Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Catalyst 2950 LRE Erfahrung?

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011 um 10:15 Uhr, 4679 Aufrufe, 17 Kommentare

Hat jemand von euch Erfahrung mit Cisco Catalyst 2950 LRE?

Hallo Admins,

wir haben einige Cisco Catalyst 2950 LRE im Einsatz da unser Gelände ziemlich groß ist und wir bis vor einiger Zeit keine LWL Leitungen verlegen konnten.
Die Switche verteilen über das Telefon Netz fast 48 Stellen, also wir haben zwei Switche.
An den Gegenstellen sind VOIP Telefone und Thin Clients installiert.
Nun beschweren sich immer mehr Mitarbeiter das die Telefone nicht funktionieren oder es bei Gesprächen knacken.

Wo muss ich nun den Fehler suchen? Ist das eher ein Leitungsproblem der Telefonadern (das Telefonnetz ist schon einige Jahre alt) oder ein Problem der Switche?
Ich habe mir den Cisco Network Assistant runter geladen und mir die Konfiguration der Switche angesehen.
Ich bin leider nicht so firm in der Konfiguration der Switche über die Kommandoseile.
Bei diesen Switchen gibt es wohl die Möglichkeit unterschiedliche LRE Profile einzustellen.
Standardmäßig ist wohl ein Profil eingestellt, in der Hilfe sind diese auch beschrieben.
Wie bekomme ich heraus welches Profil ich einstellen muss, wenn es überhaupt daran liegt?

Wäre echt dankbar für Eure Hilfe.

Gruß
EA
Mitglied: kopie0123
11.05.2011 um 10:25 Uhr
Hallo,

Läuft Qos für VOIP oder ist das Netz nur für VOIP da?
Ist genügend Bandbreite vorhanden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.05.2011 um 10:28 Uhr
Hi,

nein Qos ist nicht eingestellt.
Nein das Netz ist auch für die Thin Clients da.
Laut der Info des Switches sind LRE UPstrem und Downstream bei 12.500.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
11.05.2011 um 10:33 Uhr
Hey,

wen Du Daten und VoIP parallel betreibst, würde ich immer QoS für VoIP einstellen.

Hast Du schonmal Performance Messungen im Netzdurchgeführt? Villeicht ist wirklich ein Kabel beschädigt...

Beschweren sich immer die gleichen Anwender? Kann man es räumlich eingrenzen? Oder verscheidene? Das würde wieder für ein Switch oder Server sprechen....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.05.2011 um 10:36 Uhr
Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das über den Network Assistant einstelle?
Wir haben damals bei der Installation an der vom Verteiler am weitesten entfernten Gegenstelle eine Messung durchgeführt und dabei kamen glaub ich 3 - 4 Mbit raus.
Weiß ich aber nicht mehr genau.
Nein es kommen beschwerden von unterschiedlichen Gegenstellen, deswegen suche ich ja den Fehler erst an zentraler Stelle.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
11.05.2011 um 10:52 Uhr
3-4 MBit? bei einem 100 oder 1000? Da fehtl dir aber was

Zum Netzwork Assistant kann ich leider nicht sagen...

Frage: Ist das Switch überhaupt QoS fähig? Müsste im Datenblatt oder b ei Cisco stehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.05.2011 um 11:06 Uhr
Wie da Fehlt mir was?
Ja der Switch kann QoS.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
11.05.2011 um 11:09 Uhr
Wenn ein 100 MBit Netz hast und Du nur 3-4 misst, spricht das für eine sehr schlechte Verbindung.

Man bekommt nicht immer die vollen 100, aber nach deinen Angaben hast du nur 3-4% deiner theoretisch zur Verfügung stehenden Leistung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.05.2011 um 11:14 Uhr
Das ist ja kein 100 Mbit.
Der Switch ist ein Long Reach Ethernet Switch.
Sowas wie DSL, über die Telefonadern wird das Netzwerk übertragen.
Man braucht dazu den Switch und ein Modem.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
11.05.2011 um 11:27 Uhr
Ah ok :/

Sind denn die ping Zeiten ok?
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.05.2011 um 11:31 Uhr
Ich habe gerade mal ein VOIP Telefon hinter einem LRE Modem gepingt
Ergebnis:
Minimum = 42ms, Maximum = 370ms Mittelwert = 124ms
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
11.05.2011 um 11:40 Uhr
Daran könnte es vielleicht liegen:

370ms bei VoIP ist zu hoch...

Interessant wären die Pingzeiten während der Verbindungsschierigkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.05.2011 um 11:42 Uhr
Mein Problem ist das ich nicht weiß ob es an mangelnder Bandbreite oder an den Modems liegt.
Manchmal hängen die sich schon mal auf dann muss man sie neustarten.
Wenn es ein Bandbreiten Problem sein sollte, müsste der Telefon ja aussteigen wenn der Thin Client auf in Betrieb ist oder?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.05.2011 um 11:53 Uhr
Hallo,

wenn es mal funktioniert hat, dürfte die Bandbreite kein Thema sein.

Wurde irgendwas an Software installiert was extrem Bandbreite benötigt?
Datenbanken oder ähnliches?

Beschäftige dich mal mit dem link über QoS beim 2950.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.05.2011 um 11:56 Uhr
Nein, es wurde nicht geändert.
Die Thin Clients stellen nur eine Verbindung per RDP zum Terminal Server her.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.05.2011 um 12:21 Uhr
Hallo,

wenn es weder Software noch Konfigurationsänderungen gab, bleiben eher wenige Ursache.

Gab es auf dem Kabelweg oder in der Nähe Baumassnahmen?
Eventuell wurde das Kabel beschädigt.

Trotz alledem solltest du dich mit QoS beschäftigen.
Und vergiss den CNA, eine saubere config bekommst du nur über die Console.
Insbesondere in den feinen Parametern scheitert der CNA grandios.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.05.2011 um 12:30 Uhr
Hi,

ok danke.
Ich wüsste trotzdem gerne ob sonst noch jemand diese Technologie einsetzt und was es mit den Profilen auf sich hat?

Danke.

Gruß
EA
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.05.2011 um 14:02 Uhr
Hallo,

auch die Profile sind in der Cisco Dokumentation gut erklärt.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco Catalyst 2950 Konfiguration
gelöst Frage von polk14Switche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950. Ich möchte gerne auf den Cisco per ...

Switche und Hubs
Cisco Switch Catalyst 2950 zurücksetzen
gelöst Frage von djk.adSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich für mein kleines Büro eine Catalyst 2950 24 Port switch gekauft. Diese habe ich ...

Router & Routing
Cisco Catalyst 3750 Grundkonfiguration
Frage von Thomas2Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 3 Cisco Catalyst 3750 Switche, die zu einem Stack zusammengefasst werden sollen. Ich habe jedoch schon ...

Switche und Hubs
Cisco Catalyst 6506 Lüfter reduzieren?
Frage von Hedwig5Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo Administratoren! Wir setzen einen Cisco Catalyst 6506 mit HighSpeed Fan Tray ein. Die Lüfter "pusten" (laut Ton) immer ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...