Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco Catalyst 3560 PoE - Probleme mit Fremdgeräten z.B. Polycom-Telefonen

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: x-window

x-window (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2011 um 19:07 Uhr, 7541 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle, da es sich um die Verquickung mehrerer möglicher Punkte handelt.

folgendes Umfeld:

Wir setzen diverse Cisco-Switche ein, u.a. Catalyst 3560, 3560v2 und 4506.
Nach Einführung diverser VoIP-Engeräte (Cisco und Polycom) wurden die Geräte auf die aktuell benötigten Featuires gebracht:

- Update auf 12.2(54) bzw. 12.2.(55) ipbasek9 - hier volle Unterstützung des lldp-Protokolls - Standard zum Cisco propreitären cdp
- lldp aktiviert

Stand:

Voip Telefone von Cisco und Polycom funktionieren. Voip-Vlans, Kaskadierung von PCs am Telefon., cdp bei Cisco und lldp bei Polycom zur Erkennung des Endgerätes ebenso.
PoE-Klassen werden richtig erkannt.

Cisco verwendet ein eigenes PoE-Protokoll, der Standard verwendet 802.1af.

Die eingesetzten Switche - speziell reduziert auf die 3560 und 3560v2 unterstützen beide Protokolltypen.

Problem:

Die Polycom-Telefone verfallen bei länger Nicht-Nutzung in eine Art Standby-Modus (s.unten: 3 Watt vs. 7 Watt)
Wird dann der Hörer abgenommen oder eine Taste gedrückt, rebootet das Telefon.
Dies passiert nicht bei externen PoE-Adaptern ,aber bei Speisung über die PoE-Switchports.

Bisherige Recherche:

Es scheint wohl noch Unterschiede zwischen den implementierten IEEE 802.1af-Protokoll-Details zu geben.
Als mögliche Lösung findet man in diversen Foren und Referenzen folgendes Kommando, welches man auf den Interfacen der Switche angeben soll:

power inline delay .... - der Port hält PoE eine gewisse Zeit aufrecht, auch wenn der Link kurz abbricht etc. (z.B. bei Boot-Prozessen oder Status-Änderungen von Endgeräten)

Dieses Kommando ist aber bei den 3560-Switchen nicht verfügbar.

Fragen:

1. Ist hierfür ein spezielles Featureset notwendig ?
2. Was ist ein möglicher Workaround ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

xw

Anhang:

show power inline fa0/1 - im "Standby"

Interface Admin Oper Power Device Class Max
(Watts)
------ ---------- ------- ------------------- ----- ----
Fa0/1 auto on 3.0 Ieee PD 2 15.4

Interface AdminPowerMax AdminConsumption
(Watts) (Watts)
--------------- --------------------

Fa0/1 15.4 15.4


show power inline fa0/1 - im "Betrieb"

Interface Admin Oper Power Device Class Max
(Watts)
------ ---------- ------- ------------------- ----- ----
Fa0/1 auto on 7.0 Ieee PD 2 15.4

Interface AdminPowerMax AdminConsumption
(Watts) (Watts)
--------------- --------------------

Fa0/1 15.4 15.4
Mitglied: brammer
26.05.2011 um 21:53 Uhr
Hallo,

evenutell kommst du mit einem

01.
power inline static [max 15400] 
weiter, dann sollte der PoE Port ständig mit Power versorgt werden und deine Polycom Geräte dürften auch wieder aufwachen

http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst3560/software/rele ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: x-window
26.05.2011 um 22:17 Uhr
Hallo brammer,

die 'static'-option bedeutet nur eine "Reservierung" für den Switch --> Vorhaltung der Leistung im "Power-Bu7dget" des Switches. Die Aushandlung der aktuell benötigten Leistung des Ports geschieht hier auch dynamisch.
Diese Ports werden praktisch "bevorzug" versorgt wenn das power-Budget überzogen wird.

Es gäbe zwar noch die Möglichkeit feste consupmtions zu definieren, allerdings wird von allen statischen power-Einstellungen dringend abgeraten. - teilweise mit Garantieverlust !

Also die vorhandenen optionen habe ich mir alle schon angeschaut. Wenn ich nichts übersehen habe ....

Trotzdem danke für das feedback.

Vielleicht findet ja noch jemand was. Ansonsten muss ich doch mal einen Case aufmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.05.2011 um 06:15 Uhr
Hallo,

wie sieht es den auf Seiten der Polycom Geräte aus?
Kann man diesen Geräte den Wechsel in den Standby nicht abgewöhnen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: x-window
17.07.2011 um 21:10 Uhr
Hallo zusammen,

es gibt wohl noch Unterschiede bei versc hiedenen Herstellen, wass das power-mangemant angeht.

Wir haben momentan einen workaround für dieses problem.

Auf allen betroffenen Interaces der Cisco-Switche, folgendess konfigurieren:

no lldp med-tlv-select power-management

Seitdem laufen jetzt alles Geräte ohne Probleme.

Da ich nicht glaube, dass bei allen herstellern diese probleme in naher Zukunft gelöst werden, werde ich das erstmal als Lösung ansehen.

Hoffe dies hilft anderen weiter.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.07.2011 um 09:32 Uhr
Hallo,

der Workaround spricht aber ja dafür, das die Polycom Geräte mit dem LLDP nicht umgehen können.

Hat sich Polycom als Hersteller dazu mal geäußert?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: x-window
18.07.2011 um 16:02 Uhr
man ist da dabei die Protokolldifferenzen anzupassen.

Gut -- lldp funktioniert soweit - aber eben die Details sind das Problem.

Leider ist IEEE ja auch nur mehr eine "Empfehlung" als eine Norm

Wenn es hier mal "richtige" Standards wie eine ISO- oder EIA/TIA-Norm geben würde, wäre das echt mal ein Fortschritt....
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.07.2011 um 16:57 Uhr
Hallo,

Erfahrungsgemäß ist es so das die kleinen sich an die großen anpassen.

Und eigentlich bräuchte sich nur jeder Hersteller an die IEEE Empfehlungen halten dann würde vieles Funktionieren...

Träumen darf man ja...

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco Catalyst 3750 mit sporadischen PoE Problemen
Frage von HansWurstAugustLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ab und zu mal das Problem das unsere Cisco Switches (3750) - 48 Port /8 ...

Switche und Hubs
Welcher Cisco Catalyst bei wenigen Endpoint mit PoE Requirement?
gelöst Frage von ef8619Switche und Hubs8 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir möchten uns gern einen neuen Switch anschaffen, da unser bisherigen 24 Port Small Business PoE ...

Switche und Hubs
Probleme mit Cisco SG300 PoE
gelöst Frage von Fenris14Switche und Hubs21 Kommentare

Guten Abend, ich wollte heute einige Umschaltungen an einem Switch vornehmen. Vorher hat PoE wunderbar funktioniert, aber nachdem ich ...

Switche und Hubs
Cisco Catalyst 2950 Konfiguration
gelöst Frage von polk14Switche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950. Ich möchte gerne auf den Cisco per ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...