Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco Catalyst 3750 mit sporadischen PoE Problemen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2014 um 17:28 Uhr, 2464 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

wir haben ab und zu mal das Problem das unsere Cisco Switches (3750) - 48 Port /8 Stück durchweg mal für 1,2 Sekunden an manchen Ports die Power over Ethernet Funktionalität ausschalten (1 bis 2 mal in 4 Wochen).
Damit sind dann unsere Tischtelefone die mit PoE gespeist werden, schlagartig ausgeschaltet.

hat das schon mal jemand erfahren? Ich vermute ja fast schon einen externen Einflussfaktor wie Stromschwankungen o.ä.

Kann sich jmd nur vorstellen woran es liegen könnte? Besten Dank!
Mitglied: aqui
08.05.2014, aktualisiert um 17:44 Uhr
Vorstellen schon, für eine zielführende Problemanalyse sind aber deine Beschreibungen zu oberflächlich, da Konfig und Telefonmodel usw. fehlen und man die raten muss
Ohne hier jetzt die Kristallkugel zu bemühen gäbe es mehrere Gründe:

  • Der Switch hat schlicht und einfach einen HW Defekt und muss RMAt werden
  • Bei einem 48 Port Switch sind nicht alle Ports voll PoE oder PoE+ fähig. Der Switch verwaltet sein Power Budget quasi in einem Pool für alle Ports. Ist das Gesamtbudget mal im Peak überschritten führt der Switch zur Sicherheit ein Power Shutdown durch. Der 48 Port Switch supportet nur 24 Ports mit den Standard 15.4W oder eben 48 Ports mit 7.7W oder jegliche Kombination davon. Wichtig ist hier das das Gesamt Budget nicht überschritten wird.
  • Neuere VoIP Telefone ziehen häufig mehr als die Standard 15,4 Watt eines .af Standard PoE Ports (der 3750 supportet KEIN PoE+ mit 35 Watt pro Port). Gerade Telefone mit viel Features und großem (Farb) Display. Auch hier schaltet der Switch dann ab wenn im Peak über 15 Watt am Port gezogen werden aus dem Switch.
Es ist also auch eine Frage der Telefone die da angeschlossen sind.

Wichtig ist hier auch das die Telefone korrekt nach Standard die Power Klasse an den Switch übergeben. Das kannst du auf dem Switch mit dem Kommando show power inline kontrollieren !
Wenn sie das nicht machen was bei Billigprodukten leider häufig der Fall ist, hilft es hier die Power Class am Switchport fest zuzuweisen.

Kannst du die o.a. Fehlermöglichkeiten ausschliessen ist ggf. wirklich ein HW Defekt vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.05.2014 um 20:00 Uhr
Hallo,

Neben den Anmerkungen von @aqui noch die Frage ob der Switch an einer USV hängt?
Der 3750 hat ein 525 W Netzteil, davon sind 370 W für PoE reserviert.
Ich weiss nicht wie der Switch Spannungsschwankungen manager, aber vermutlich wird er erst sich selbst schützen und dafür evtl poe Ports schlechter versorgen, das ist jetzt aber nur eine Vermutng....

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
09.05.2014 um 08:51 Uhr
Hallo Leute,

das sind schon mal genau die Denkanstöße die ich wollte

Wir verwenden Avaya 9630 IP Telefone. Hier müsste ich mich mal schlau machen, was die Dinger so ziehen...

- Zum Thema Gesamtbudget des PoE: Das Gesamtbudget kann doch der Logik nach nur überschritten werden, wenn ich mehr als 369,6 W abnehme. Wenn ich jetzt aber mal behaupte, das nur etwa ein drittel der angeschlossenen Geräte überhaupt Deskphones sind und der Rest normale Laptops/PCs (also nix mit PoE) ist es sehr unwahrscheinlich das hier das Gesamtbudget überschritten wird

- USV: Ja - alles im Serverraum hängt hinter unserer APC USV. Die Vermutung mit den Stromschwankungen habe ich auch, kann aber in der USV keine größeren Hinweise darauf finden ;-(

- Standard der Power Klasse: werde ich prüfen

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2014 um 09:47 Uhr
Du hast Recht. Es kann nur das Gesamtbudget am einzelnen Port sein was überschritten wird aus PoE Sicht.
Vermutlich wirds aber ein HW Defekt des Switches oder dessen netzteil sein, denn Kabel usw. kann man auch ausschliessen, sonst würden nicht alle telefone eines Switches gleichzeitig betroffen sein.
Wenn du Service zum Switch eingekauft hast ist der Tausch ja kein Thema...
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
09.05.2014 um 13:05 Uhr
Hi aqui,

also grundsätzlich stimm ich dir ja immer zu, aber das die Teile defekt sein sollen...

Das würde bedeuten das 6 von 8 unserer Swtiche frecke sind oder eine Macke hätten... Das sind ja immerhin sehr hochpreisige Geräte und nicht von einem 0815 No Name Hersteller. Außerdem sind die Switche gerade mal 3,5 Jahre "alt". Also zumindest den technischen Defekt würde ich als gering einschätzen. Ich werde hoffentlich später mal dazu kommen, mehr zu prüfen...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.05.2014 um 13:17 Uhr
Hallo,

wie sieht es den mit de Umgebung aus?
Ist das eine reine Büro Umgebung oder ein Produktionsbereich?
Im Produtkionsbereich würde ich evtl auch im Bereich der Verkabelung suchen.
Nicht das irgendwo Starkstrom Leitungen mit im Kabelkanal liegen...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2014, aktualisiert um 14:53 Uhr
Das hast du aber nicht gesagt oben das 6 gleichzeitig betroffen sind !!
OK, dann kann man ziemlich sicher einen HW Defekt ausschliessen, denn das passiert nicht bei 6 gleichzeitig..logisch !

Dann bleibt noch die Firmware !
Das betrifft sowohl die Switches als auch die Telefone. Primär aber den Switch.
Frage also: Hast du die aktuellste Firmware auf den Catalysten drauf ?? sh ver oder sh flash zeigt das aktuell verwendete Image an. (Download auf www.cisco.com)
Wenn nein, date 2 der Switches up mit dem aktuellsten release und beobachte das Verhalten.
Inklusice solltest du alle Telefone ebenso mit der neuesten Firmware betanken an diesen beiden Switches.

Arbeiten die 1 Monat fehlerfrei weisst du was los ist !
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
09.05.2014 um 15:05 Uhr
HI,

die Switche sind in einem stinknormalen Server Raum untergebracht.

Unten im Keller ist eine kleine Produktion, dort sind auch Starkstrom Sachen aktiv. Ob von dort "unten" Schwankungen hier oben ankommen und etwas verursachen, kann ich absolut nicht abschätzen, da muss ein Elektro Fickler schauen...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.05.2014 um 16:30 Uhr
Hallo,

Lät sich eingrenzen ob alle Telefone durcheinander neustarten oder nur bestimmte.
Was macht der Avaya Server in dem Moment?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2014, aktualisiert um 17:00 Uhr
die Switche sind in einem stinknormalen Server Raum untergebracht.
Beantwortet aber nicht die Frage nach der aktuellen Firmware der Switches
Elektro "Fickler"
Oha....das das nicht der Zensur hier zum Opfer gefallen ist
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
12.05.2014 um 09:27 Uhr
Hallo Jungs,

ich meinte natürlich den Elektro Frickler

Also, ich kann nicht sagen das immer die gleichen Telefone betroffen sind. Bis jetzt kein eindeutiges Muster erkennbar. Es meldet sich natürlich auch nicht immer jeder User wo 1x im Monat das Telefon streikt, die starten es einfach neu und gut ist...

Die Firmware von Telefon/Switch wird in regelmässigen Intervallen geprüft und geupdatet, falls es was neueres gibt! Da ist das Problem leider nicht. Ich kaufe jetzt erstmal neue Mehrfachsteckdosen für den Serverraum, kann hier jemand ein gutes Fabrikat empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.05.2014 um 13:24 Uhr
Hallo,

wenn du schon sowas für den Netzwekrschrak holst dann nimm sowas:

http://www.bax-shop.de/brennenstuhl-alu-line-19-zoll-9-fach-steckdose?g ...

oder, mit Netzwerkanschluss:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjUwOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmate ...

Der Telefonserver, meldet der irgendwelche Details zum Ausstieg der Telefone?

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Catalyst 3750 Grundkonfiguration
Frage von Thomas2Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 3 Cisco Catalyst 3750 Switche, die zu einem Stack zusammengefasst werden sollen. Ich habe jedoch schon ...

Switche und Hubs
Welcher Cisco Catalyst bei wenigen Endpoint mit PoE Requirement?
gelöst Frage von ef8619Switche und Hubs8 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir möchten uns gern einen neuen Switch anschaffen, da unser bisherigen 24 Port Small Business PoE ...

Switche und Hubs
Probleme mit Cisco SG300 PoE
gelöst Frage von Fenris14Switche und Hubs21 Kommentare

Guten Abend, ich wollte heute einige Umschaltungen an einem Switch vornehmen. Vorher hat PoE wunderbar funktioniert, aber nachdem ich ...

Switche und Hubs
Cisco Catalyst 2950 Konfiguration
gelöst Frage von polk14Switche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Konfiguration des Cisco Catalyst 2950. Ich möchte gerne auf den Cisco per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.