Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco IP Communicator unter XenApp5 bzw. Citrix PresentationServer 4.5?

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: schilling

schilling (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 13:23 Uhr, 4602 Aufrufe

Guten Tag,

folgende Ausgangssituation: Es gibt in unserem Netzwerk eine Citrix PS 4.5 Farm. Als Clients habe wir ThinClients der Firma ChipPC (Windows CE 4.2 .net). Nun stellen wir die Telefonie auf eine Cisco Lösung (CUCM 6) um. Unsere Idee wäre nun, die Softphones von Cisco (Cisco IP Communicator) ebenfalls über Citrix PS bzw XenApp5 zu virtualisieren.

Was wir bereits geschafft haben ist es, die Anwendung mittels Application Streaming auf "normale" Windows XP Clients zu bringen. Also den IP Communicator als Paket lokal ausführen. Klappt ohne Probleme. Nun möchten wir aber einen Schritt weitergehen. Die Anwendung soll auf den Citrix Servern laufen und von denTerminals mittels ICA darauf zugegriffen werden. Leider stehen wir noch vor einigen Problemen:

1. Die Anwendung lässt sich zwar auf den Clients über eine ICA Session starten, es gibt aber diverse Fehlermeldungen, dass das Citrix Audio Device nicht verfügbar sei
2. Man kann zwar telefonieren, man hört aber nur die Gegenseite und das ganz ganz schlecht. Alleine schon der Klingelton ist von der Qualität her sehr mies. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Voice Stream im ICA Protokoll transportiert wird. Das gesprochene wird selbst nicht übertragen.
3. Das Cisco IP Phone meldet sich immer mit der gleichen Kennung am Cisco Call Manager an (MAC Adresse des Citrix Servers). Es ist also nicht möglich, dass mehrere Benutzer gleichzeitig die Anwendung starten und sich am Call Manager authentifizieren.

Aus den obrigen Punkten lässt sich erkennen, dass die Lösung leider alles andere als brauchbar ist. Nun habe ich gesehen, dass die neue Version von Citrix Presentation Server, Xen App5 eine technologie namens HDX eingebaut hat, welche die Multimedia Leistungen erheblich verbessern und Dinge wie Real-Time Streams etc.... ermöglichen soll. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Technologie? Sollte es klappen, dass das Softphone zufriedenstellend läuft, bleibt aber noch immer das Problem mit der Anmeldung am Call Manager. Unter Umständen wäre es natürlich auch möglich, das ganze per SIP Softphone zu realisieren, falls sich der IP Communicator von Cisco dafür nicht eignet.

Ein weiterer Punkt, welcher sich aber ohne Probleme realisieren lassen könnte, wenn die oben beschrieben Lösung einmal implementiert ist, wäre, dass Teleworker per Weblogin auf die Citrix Server kommen, dort die VoIP Software von Cisco starten und von überall aus (ausreichende Bandbreite vorausgesetzt) ins firmeninterne Telefonnetz kommen könnten.

Danke schonmal im Voraus. Mit wäre sehr geholfen, wenn mir jemand Tips oder Erfahrungsberichte geben könnte.

Liebe Grüße,
Daniel
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5
gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

LAN, WAN, Wireless
Citrix Branch Repeater durch Cisco VPN
Frage von Footy75LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Zusammen, wieder einmal wende ich mich mit einem Problem an euch. und Zwar betreiben wir bei uns im ...

Windows Server
Druckerwarteschlange auf Terminalserver (Citrix Presentation Server 4.5) verursacht Probleme
Frage von zersysWindows Server1 Kommentar

Guten Tag miteinander. Hätte da folgendes Problem. Wir haben auf einem Terminalserver (Win 2003, Citrix Presentation Server 4.5) das ...

Windows Server
NET 4.5 auf SBS 2011
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche für eine Webentwicklung auf dem IIS (läuft auf dem SBS 2011) .NET 4.5. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...