huggybear

Cisco Console Cable - USB auf RJ45

Moin!

Ein Kunde von mir möchte gerne 6 Kabel von USB auf RJ45 haben, zum Zugriff auf Cisco Konsolen. Meiner Recherche nach gab es sowas wohl nicht von Cisco, aber die Firma FTDI in Irland hat mal nen Chip entwickelt, mit dem solche Kabel möglich wurden. Die einzigen Anbieter, die ich finde, sind ein paar chinesische Firmen auf Amazon, Beispiel.

Grundsätzlich würde ich es ja wagen, dort zu bestellen, allerdings haben die alle nur noch Restbestände und ich benötige 6 Stück. Außerdem würde ich eine Rechnung benötigen, die das FA akzeptiert, und ob die Herren und Damen aus China das hinbekommen... habe da bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

FTDI in Irland habe ich ebenfalls befragt - Sie kennen keinen Händler in Europa, der die Dinger vertreibt. Sie haben mir angeboten, die Teile in Taiwan zu produzieren, aber dann sollten es schon ein paar hundert Stück sein. Die Möglichkeit fällt also auch flach.

Zwei Fragen:

1) Kennt jemand wen, der von diesen Kabeln 6 Stück zu verkaufen hätte? (unwarscheinlich)
2) Ist es möglich, ein RJ45 auf Serial Kabel zu nehmen, und mit nem Serial auf USB Adapter die gewünschte Funktion herzustellen? Ich befürchte, dass das nicht funktioniert, habe aber zu wenig Ahnung von den Innereien der Kabel, um diese Vermutung zu untermauern.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der die Thematik schon mal hatte und mir weiterhelfen kann. face-smile

Mitglied: brammer
brammer 13.01.2017 um 09:09:58 Uhr
Hallo,

da die heutigen Laptops in den seltensten Fällen serielle Schnittstellen haben geht fast nur noch der weg über usb-seriell Adapter.
Oder bei neuen Cisco Geräten mit dem reinen USB Kabel von...
Bei den Adaptern seriell auf USB sollte du nicht die billigsten Taiwan Teil nehmen.
zumindest nicht wenn du eine stabile Verbindung haben willst.

Wenn evtl noch andere Geräte (Steuerungen o.ä.) seriell ansprechen willst/musst sollotest du mal bei Horter und Kalb schauen.
Das klappt dann sogar mit einer alten Siemens S5 face-smile

brammer
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 13.01.2017 um 09:10:30 Uhr
Moin,

phne jetzt genau deinen Switch zu kennen (welcher von Cisco ist es denn??), behaubpte ich, dass du zunächst einen USB2Serial Adapter ebnötigst.

Ich habe kürzlich einen von DELOCK mit einem FTDI-Chip geholt (30€), da ich mit dem PL2303-Chip gelegentlich Probleme habe.
dann brauchst du zusätzlich noch ein Kabel, welches von DB9 auf RJ45 geht. Mit denen kannst du dich dann Problemlos mit einem Cisco, HP, BroCade, what ever, verbinden....

Gruß
em-pie
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 13.01.2017 um 09:12:19 Uhr
Moin,

siehe:
USB zu RS232 Converter

Gruß
Kümmel
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2017 aktualisiert um 09:16:38 Uhr
Das ist ein stinknorales serielles RS232 Kabel mit einer Standard Pin Belegung für serielle Kabel.
Eigentlich liegt so ein Kabel jedem Gerät von Cisco bei. Da ist es schon verwunderlich warum dein Kunde sowas scheinbar wegschmeisst...? face-sad
Aber egal... besorg ihm 6 preiswerte USB Seriell Adapter und 6 dieser Cisco Terminal Standardkabel und gut iss.
https://www.amazon.de/CSL-seriell-RS232-Adapter-Port/dp/B008FKABG0/ref=s ...
und
https://www.amazon.de/Hrph-Adapter-Kabel-POS-Terminal-Drucker-Console/dp ...

Dafür hätte es nicht eines Threads in einem Admin Forum bedurft. Aber heute ist ja mal wieder Freitag...
fish
Mitglied: 108012
Lösung 108012 13.01.2017 um 10:51:53 Uhr
Hallo,

alles was das herz begehrt und für Cisco Switche oder Router benötigt wird.
- Cisco FTDI Kabel von USB auf RJ45 Console
- Cisco console Kabel USB auf USB micro
- Cisco Rollover Kabel

Mensch egal welches du brauchst kauf eines was günstig ist und dann ab damit zum ausprobieren, fertig.
Wenn Du Qualität möchtest, so wie @brammer es schon angesprochen hast, kommst Du fast nicht mehr an StarTech vorbei
die haben zwar alles was man braucht aber eben auch zu guten Preisen! Allerdings kauft man da nur einmal und ist zufrieden!
Selbst für richtig lange am Markt befindliche Adapter oder andere Lösungen tauchen immer noch Treiber für Windows 7, 8, 10
dazu auf deren Webseite auf, die kümmern sich also auch nachträglich noch um die verkaufte Ware.

zu 1.)
Kauf doch ein Kabel für 9 Euro bei Amazon.de und dann hast Du wenn es funktioniert einen Lieferanten, Hauptsache der Kunde
ist erst einmal bedient und dann kann man sich immer noch solche Kabel von Amazon.com oder einem Hersteller besorgen die
qualitativ besser sind.

Zu 2.)
Dann lieber den USB auf RJ45 nehmen und testen, es gibt dazu bei Amazon.de auch recht viele Angebote, welche zu ~18 Euro
und welche zu Mondpreisen! Also wenn Geld vorhanden ist würde ich mal überlegen ob man nicht ein paar Muster kauft und
dann einfach austestet was "geht und was nicht geht".

Selbst einer der neuen Shootingstars am Himmel der sich einmal etwas neues hat einfallen lassen nimmt diese Kabel (~17 Euro)
als Equipment für seine AirConsole und der wirbt fast auf jeder Seite damit das alles Cisco kompatible ist! Link

Last but not least wäre da noch Amazon.co.uk zu nennen die solche Kabel auch haben und sehr viel schneller liefern können
und dann auch was Du Dir selber zusammen bauen möchtest mit Hinweis auf Cisco Kompatibilität. Link

Gruß
Dobby
Mitglied: huggybear
huggybear 13.01.2017 um 11:14:23 Uhr
Danke für eure Hinweise. Habe dem Kunden beide Varianten vorgeschlagen... zwei Kabel statt einem, die wären hierzulande erhältlich. Oder eben die Variante aus Neuseeland, die machen auf mich einen relativ guten Eindruck (vorrangig die Website, Produkt muss man mal abwarten).

Welches Cisco Modell eingesetzt wird, hat der Kunde mir noch nicht verraten. Er sitzt in Süddeutschland, Kommunikation gestaltet sich manchmal schwierig. ;) Er ist allerdings Experte darin, Dinge kaputtzubekommen oder zu verbummeln.

Glaube ich werde das Thema erstmal als gelöst markieren, Fragen sind ja beantwortet. Vielen Dank!
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2017 um 12:21:15 Uhr
Welches Cisco Modell eingesetzt wird, hat der Kunde mir noch nicht verraten.
Ist eh Latte denn die RJ-45 Consolen Ports sind gleich beschaltet. Ist ein RS-232 Standard !!
Er sitzt in Süddeutschland, Kommunikation gestaltet sich manchmal schwierig
Spricht schwäbisch oder bayerisch ?? face-big-smile
Mitglied: brammer
brammer 13.01.2017 um 12:36:42 Uhr
Hallo,

Er sitzt in Süddeutschland, Kommunikation gestaltet sich manchmal schwierig.

VORSICHTIG!

Ich sitze auch in Süddeutschland....

brammer
Mitglied: 108012
108012 13.01.2017 um 15:57:28 Uhr
Ich sitze auch in Süddeutschland....
Ja das mag sein, aber Du verbummelst ja nicht die Kabel von den Cisco geräten!

Gruß
Dobby
Mitglied: huggybear
huggybear 16.01.2017 um 08:53:27 Uhr
Pfälzerisch. Für mich als Norddeutschen ist das recht südlich. ;)
Mitglied: huggybear
huggybear 16.01.2017 um 08:56:41 Uhr
Sorry brammer, so war das gar nicht gemeint. Ich sitze im Norden und Kunde südwestlich. Die Kommunikation ist eher schwierig, weil ich nicht vor Ort bin um selber mal eben nachzuschauen, wie die Situation ist. Telefonische Fragen werden zwar beantwortet, aber in vielen Fällen hat der Kunde erstmal noch weniger Ahnung als ich... da "treffen" sich dann zwei und reden über Dinge, von denen sie nichts verstehen. ;) Schlimm wirds dann, wenn der Ansprechpartner nen Kollegen fragt, der dann weitergibt, was ein anderer Kollege ihm sagte... und am Ende ist alles ganz anders.
Mitglied: aqui
aqui 16.01.2017 um 09:02:29 Uhr
Das hat man früher beim Kindergeburtstag gespielt und hieß Stille Post. Und das noch auf pfälzerisch...ne echte Herausforderung heutzutage. face-big-smile
Mitglied: brammer
brammer 16.01.2017 um 09:14:24 Uhr
Hallo,

@108012

Ja das mag sein, aber Du verbummelst ja nicht die Kabel von den Cisco geräten!

Immer eine Kiste davon in Reserve.... Aktuell ca noch 200....

brammer
Mitglied: brammer
brammer 16.01.2017 um 09:15:08 Uhr
Hallo,

@huggybear

Pfalz oder Oberpfalz?

brammer
Mitglied: aqui
aqui 16.01.2017 um 09:17:34 Uhr
Immer eine Kiste davon in Reserve.... Aktuell ca noch 200....
Gut aufbewahren !!!
Mitglied: huggybear
huggybear 18.01.2017 um 09:20:16 Uhr
Kaiserslautern, um genau zu sein.