Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco Ersteinrichtung

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 10:38 Uhr, 1195 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey Leute,

habe gerade einen Cisco 3750 zurückgesetzt um anschließend eine COnfig Datei einzuspielen.
NUr leider habe ich wohl was übersehen bei der Erstkonfiguration ich kann den einfach nicht pingen
Bin jetzt per HyperTerminal verbunden. und habe folgende Konfig gemacht:
!
interface Vlan1
ip address 192.168.0.1 255.255.255.0
shutdown
!
auf allen Ports ist VLAN 1

DEm Rechner habe ich dann die 192.168.0.2 gegeben und mich dirket mit Lankabel mit den Switch verbunden. Aber kann den nicht pingen
Das müsste doch reichen ode rhabe ich was übersehen.

Mein Plan ist mit dem Switch per telnet zu verbinden und anschlißend die Konfigdatei per tftp abzuladen und einzuspielen. Aus diesem Grund wollte ich dem Switch nur eine kleine Iitialkonfig geben.
HKann mir da jemand helfen?

VG
Mitglied: killtec
10.10.2013, aktualisiert um 11:23 Uhr
Hi,
aktiviere dochmal den Port "Vlan 1" mit "no shutdown".
also (kurzeingaben)
01.
en 
02.
Conf t 
03.
int vlan1 
04.
no shut
danch kannst du dann die config via "copy tftp run" in den router laden.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.10.2013, aktualisiert um 12:36 Uhr
Konfigs kann man auch im Terminal eingeben. Ist ja nur Text.

Aber du hast recht, wenn du dir Gedanken machst, warum eine einfache Konfiguration nicht läuft.
3750 sind auch noch L3 Switches.
Außerdem kann man verschiedenen Interfaces eine IP geben. Auch dem Terminal.

Nebenfrage: Konfigurierst du Switches immer ohne Netzzugang. Es siht aus als ob du die typische IP eines Routers, ienes home-Routers vergeben hast.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2013 um 13:48 Uhr
Eine lauffähige Beispielkonfig findest du auch hier:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Dein Fehler ist das das Interface auf "shutdown" steht. Was das bedeutet muss man ja nicht mehr erklären und die Lösung steht ja oben entspechend !
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
10.10.2013 um 14:55 Uhr
super danke das war es.
Wusste nicht das man auch VLANs abschalten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.10.2013 um 16:11 Uhr
Hallo,

Wusste nicht das man auch VLANs abschalten kann.

wieso konfigurierst du dann ein shutdown?

shutdown

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2013 um 16:47 Uhr
Und bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Voice over IP
Cisco 2600xm SIP Trunk autentifizieren

Frage von Herbrich19 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Aironet Radio-Settings (6)

Frage von swisstom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig (20)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...