hanswurstaugust

Cisco Catalyst 3750 mit sporadischen PoE Problemen

Hallo zusammen,

wir haben ab und zu mal das Problem das unsere Cisco Switches (3750) - 48 Port /8 Stück durchweg mal für 1,2 Sekunden an manchen Ports die Power over Ethernet Funktionalität ausschalten (1 bis 2 mal in 4 Wochen).
Damit sind dann unsere Tischtelefone die mit PoE gespeist werden, schlagartig ausgeschaltet.

hat das schon mal jemand erfahren? Ich vermute ja fast schon einen externen Einflussfaktor wie Stromschwankungen o.ä.

Kann sich jmd nur vorstellen woran es liegen könnte? Besten Dank!

Member: aqui
aqui May 08, 2014 updated at 15:44:57 (UTC)
Vorstellen schon, für eine zielführende Problemanalyse sind aber deine Beschreibungen zu oberflächlich, da Konfig und Telefonmodel usw. fehlen und man die raten muss face-sad
Ohne hier jetzt die Kristallkugel zu bemühen gäbe es mehrere Gründe:

  • Der Switch hat schlicht und einfach einen HW Defekt und muss RMAt werden
  • Bei einem 48 Port Switch sind nicht alle Ports voll PoE oder PoE+ fähig. Der Switch verwaltet sein Power Budget quasi in einem Pool für alle Ports. Ist das Gesamtbudget mal im Peak überschritten führt der Switch zur Sicherheit ein Power Shutdown durch. Der 48 Port Switch supportet nur 24 Ports mit den Standard 15.4W oder eben 48 Ports mit 7.7W oder jegliche Kombination davon. Wichtig ist hier das das Gesamt Budget nicht überschritten wird.
  • Neuere VoIP Telefone ziehen häufig mehr als die Standard 15,4 Watt eines .af Standard PoE Ports (der 3750 supportet KEIN PoE+ mit 35 Watt pro Port). Gerade Telefone mit viel Features und großem (Farb) Display. Auch hier schaltet der Switch dann ab wenn im Peak über 15 Watt am Port gezogen werden aus dem Switch.
Es ist also auch eine Frage der Telefone die da angeschlossen sind.

Wichtig ist hier auch das die Telefone korrekt nach Standard die Power Klasse an den Switch übergeben. Das kannst du auf dem Switch mit dem Kommando show power inline kontrollieren !
Wenn sie das nicht machen was bei Billigprodukten leider häufig der Fall ist, hilft es hier die Power Class am Switchport fest zuzuweisen.

Kannst du die o.a. Fehlermöglichkeiten ausschliessen ist ggf. wirklich ein HW Defekt vorhanden.
Member: brammer
brammer May 08, 2014 at 18:00:18 (UTC)
Hallo,

Neben den Anmerkungen von @aqui noch die Frage ob der Switch an einer USV hängt?
Der 3750 hat ein 525 W Netzteil, davon sind 370 W für PoE reserviert.
Ich weiss nicht wie der Switch Spannungsschwankungen manager, aber vermutlich wird er erst sich selbst schützen und dafür evtl poe Ports schlechter versorgen, das ist jetzt aber nur eine Vermutng....

Brammer
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 09, 2014 at 06:51:44 (UTC)
Hallo Leute,

das sind schon mal genau die Denkanstöße die ich wollte face-wink

Wir verwenden Avaya 9630 IP Telefone. Hier müsste ich mich mal schlau machen, was die Dinger so ziehen...

- Zum Thema Gesamtbudget des PoE: Das Gesamtbudget kann doch der Logik nach nur überschritten werden, wenn ich mehr als 369,6 W abnehme. Wenn ich jetzt aber mal behaupte, das nur etwa ein drittel der angeschlossenen Geräte überhaupt Deskphones sind und der Rest normale Laptops/PCs (also nix mit PoE) ist es sehr unwahrscheinlich das hier das Gesamtbudget überschritten wird

- USV: Ja - alles im Serverraum hängt hinter unserer APC USV. Die Vermutung mit den Stromschwankungen habe ich auch, kann aber in der USV keine größeren Hinweise darauf finden ;-(

- Standard der Power Klasse: werde ich prüfen

Danke!
Member: aqui
aqui May 09, 2014 at 07:47:58 (UTC)
Du hast Recht. Es kann nur das Gesamtbudget am einzelnen Port sein was überschritten wird aus PoE Sicht.
Vermutlich wirds aber ein HW Defekt des Switches oder dessen netzteil sein, denn Kabel usw. kann man auch ausschliessen, sonst würden nicht alle telefone eines Switches gleichzeitig betroffen sein.
Wenn du Service zum Switch eingekauft hast ist der Tausch ja kein Thema...
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 09, 2014 at 11:05:07 (UTC)
Hi aqui,

also grundsätzlich stimm ich dir ja immer zu, aber das die Teile defekt sein sollen...

Das würde bedeuten das 6 von 8 unserer Swtiche frecke sind oder eine Macke hätten... Das sind ja immerhin sehr hochpreisige Geräte und nicht von einem 0815 No Name Hersteller. Außerdem sind die Switche gerade mal 3,5 Jahre "alt". Also zumindest den technischen Defekt würde ich als gering einschätzen. Ich werde hoffentlich später mal dazu kommen, mehr zu prüfen...
Member: brammer
brammer May 09, 2014 at 11:17:17 (UTC)
Hallo,

wie sieht es den mit de Umgebung aus?
Ist das eine reine Büro Umgebung oder ein Produktionsbereich?
Im Produtkionsbereich würde ich evtl auch im Bereich der Verkabelung suchen.
Nicht das irgendwo Starkstrom Leitungen mit im Kabelkanal liegen...

brammer
Member: aqui
aqui May 09, 2014 updated at 12:53:07 (UTC)
Das hast du aber nicht gesagt oben das 6 gleichzeitig betroffen sind !!
OK, dann kann man ziemlich sicher einen HW Defekt ausschliessen, denn das passiert nicht bei 6 gleichzeitig..logisch !

Dann bleibt noch die Firmware !
Das betrifft sowohl die Switches als auch die Telefone. Primär aber den Switch.
Frage also: Hast du die aktuellste Firmware auf den Catalysten drauf ?? sh ver oder sh flash zeigt das aktuell verwendete Image an. (Download auf www.cisco.com)
Wenn nein, date 2 der Switches up mit dem aktuellsten release und beobachte das Verhalten.
Inklusice solltest du alle Telefone ebenso mit der neuesten Firmware betanken an diesen beiden Switches.

Arbeiten die 1 Monat fehlerfrei weisst du was los ist !
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 09, 2014 at 13:05:23 (UTC)
HI,

die Switche sind in einem stinknormalen Server Raum untergebracht.

Unten im Keller ist eine kleine Produktion, dort sind auch Starkstrom Sachen aktiv. Ob von dort "unten" Schwankungen hier oben ankommen und etwas verursachen, kann ich absolut nicht abschätzen, da muss ein Elektro Fickler schauen...
Member: brammer
brammer May 09, 2014 at 14:30:30 (UTC)
Hallo,

Lät sich eingrenzen ob alle Telefone durcheinander neustarten oder nur bestimmte.
Was macht der Avaya Server in dem Moment?

Brammer
Member: aqui
aqui May 09, 2014 updated at 15:00:19 (UTC)
die Switche sind in einem stinknormalen Server Raum untergebracht.
Beantwortet aber nicht die Frage nach der aktuellen Firmware der Switches face-sad
Elektro "Fickler"
Oha....das das nicht der Zensur hier zum Opfer gefallen ist face-smile
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 12, 2014 at 07:27:17 (UTC)
Hallo Jungs,

ich meinte natürlich den Elektro Frickler face-wink

Also, ich kann nicht sagen das immer die gleichen Telefone betroffen sind. Bis jetzt kein eindeutiges Muster erkennbar. Es meldet sich natürlich auch nicht immer jeder User wo 1x im Monat das Telefon streikt, die starten es einfach neu und gut ist...

Die Firmware von Telefon/Switch wird in regelmässigen Intervallen geprüft und geupdatet, falls es was neueres gibt! Da ist das Problem leider nicht. Ich kaufe jetzt erstmal neue Mehrfachsteckdosen für den Serverraum, kann hier jemand ein gutes Fabrikat empfehlen?
Member: brammer
brammer May 12, 2014 at 11:24:30 (UTC)
Hallo,

wenn du schon sowas für den Netzwekrschrak holst dann nimm sowas:

http://www.bax-shop.de/brennenstuhl-alu-line-19-zoll-9-fach-steckdose?g ...

oder, mit Netzwerkanschluss:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjUwOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmate ...

Der Telefonserver, meldet der irgendwelche Details zum Ausstieg der Telefone?

brammer
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 12, 2014 at 11:39:42 (UTC)
Hi brammer,

kommt ungefähr hin, hatte dies im Auge:

http://www.it-budget.de/19steckdosenleiste-bachmann-7fach-schalter-Uebe ...