gast07

Cisco Catalyst 3750 Werkseinstellungen Reset

Typ: C3750-48PS-S

Hi,

ich habe folgendes Problem, für mein Abschlussprojekt müsste ich zum testen einen Switch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ich habe schon die Methode mit 10sek Mode Taste drücken probiert, die so im Handbuch stand, aber leider bekomm ich es nicht auf die Reihe.

Ablauf laut Quickstartguide:

Resetting the Switch

To reset the switch:
• Press and hold the Mode button. The switch LEDs begin blinking after about 3 seconds. Continue
holding down the Mode button. The LEDs stop blinking after 7 more seconds, and then the switch
reboots.
The switch now behaves like an unconfigured switch. You can enter the switch IP information by using
Express Setup as described in the “Running Express Setup” section on page 4.

Nur leider fängt keine LED an zu blinken.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Switch zu konfigurieren, wenn man das Passwort für den Switch nicht hat, und eigtl nur den Switch braucht um mit Nagios über SMNP Temps etc abzurufen? Oder mache ich beim resetten etwas falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar, außer wenn man sagt "nimm nen anderen Switch!" leider habe ich hier keinen anderen der SNMP kann.

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 20.06.2008 um 17:32:55 Uhr
Du musst dich mit dem Console Eingang verbinden da ´das Factory Reset bewirkt dass die Startup-Config nicht eingelesen wird und der Switch dann auch keine IP-Adresse hat über die man den Switch per TCP/IP konfigurieren könnte. Also per Hyperterminal (Windows XP) und Serial verbindung auf die Console verbinden nach dem Reset.
Mitglied: aqui
aqui 20.06.2008 um 17:33:37 Uhr
Schliess ein Terminalprogramm an den Konsolport an wie z.B. TeraTerm mit 9600, 8, N, 1 ohne Flusskontrolle.

Am CLI Interface gibst du dann das Kommando

write erase an und dann
reload

ein und schon ist der Switch wieder "jungfräulich".

Ansonsten hilft immer der Schleudersitz mit:

http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst3750/software/rele ...
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 20.06.2008 um 17:35:02 Uhr
...oder
erase startup-config
reload

Voraussetzung dass das klappt - es darf kein console password gesetzt sein.
Wenn man das pw nämlich nicht kennt dann hilft nur ein factory reset.
Mitglied: Gast07
Gast07 20.06.2008 um 18:58:25 Uhr
Okay vielen Dank, das werd ich probieren, wenns geht markiere ich den Thread natürlich als gelöst! Danke...
Mitglied: brammer
brammer 20.06.2008 um 19:19:41 Uhr
Hallo,

ääähhhmmm,

Wenn ich mir eine commandreference ansehe sind die Befehle "write erase" und "erase startup-config" durch erase /filesystem:/ ersetzt worden.
außerdem würde ich bei einem "erase startup-conf" immer noch mal nachsehen ob nicht irgendwo noch eine vlan.dat versteckt ist... das kann beim nächsten booten in einem Netz böse folgen haben...

brammer
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 20.06.2008 um 19:31:42 Uhr
Thats right - wenn man VTP verwendet und die Revision Number der vlan.dat des "factorisierten" Switches ist höher wird gar die vlan.dat eines VTP Server im Netz überschrieben und auch alle switches die vtp clients sind verlernen ihre vlans.... Gefährlich. Aber ein erase startup-config macht die startup-config "weg", sprich das enable password ist dann auf default zurückgesetzt.
Wenn ich im Filesystem rumfurwerke kann ich beliebige config files löschen, auch backup startup-configs dieda liegen mögen. Die startup-config ist jedenfalls die die geladen wird wenn der switch neu bootet.

Clearing the Startup Configuration File
To clear the contents of your startup configuration, use the erase nvram: or the erase startup-config privileged EXEC command.

Deleting a Stored Configuration File
To delete a saved configuration from flash memory, use the delete flash:filename privileged EXEC command. Depending on the setting of the file prompt global configuration command, you might be prompted for confirmation before you delete a file. By default, the switch prompts for confirmation on destructive file operations. For more information about the file prompt command, see the Cisco IOS Command Reference for Release 12.2.