, kannst du mittels Wireshark an einem beliebigen Port die IP erfahren. Der Switch erzählt das jede Minute mittels des CDP Protokolls.

Es sind keine "Freigaben" erforderlich.
Der Switch kommuniziert nicht mit dem Netz. Es sei denn eine besondere Konfiguration bringt ihn dazu mit anderen Komponenten zu sprechen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: polk14
03.02.2015 um 21:54 Uhr
OK alles klar. Aber ich muss doch wenigstens drauf pingen oder eben auf das Webinterface drauf zugreifen können? Das kann ich eben leider nur wenn ich direkt auf den Cisco per Lan zugreife. Das muss doch auch möglich sein von einem PC drauf zuzugreifen der sich im gleichen Netz befindet?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.02.2015 um 16:09 Uhr
Zitat von polk14:
Das kann ich eben leider nur wenn ich direkt auf den Cisco per Lan zugreife.
Das muss doch auch möglich sein von einem PC drauf zuzugreifen der sich im gleichen Netz befindet?
logisch.
Wenn du mittels PC und einem Patchkabel direkt am Switch konfigurieren kannst, kannst du es auch im LAN.
Ausnahme: Du nutzt das Cisco-Spezialkabel und bist an der seriellen Konsole dran.
Ausnahme: Ihr habt unpassende IPs.

Gruß Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Catalyst . Wohin kommt diese Kabelführung. (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Konfiguration Cisco ASA5505 (7)

Frage von Yannosch zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Konfiguration Cisco 886VA-J und SG300 (7)

Frage von Maik20 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst VLAN Konfiguration für Cisco SG300-28 (5)

Frage von Silece zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...