Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco oder HP, brauche stapelbaren 48-Port POE-Switch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Jodeladi

Jodeladi (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 11:33 Uhr, 7069 Aufrufe, 8 Kommentare

mit einer neuen IP-Telefonanlage bekomme ich einen stapelbaren HP ProCurve 2910al-48G-PoE+ Switch.
Jetzt brauche ich aber noch einen 48 Port-GBit-Switch für das eigentliche Computernetzwerk. Hier geht die Überlegung eher in Richtung
Cisco Catalyst, da die betriebenen DSL-Router Cisco-ASA's sind und ich mir davon ein besseres Zusammenspiel bzw. mehr Einstell-
und Kontrollmöglichkeiten erhoffe. Außerdem steht die Frage, ob er ebenfalls POE haben sollte.

Die IP-Telefonanlage soll den gleichen IP-Bereich nutzen, wie die PC's. Mit einem 2. baugleichen HP hätte ich natürlich
den Vorteil der Stapelbarkeit. Nehme ich einen 2. POE-Switch, ist es bei der Verkabelung noch dazu egal, ob ich an die Dose beim Mitarbeiter ein Telefon
oder einen PC anschließe. Anders finde ich es übersichtlicher, wenn man die Netze trennt.
Was würdet Ihr tun, getrennte Netze für PC's und Telefone ? Sollte ich vielleicht sogar getrennte IP-Bereiche verwenden ?
Was spricht eigentlich eher für einen Cisco Catalyst als einen HP ?
Hat man mit einem Cisco Switch tatsächlich mehr Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten (QoS) ?
Wenn ja, welches Modell von Cisco wäre denn da empfehlenswert ?
Mitglied: 45877
07.10.2009 um 11:41 Uhr
Hallo,

es ist wohl auch ne Geld frage, die Cisco sind schon einiges teuerer als die HP (wenn du die Cisco auch stackable mit Gbit haben willst). Und ob die 10Gbit Ports des 2910 brauchst usw.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.10.2009 um 11:48 Uhr
Moin,

ich würde generell das Telefon- und das Datennetz trennen. Denn so kann man den Datentraffic schön getrennt vom Gesprächs-Traffic betrachten und muss sich nicht um Paket-Prioritäten usw. gedanken machen...
Bitte warten ..
Mitglied: Jodeladi
07.10.2009 um 11:55 Uhr
Richtig, die Frage ist aber, ist der Cisco die Mehrausgabe wert ? Die 10GBit Ports brauche ich nicht. Diese optionalen Ports brauche ich den Anschluss von LWL.
Bitte warten ..
Mitglied: Jodeladi
07.10.2009 um 11:58 Uhr
Also einen einfachen Layer 2-Switch fürs Datennetz und auch getrennte IP-Bereiche ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.10.2009 um 12:49 Uhr
Nein, es kann ein HP sein der passt zu deiner Infrastruktur. Es ist Unsinn das das Zusammenspiel irgendwie besser sein soll. Die ASAs funktionieren auch mit NetGear, D-Link oder taiwan NoNames... das spielt keine Rolle.

Wichtig ist das die Switches VLANs supporten.
Ein Voice Netz trennt man immer mit einem separaten VLAN ab allein schon aus Sicherheitsgründen bist du dazu verpflichtet denn mit jedem im Internet Downloadbaren RTP Scanner wie z.B. Wireshark könntest du dann sonst beliebig Telefongespräche abhören wenn du Daten und Voice in einem Netz betreibst.
Das wird in einem getrennten VLAN unterbunden. So ein Standard Voicenetz Design ist Grundschule 1. Klasse !
Logisch das die beiden Bereiche/VLANs dann auch unterschiedliche IP Netze haben !
Bitte warten ..
Mitglied: Jodeladi
07.10.2009 um 13:52 Uhr
Also definitiv getrennte IP-Netze. Gut. Eine Trennung per VLAN's sollte ohnehin erfolgen, wenn ich die Netze nicht physikalisch trenne. Ich hätte jedoch auch die Möglichkeit, die Netze physikalisch komplett zu trennen (Neubau). Die einzige Verbindung wäre dann die Telefonanlage selbst. Wenn ich Deinen Ausführungen richtig folge, wäre dass doch eigentlich die beste Lösung, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
07.10.2009 um 14:22 Uhr
Wieso?
Vlans lassen dir doch viel mehr spielraum.
Bitte warten ..
Mitglied: Jodeladi
07.10.2009 um 15:29 Uhr
Also keine physikalische Trennung - wegen des Spielraums, getrennter IP-Bereich und Trennung per VLAN aus Sicherheits- und rechtlichen Gründen, daraus folgt bei der Auswahl des Switches auf VLAN-Unterstützung achten und sinnvollerweise einen HP nehmen - weil er in die Struktur passt. Gut, da bin ich doch ein Stückchen weiter. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
48-Port Switch mit PoE
Frage von Looser27Switche und Hubs5 Kommentare

Moin allerseits, da einer unserer 24-Port-Switche zu klein geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem 48-Port-Switch mit ...

Netzwerkmanagement
Kaufberatung Layer-2 48 Port Switch mit POE
gelöst Frage von AndroxinNetzwerkmanagement9 Kommentare

Moin, ich benötige einmal euren Erfahrungsschatz: Ich benötige für ein schnelles Provisorum einen möglichst günstigen Switch, der folgende Anforderungen ...

Voice over IP
48 Port VOIP Switch mit POE gesucht
Frage von brutzlerVoice over IP8 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen vernünftigen 48port Switch mit POE an allen Ports. Sollen nur Telefone drüber laufen. Rackeinbau natürlich, ...

Netzwerke
Mikrotik poe welchen poe switch?
gelöst Frage von TuxmanNetzwerke8 Kommentare

Hallo mein netzwerk besteht aus folgenden Geräten. 1. gateway mikrotik hex 750gv3 2. Netgear GS108E-300PES 3. mikrotik rb915ui 4. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...